Donnerstagsrunde in Linden

Der Lindener Nachtwächter, Bronzestatue von Hans Damman (1857-1942), ein Wahrzeichen Lindens.
30Bilder
  • Der Lindener Nachtwächter, Bronzestatue von Hans Damman (1857-1942), ein Wahrzeichen Lindens.
  • hochgeladen von Detlev Müller

"Treffpunkt am Lindener Markt, 14.10., 17:00 h" war die Ansage. Als wir, Gertraude, Elisabeth, Uwe und /me dort waren, war es nicht nur kalt, sondern es fing auch eklig an zu nieseln. Uwe verzog sich gleich ins "GiG" (ex Lindener Ratskeller), wir restlichen drei machten uns der Witterung trotzend dennoch auf den Weg. Nach ein paar hundert Metern, am Lichtenbergplatz, war wegen doch stärker werdenden Nieselregens auch für uns der Fototermin vorbei, und reumütig folgten wir Uwe in die Kneipe ... Als ich um kurz nach sechs beschloss, den gewonnenen freien Abend @home zu verbringen und dann merkte, dass es einigermaßen trocken war, ging ich spontan dann doch noch zum Küchengarten und zur Limmer Str. ...
Tja, Linden - für mich der interessanteste Stadtteil Hannovers, nicht nur, weil ich da mal gewohnt habe. Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Linden, gelegen an den Ufern von Ihme und Leine, datiert aus dem 11. Jhdt., im Jahr 1885 wurde sie selbständige Industriestadt. 1920 verlor Linden seine Selbständigkeit und wurde nach Hannover eingemeindet, was Ur-Lindener noch heute nicht wirklich verstehen. Traditionell war Linden, besonders Linden-Süd, ein Arbeiterviertel (z.B. die Hanomag hatte hier ihren Standort), und somit politisch eher links orientiert. Kurt Schumacher baute nach dem zweiten Weltkrieg die SPD von einem Büro in der Lindener Jacobsstr. aus auf.
In den 70er Jahren des 20. Jhdts. wurde Linden wegen der relativen Nähe zur Uni, recht günstiger Mieten und der hohen Kneipendichte zunehmend von Studenten als Wohnort entdeckt. Punkt 2, die Mieten, zogen auch Türken, Italiener und Spanier nach Linden. Heute ist Linden ein echter Multikulti-Stadtteil mit quirligem städtischem Leben und ca. 38.000 Einwohnern in den Stadtteilen Linden-Süd, Linden-Mitte und Linden-Nord.
Auch wenn das Wetter mies ist, kommt einfach mit, wenn ich Euch zumindest ein wenig von Linden zeige. Ich mach das aber nochmal, wenn das Wetter besser ist ...

Bürgerreporter:in:

Detlev Müller aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.