offline

Peter Briel

656
myheimat ist: Hannover-Mitte
656 Punkte | registriert seit 06.11.2012
Beiträge: 123 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 0
49 on top Regionalleiter Hannover / Gebietsleitung NORD
1 Bild

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: „Mir san mit’m Radl da!“

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Calenberger Neustadt | am 14.03.2022 | 18 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49 on top | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach einmal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Unsere letzte Radtour startete 2016, es war eine schöne und entspannte Tour mit einer übersichtlichen Anzahl von Teilnehmenden. Seither gab es einige Ab- und Zugänge in der Gruppe, schauen wir mal, welche Resonanz sich 2022 ergibt. Vom Startpunkt aus führt uns...

1 Bild

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Wanderung durch die Sauberge bei Bad Salzdetfurth

Peter Briel
Peter Briel | Bad Salzdetfurth | am 03.03.2022 | 9 mal gelesen

Bad Salzdetfurth: Gruppe 49 on top | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach einmal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Gebietshinweis Monat

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Von Hildesheim zum Brocken blicken

Peter Briel
Peter Briel | Hildesheim | am 03.03.2022 | 8 mal gelesen

Hildesheim: Gruppe 49 on top Stadt | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach einmal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Das Hildesheimer Bergland ist ein beliebtes Gebiet für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen. Grund genug, uns hier einmal wieder umzusehen! Diese Tour führt uns ins 'Vorholz' bei Hildesheim. Vom Treffpunkt aus geht es zunächst zum Galgenberg mit seinen schönen...

19 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Streetart & Graffiti, ein etwas anderer Stadtrundgang

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Linden-Limmer | am 18.02.2022 | 127 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49ontop | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach mal als 'Schnuppergast' und vielleicht ja zukünftiges Mitglied! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Unser Rundgang führte uns auf der Spurensuche durch die Straßen Hannovers, genauer durch den Ortsteil 'Linden'. Wir wendeten uns dieser besonderen Art der Straßenkunst zu, die so vielfältig in Linden...

3 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Vom Hohnsensee zur Domäne Marienburg

Peter Briel
Peter Briel | Hildesheim | am 15.02.2022 | 17 mal gelesen

Hildesheim: Gruppe 49 on top Stadt | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach mal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Unsere Wanderung startet am Hohnsensee. Es geht zunächst durch die Innerstewiesen, dann folgen wir dem Rennstieg, einem historischen Kurierweg, der von Hildesheim nach Winzenburg führte, über den Steinberg. Südwestlich von Barienrode streifen wir das...

8 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Vom Pferdemarkt zum Eichenpark

Peter Briel
Peter Briel | Langenhagen | am 12.01.2022 | 94 mal gelesen

Langenhagen: Gruppe 49 on top | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach einmal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover  Unsere Februar Wanderung führt uns vom Pferdemarkt in Langenhagen zum Eichenpark, jedoch mit einem kleinen Umweg durch die Wietzeaue! Diese landschaftlich sehr schöne Tour bringt uns zunächst zum Logistikzentrum der Firma Bahlsen. Kekse werden wir dort nicht...

8 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: "Einmal Ummeln und zurück"

Peter Briel
Peter Briel | Sehnde | am 12.01.2022 | 80 mal gelesen

Sehnde: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Ummeln hat zwar lediglich einen geringen Bekanntheitsgrad, wurde jedoch bereits im Jahr 1209 erstmals urkundlich erwähnt. Heute hat der Ort immerhin etwas mehr als 500 Einwohner, ein Hotel, eine freiwillige Feuerwehr und einen Sportplatz. Wandern wir einfach mal dorthin! Der Start der Tour wird in Rethmar sein. Ein Stück...

5 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Jahresabschluss 2021 ohne Einkehr

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Ahlem | am 06.12.2021 | 75 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Unsere Rundtour starten wir in Ahlem und nehmen Kurs auf das Ahlemer Holz. Weiter geht es zur Gedenkstätte für die Zwangsarbeiter und Opfer des Asphaltbergwerkes Ahlem. Auch dem ‘Englischen Friedhof’ in Velber werden wir einen kurzen Besuch abstatten. Durch das Velber Holz geht es nun nach Harenberg, wir wollen mal schauen, ob...

