Lacrosse - U-19 Weltmeisterschaft der Frauen in Hannover - Die Eröffnungsfeier

Lacrosse - U-19 Weltmeisterschaft der Frauen in Hannover
28Bilder
  • Lacrosse - U-19 Weltmeisterschaft der Frauen in Hannover
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke

Die Eröffnungsfeier im Erika-Fisch-Stadion von Hannover war einmalig.
Die 12 Teams aus aller Welt marschierten mit stolz auf das grüne Innenfeld und standen zur Haupttribüne ausgerichtet.

Zum ersten Mal eine Lacrosse Weltmeisterschaft in Deutschland.

Die weitesten Wege hatten die Teams aus Neuseeland, Australien und Japan. Viele hatten ihren familiären Anhang mitgebracht und waren zum ersten Mal in Europa und Deutschland. Hannover war zuvor „Terra Incognita lat. = Fremdland“ und man war überrascht über die Freizügigkeit und das viele Grün. U19 heißt aber auch eine gewisse Sorgfaltspflicht des Veranstalters den jungen Damen gegenüber. In den U.S.A. gelten andere Gesellschaftliche Regeln als bei uns und die sollen hier auch eingehalten werden.
Englisch ist die allgemeine Umgangssprache und so werden auch die Regeln vermittelt. Es ergeben sich immer wieder interessante Gespräche, in denen man Vorurteile abbauen kann. Und man hat Spaß. Die gegnerischen Teams sind Freunde gegen die man spielt, und so werden auch gute Spielzüge der „Anderen“ applaudiert.

In Deutschland ist diese Sportart noch relativ jung und die Regeln wie der Sport vielfach unbekannt.

Das Standard Endspiel wurde bislang immer zwischen den U.S.A. und Australien bestritten, wobei die Vereinigten Staaten die letzten drei Male gewannen. Deutschland wurde bei der WM 2007 in Kanada nur letzter. Aber vom letzten Platz angefangen kann man sich nur verbessern.

Das Eröffnungsspiel zwischen Tschechien und Deutschland ging 12:8 zu Gunsten der Gäste aus. Das junge deutsche Team konnte nach 1:0 Führung dann doch nicht ganz mithalten. Nach einem 6:2 der Tschechen kamen sie zwar noch einmal auf 6:5 heran, und hatten im Abschluss ein wenig Pech. Der 12:8 Sieg für Tschechien war voll in Ordnung. Das deutsche Team hat sich aber konditionell in guter Form gezeigt und der Applaus des fairen Publikums war wohl verdient.

Parallel zur U19-WM findet auf dem DHC-Gelände in Hannover-Herrenhausen neben dem berühmten Barockgarten ein international beachtenswertes U17 Turnier (U17 Ken Gallucio Memorial Festival) statt.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Mücke aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

133 folgen diesem Profil

29 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.