Sonderausstellung im Kalisalzmuseum eröffnet

12. September 2010
10:00 - 17:00 Uhr
Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde, 30952 Ronnenberg-Emp...
R. Hoffmann im Gespräch mit H. Linke, dem 2. Vorsitzenden des Vereins.
4Bilder
  • R. Hoffmann im Gespräch mit H. Linke, dem 2. Vorsitzenden des Vereins.
  • hochgeladen von Peter-Michael Köhler

Am Sonntag, 5. 9., ließ es sich der erste Vorsitzende des Museumsvereins trotz schwerer Erkrankung nicht nehmen, die Sonderausstellung "Münzen, Medaillen, Briefmarken zum Thema Bergbau" um 11:00 Uhr zu eröffnen. Leider war die Resonanz sehr bescheiden; selbst die Presse glänzte durch Abwesenheit. Dabei waren die Erläuterungen und Erklärungen, die Ronald Hoffmann zu den Ausstellungsstücken seiner Sammlung von Bergbaumedaillen und Münzen gab, auch für "Laien" hochinteressant und informativ. Die neuesten Stücke stammten tatsächlich aus dem Jahr 2010: das Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt Europas.
Ganz so aktuell konnte die Briefmarkenausstellung nicht sein, wie Friedel Benne bedauerte, denn die Bundesrepublik hat zum Kalibergbau nie eine Marke heraus gegeben. So zeigte seine Sammlung z. T. graphisch herausragende Stücke aus aller Herren Länder, ergänzt durch historische Postkartenmotive der Bergwerke der näheren Umgebung Hannovers.
Auch die neue Umgebung für die geologische Sammlung, die Ulrich Ochmann kurz vorstellte, brachte die Exponate wohl zum ersten Mal in das richtige Licht. Der Museumsleiter dankte ausdrücklich der Stadt Ronnenberg für die Überlassung der Räumlichkeiten, was nicht zuletzt in Verbindung mit dem Schienenrundkurs eine neue Attraktion für die Stadt bedeute, wovon sich hoffentlich viele Besucher am Entdeckertag, nächsten Sonntag, überzeugen können.

Bürgerreporter:in:

Peter-Michael Köhler aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.