9 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Wanderung am Deisterrand

Peter Briel
Peter Briel | Wennigsen | am 15.11.2021 | 89 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Gruppe 49 on top | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach mal als 'Schnuppergast' und vielleicht ja zukünftiges Mitglied. Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Vom Treffpunkt aus führt uns der Weg zum Rehrenborn und weiter zum Georgsplatz am Deisterrand. Im Gegensatz zur Tour im November 2018 biegen wir an den Rottekuhlen jedoch in südöstlicher Richtung ab. Auf ca....

5 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Von Ingeln zur ‚Wüstung Delm‘

Peter Briel
Peter Briel | Laatzen | am 12.10.2021 | 14 mal gelesen

Laatzen: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Ursprünglich war diese Rundwanderung für Januar 2021 vorgesehen, doch die Corona Situation ließ uns nicht starten. Nun also ein neuer Anlauf! Leicht hügelig ist diese Wanderung, aber gut zu bewältigen. Um uns herum Felder. Wenig Wald, der uns den weiten Blick versperrt und die Strahlen der Novembersonne bremsen könnte....

9 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Auf dem Bergmannsweg durch das Mathildental

Peter Briel
Peter Briel | Bad Münder am Deister | am 20.09.2021 | 80 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Von Bad Münder aus starten wir um den Ohrenberg herum auf dem alten Bergmannsweg durch das schöne Mathildental vorbei am Katzberg in Richtung Altenhagen. Aufwärts durch den Ort geht es dann am Waldrand des Nesselberges Richtung Brullsen hinab zur Mühle und weiter übers Feld nach Hachmühlen und an der Hamel entlang zurück nach...

10 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: kurz & gut Wanderung - Zu den Stapelteichen bei Weetzen -

Peter Briel
Peter Briel | Ronnenberg | am 09.08.2021 | 46 mal gelesen

Ronnenberg: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Aus den ehemaligen Absetzbecken der Zuckerfabrik in Weetzen entstand ein beachtenswerter Lebensraum für geschützte Tier- und Pflanzenarten. Das Mosaik aus Wasserflächen, Erlen- und Pappelwald, Gebüschen und Dämmen bietet nicht nur für wildlebende Tier- und Pflanzenarten eine neue Heimat, sondern ist auch bei Zugvögeln...

5 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Aussichtsreiche Wanderung im Okertal

Peter Briel
Peter Briel | Goslar | am 09.08.2021 | 27 mal gelesen

Goslar: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Von unserem Startpunkt folgen wir zunächst gemütlich dem Lauf der Oker bis Romkerhalle. Auf den nächsten 2,5 Kilometern geht es dann 240 Höhenmeter hinauf. Dort oben erwarten uns die Mausefalle, die Hexenküche, die Kästeklippen und schöne Aussichten. Über den Harzclub-Weg 6 und den Ziegenrückenweg geht es dann wieder bergab...

10 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Auf Spurensuche bei Altencelle

Peter Briel
Peter Briel | Celle | am 12.07.2021 | 86 mal gelesen

Celle: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Diese interessante Tour ist eine Empfehlung unserer Wanderfreundin Christa. Zwecks Umsetzung treffen wir uns in Altencelle. Die aktuell am Osterloher Wehr stattfindenden Bauarbeiten sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein. Wir setzen auf diese Karte und erreichen so schon nach ca. 500 Metern die Allerniederung, der wir nach...

3 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Besuch der ‚Rosebusch Verlassenschaften‘

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Ahlem | am 12.07.2021 | 64 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Es gibt viele sehenswerte Orte in unserem Umfeld. Bekannte und eher unbekannte Orte. Zu den sehenswerten aber viel zu wenig bekannten Orten zählen die ‚Rosebusch Verlassenschaften‘ in Hannover. In einer ehemaligen Turbinenhalle der Preussen-Elektra schuf das Künstlerehepaar Hans-Jürgen und Almut Breuste dieses Großprojekt. ...