(Fast) Schwarzarbeit am Kalisalzmuseum

12. September 2010
10:00 - 17:00 Uhr
Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde, 30952 Ronnenberg
Vorbereitung der Schienen für die Laschen.
6Bilder

Mittwochabend. Regen. Dunkel. 5 Gestalten, nur mit Blitzlicht einzufangen. Sie hantieren mit der Flex, dem Hammer, Schraubenschlüsseln und Bohrer auf der nassen Wiese. Gleisbauer für den Regionsentdeckertag am 12. 9. am Kalisalzmuseum in Empelde!
Die große Attraktion für den Tag soll auf die Strecke, das Grubenfahrrad, aber heute abend wird das nichts mehr. Schade drum, denn die ersten "Probefahrer", in dicker Jacke und mit Regenschirm, warten schon geduldig 2 Stunden lang und müssen auf den Freitag vertröstet werden. Aber dann soll's rund gehen!
Das Kalisalzmuseum wird nicht nur zeigen "wie das Salz in den Streuer kommt", wie das Regionsjournal angibt, sondern viel mehr: Halophyten gibt es zu bewundern, Briefmarken und Wappen erzählen Geschichte(n), Münzen und Medaillen warten auf den aufmerksamen Betrachter und Bohrkerne und wie man sie gewinnt. Fiolme über Salz gibt es zu sehen und Führungen werden angesetzt durch die geologische Sammlung in neuen Räumlichkeiten. Wenn das alles keine Gründe sind, mit Stadtbahn oder S-Bahn einmal nach Empelde zu fahren?...

Bürgerreporter:in:

Peter-Michael Köhler aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.