50Plus Aktiv Tag – Bewegung gegen Krebs!

14Bilder

6.6.2015 | 09:00 – 15:45 Uhr |
Sportstätte des Sport Clubs Langenhagen e.V. | Leibnizstraße 50 | 30853 Langenhagen


Am Samstag war es soweit! Der Regionssportbund Hannover veranstaltete seinen fünften 50Plus Aktiv Tag in Langenhagen und freut sich erneut über eine starke Resonanz aus der Region und sogar darüber hinaus.

Mit einer Ausfallquote von 0,6 Prozent fanden insgesamt 160 sportwillige Frauen und Männer aus der ganzen Region Hannover im Alter 50Plus bei kaiserlichen Temperaturen den Weg zum Sport Club Langenhagen. Dessen gesamte Sportanlage inklusive Vereinsheim, Fitnessraum und Außenbereich sowie die Sporträume der nahe gelegenen Hermann-Löns-Schule wurden für das umfangreiche und abwechslungsreiche Kursprogramm benötigt.

Von 10:15 Uhr bis 15:15 Uhr standen mit den Kursangeboten Aroha®, Dehnen & Entspannen, E-Bike, Entspannung mit Klangschalen, Faszienrotation, Fitness-Tubes-Workout, Koordinationsschulung, Koordinations- und Gehirntraining mit dem Fitball, Kubb – Mölkky – Crossboccia®, Lachyoga, Line-Dance, Smovey® und Qi Gong insgesamt 13 Sportarten und Bewegungsformen auf dem Programm, welches die Teilnehmenden bei der Anmeldung individuell für sich mit jeweils drei Favoritenkursen gestalten konnten.

Bevor es in die einzelnen Kursen ging, begrüßte nach der Anmeldung RSB-Vorsitzender Joachim Brandt in der Sporthalle die Teilnehmenden, die für den 50Plus Aktiv Tag in diesem Jahr sogar über die Regionsgrenzen hinaus (Hildesheim, Nienburg und Schaumburg bis hin zum Kreis Höxter/NRW) den Weg auf sich genommen haben, um in diesem Rahmen neue Sportarten kennen zu lernen und bekannte Sportarten endlich einmal auszuprobieren. Es folgten kurze Willkommensworte von der Vorsitzenden des Seniorenbeirats der Stadt Langenhagen, Christa Röder, die die Anwesenden in ihrer Stadt herzlich willkommen hieß. Den Abschluss machte RSB-Geschäftsführerin Anna-Janina Niebuhr, die bei der Gelegenheit letzte organisatorische Inhalte vermittelte und sich bei den Partnern und Sponsoren sowie bei den Verantwortlichen des SC Langenhagen vor Ort für die jahrelange und gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bedankte.

Nach der offiziellen Begrüßung machte den Anfang Sportlehrerin und RSB-Referentin Kerstin Michael, die mit ihrem Kurzvortrag über Sport im Alter dem Aktiv Tag auch die nötige Wissensbasis schenkte. Zum Abschluss stimmte sie dann die Teilnehmenden mit einer gemeinsamen Aktiv-Einheit auf die anschließenden Kurse ein. Und schon nach wenigen Momentan sah man in viele belustigte Gesichter. Und das war auch gut so, denn schließlich stand für die Teilnehmenden an diesem Tag der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben ganz weit im Vordergrund.

Um jedoch dem Gesundheitsaspekt der Bewegung gerechter zu werden, stellten die Verantwortlichen des RSB erstmals die Veranstaltung unter das zusätzliche Motto „Bewegung gegen Krebs“ - der gemeinsamen bundesweiten Kampagne des DOSB mit der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Sporthochschule (DSHS). Mit der Patientenuniversität der MHH Hannover fanden die Organisatoren einen kompetenten Partner, dessen Mitarbeiter und Studenten höheren Semesters dem freundlichen Publikum auf dem Markt der Möglichkeiten im SCL-Foyer bei Bedarf zu medizintechnischen Fragen gern Rede und Antwort standen.

Weitere Aussteller waren die Bibliothek Langenhagen, der Seniorenbeirat der Stadt Langenhagen und der Region Hannover sowie der Regionssportbund selbst, um während der Pausen sowie kurz nach dem letzten Kursangebot über das jeweilige Leistungsangebot zu informieren. Ergänzt wurde der Markt im Außenbereich durch den Anbieter „Boxenstop Langenhagen“, dessen Elektrofahrräder auch im Kurs „E-Bike“ genutzt wurden. Der Firmeninhaber Stefan Hecht, stellte sich während der Pausen den aufkommenden Besucherfragen zum Thema Elektrofahrrad und bot an, die mitgebrachten Modelle vor Ort kurz auszutesten.

Anna Janina Niebuhr und Joachim Brandt zeigten sich zufrieden:

Anna-Janina Niebuhr:
„Wir versuchen mit unserem Angebot sowohl Vereinsmitglieder auf neue Angebotsideen zu bringen als auch Sportbegeisterte zu erreichen, die momentan - aus welchen Gründen auch immer - keinem unserer Vereine angehören. Wenn diese im Rahmen des Kursprogramms fündig werden, bieten wir über unsere Online-Sportangebotssuche „Sportmodul“ an, den passenden Verein im Wohnumfeld zu finden. “

Joachim Brandt:
"Den 50Plus Aktiv Tag kann man auf Grund der Teilnehmerzahl und der persönlichen Rückmeldungen, wieder als eine sehr gelungene Veranstaltung bezeichnen. Das Informationsangebot war sehr breit, auch über den sportlichen Teil hinaus, aufgestellt. Allerdings sind die weiblichen Teilnehmer mit 90% sehr dominant, sodass sich für mich Fragen ergeben:
Haben Frauen und Männer in der Zielgruppe „50Plus“ nicht annähernd die gleichen sportlichen Interessen? Der „Interkulturelle Frauensporttag“ und der „Frauensporttag“ sind etablierte Veranstaltungen, die von den Frauen hervorragend angenommen werden. - Deshalb die Frage: Brauchen wir einen reinen „Männer – Sporttag“?

Unser Dank geht an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Kursleiter, die Marktbeteiligten, unsere freiwilligen Helfer, Partner und Sponsoren sowie an die Stadt Langenhagen, den Sportring Langenhagen sowie an die Verantwortlichen des Sport Club Langenhagen, die auch in diesem Jahr wieder unsere Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben und uns den nötigen Raum für unser Angebot bereitstellten.

Weitere Informationen mit Impressionen der Veranstaltung finden Sie unter: http://www.rsbhannover.de/de/rsb/veranstaltungen/50plus-aktiv-tag

Hinweis: Die Durchführung wurde durch die Förderung aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen realisiert.

Bürgerreporter:in:

RSB Regionssportbund Hannover e.V. aus Hannover-Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.