Informationstafel am Holocaust-Mahnmal enthüllt.

Ingrid Wettberg (links) und Marlis Drevermann enthüllen die Informationstafel.
14Bilder
  • Ingrid Wettberg (links) und Marlis Drevermann enthüllen die Informationstafel.
  • hochgeladen von Bernd Sperlich

Der Himmel am 25. Oktober 2013 zeigt ein graues Gesicht, ein paar Regentropfen fallen auf das Holocaust-Denkmal an der Peripherie des Opernplatzes in Hannover. Es ist 13 Uhr, die Feierstunde zur Enthüllung einer Informationstafel beginnt. Eingeladen hat die Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Bildung und Qualifizierung, hier: „Projekt Erinnerungskultur“.

Das Programm eröffnet sehr einfühlsam der Saxophonist Thomas Zander. Schüler des Gymnasiums St. Ursula-Schule (Lehrer: Friedrich Huneke) tragen Texte vor, die auch auf der Informationstafel zu finden sind. Es werden Schicksale jüdischer Persönlichkeiten nachgezeichnet, auch an Henny Rosenbaum verh. Simon und Lore Pels, verh. Oppenheimer, wird gedacht, beide wurden 1941 nach Riga deportiert.

http://www.myheimat.de/hannover-mitte/kultur/das-d...

http://www.myheimat.de/hannover-mitte/politik/das-...

Anschließend kommt es zum feierlichen Akt der Enthüllung durch Marlis Drevermann, Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Hannover und Ingrid Wettberg, Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover. Mit der Niederlegung von Blumen am Holocaust-Denkmal klingt die Veranstaltung aus.

Bürgerreporter:in:

Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.