Landesmeisterschaften in Hannover - Hänigser Turnerinnen stürmen das Treppchen

Turnsternchen

Am Samstag, dem 29.08.2009, fanden die Landesmeisterschaften im Turner- und Schüler-Gruppen-Wettstreit in Hannover statt. Der TSV Friesen Hänigsen trat mit 5 Mannschaften an und war damit stärkster Verein. Doch nicht nur die Masse, auch die Er-gebnisse konnten sich sehen lassen:

Die BIGs erreichten in der ersten Disziplin, dem 8x50m Staffelschwimmen, mit 9,5 Punkten eine hervorragende Wertung, keine Schwimmerin schwamm über 38 Sekunden. Beim Medizinballweitwurf benötigten sie 100 m zur vollen Punktzahl von 10 Punkten, die sie mit 107 m eindeutig überboten. Als das Turnen stattfand, hatte sich eine große Zahl von Friesen-Anhängern versammelt, die die 9,7 Punkte lautstark bejubelten. Mit einer Tanzwertung von 9,5 Punkten gewannen sie mit einer Gesamtpunktzahl von 38,7 Punkten mit großem Abstand in der Wettkampfklasse TGW-offen den ersten Platz.

Bei den BIGs starteten: Larissa Bonin, Wiebke Conrad, Lisanne und Maren Helling, Carmen Höppke, Natalie Husemann, Annika Meyer, Anna Schombera, Mareike Voges, Leonie und Alina Wenzel.

Die Turnsternchen zeigten beim Schwimmen ebenfalls, wie schnell sich Turnerinnen im Wasser fortbewegen können, und starteten mit 10 Punkten bei der 8x25m Staffel. Bei der 50m-Pendelstaffel holten sie 9,4 Punkte. Beim Tanzen gab es sehr gute 9,3 Punkte, diesmal die Ein-Punkt-Wertung, da nur die besten drei Ergebnisse im Schülerbereich gezählt werden und die schwächste einen Punkt erhält. Letztendlich überzeugten sie in der Paradedisziplin Turnen, in der sie 9,85 Punkte bekamen und dadurch bei der Show der Sieger noch einmal auftraten. Es war die zweitbeste Turnwertung aller Wettkampfklassen an diesem Tag. Damit wurden sie zum wiederholten Mal Landesmeister mit 30,25 von 31 insgesamt erreichbaren Punkten.

Bei den Turnsternchen traten unter der Leitung von Mareike Voges Mona Höppke, Anna-Lina Meyer, Nerea Meyer, Alina Pinkal, Martina Sauer, Sina Schulze, Hanna Theiner, Manja van Hülst, Amelie Wenzel und Kira Wrede an.

Den zweiten Platz direkt hinter den Vereinskolleginnen erreichten die Turnteufel. Sie schwammen ebenfalls 10 Punkte heraus und starteten somit aussichtsreich in den Wettkampf. Mit guten 9 Punkten im Werfen bauten sie ihren Vorsprung auf die Konkurrenz aus. Die Pendelstaffel wurde mit einem Punkt gewertet, das Turnen hingegen bekam gute 9,2 Punkte auf eine sauber geturnte und gleichmäßige Kür. Die intensive Trainingsvorbereitung der Teufel wurde mit insgesamt 29,2 Punkten und damit mit dem zweiten Platz und der bis dahin besten Platzierung bei Landesmeisterschaften überhaupt belohnt.

Unter der Leitung der Trainerinnen Anna Schombera und Alina Wenzel traten Anne Degotschin, Denise Fiedler, Lina Gilke, Amra Helling, Diana Hoppe, Milena Knoche, Darlyn Meyer, Judith Sander und Michaela Schlich an.

Die Flummis mussten zum ersten Mal in der höheren Wettkampfklasse SGW II starten, waren also Gegner der Sternchen und Teufel. Davon ließen sie sich jedoch kaum einschüchtern und ertanzten 9,25 Punkte. Die 8,85 Punke im Schwimmen waren eine gute Leistung, da sich die geforderten Zeiten in dieser Wettkampfklasse fast halbieren. Auch das Turnen wird hier strenger bewertet, weshalb es 8,85 Punkte gab. Mit der Pendelstaffel als Ein-Punkt-Wertung gelang ihnen beim Auftakt bei den „Großen“ ein vierter Platz. Nur 0,05 Punkte trennten sie vom Treppchen.

Emily Bremer, Alina Männecke, Marie-Jo Nissel, Ayla Pasmakcioglu, Sara Schankweiler und Carolin Voltmer traten mit ihren Trainerinnen Janin Bremer und Silva Kapitz an.

Die 5. Mannschaft der Friesen, die Janas, landete nach einem harten Wettkampf auf dem zweiten Platz. Da sie im TGW-Nachwuchs starteten, wurden hier alle Disziplinen gewertet. Mit insgesamt 30,7 von 40 möglichen Punkten boten sie eine gelungene Bodenkür und eine solide Leistung beim Tanzen.

Bei den Janas starteten unter der Leitung der Trainerinnen Julika Deister und Nadine Schumacher Sarah Bunk, Janne Deister, Alina Janke, Katharina Kömmler, Mara Sophie Laubsch, Lucia Mezzanotte, Franziska Müller, Maria Paetzel und Christin Overmann.

Bürgerreporter:in:

Matthias Voges aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.