offline

A. G.

A. G.
1.964
myheimat ist: Hannover-Mitte
1.964 Punkte | registriert seit 26.04.2008
Beiträge: 2 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 1.030
Folgt: 5 Gefolgt von: 42
7 Bilder

Das Industriedenkmal "Glashütte Steinkrug" 12

A. G.
A. G. | Wennigsen | am 16.08.2008 | 2863 mal gelesen

1804 ließ Freiherr Wilhelm Carl Knigge einige industrielle Unternehmungen im Deister gründen. Neben Kohle wurde Kalk abgebaut und Steine gebrochen. Bei Steinkrug, einem am Rand des Deisters gelegener Ortsteil von Bredenbeck, gründete er 1838 eine Glashütte. Der Standort war gut gewählt, fand man doch alle benötigten Rohstoffe für die Glaserzeugung in unmittelbarer Umgebung. Neben hochwertigem Quarzglas wurde in dieser...

1 Bild

Grabfrevelei! Warum liegen Kartoffeln auf der Grabplatte Friedrichs des Großen? 9

A. G.
A. G. | Potsdam | am 02.08.2008 | 16386 mal gelesen

Bis zur Zeit Friedrichs des Großen (1712 – 1786) wurde Preußen immer wieder von großen Hungersnöten heimgesucht. Um dieses Problem lösen zu können, suchte man neue Nahrungsquellen. Angeblich soll Friedrich am Hofe seiner Schwester Wilhelmine von Bayreuth, die Kartoffel als Gemüse kennen und lieben gelernt haben. Da ihm die Bedeutung der Knollen für die Ernährung der preußischen Bevölkerung sofort bewusst war, beschloss er...