Was mich immer wieder begeistert: die große Vielfalt. Das mag ich so an dem Portal: Wir sind keine Spezialisten, die sich nur auf ein Thema beschränken. Hier stößt man auf Themen, nach denen man nie aktiv gesucht hätte - und ist verblüfft, wie interessant vieles davon ist.
Was mir in diesem Jahr besonders gefallen hat? Die regionalhistorischen Beiträge von Jens Schade, die Naturfotos von Günter Kunze, Günther Eims, Reinhold Peisker, Werner Szramka, Carmen L. und vielen anderen, die Kulturberichte von Evelyn Werner, die Ausfugstipps von Katja Woidtke, die Reiseartikel von Shima Mahi - au weia, ich merke schon, in dieser Reihe könnte man ganz viele aufzählen und wäre doch niemals vollständig. Gefallen haben mir auch die Diskussionen zu Sitten und Bräuchen, etwa Elisabeth Patzals Nikolauserlebnisse [und viele andere interessante Gedanken von Elisabeth] oder aktuell Heike L.s Gedanken zum Wäschewaschen zwischen den Jahren. Und last but not least die Institution der Community: die Donnerstagsrunde, deren Mitglieder als Hobbyfotografen immer ambitionierter werden und mal wieder unzählige sehenswerte Fotos veröffentlicht haben. Euch allen - und auch den vielen anderen, die man hier noch nennen könnte und müsste - ein herzliches Dankeschön!
Machen wir doch einfach ein kleines Spiel daraus: Helft mir doch bei der Sammlung der Jahres-Highlights und nennt in den Kommentaren zu diesem Beitrag Artikel aus 2012, die Ihr besonders gern gelesen habt - am besten auch gleich den Link hineinkopieren.
Auch im Namen meiner alten und neuen Kollegen: Euch einen guten Jahreswechsel, einen schönen Start ins neue Jahr und alles Gute!
Dem Team und den dazu gehörigen Familien, wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.