Anzeige

Jugendfeuerwehr Altmerdingsen erringt höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr

Am Sonntag den 27.09.2009 fand im Bundesleistungszentrum in Hannover die Leistungsspangenabnahme statt. Bereits um 08:00 Uhr reisten die ersten Jugendfeuerwehren an, um sich in den 5 Disziplinen zu stellen. Hierzu gehören ein 1500 m Staffellauf, eine Schnelligkeitsübung ( möglichst schnelles verlegen einer Schlauchleitung mit 8 C- Schläuchen), gemeinsames Kugelstoßen über mindestens 55m , ein Löschangriff nach der Dienstvorschrift 3 und Fragen zur Feuerwehrtechnik und Allgemeinwissen. Die Jugendfeuerwehren konnten zusätzlich wichtige Punkte beim Verhalten in der Gruppe erringen. Es waren 40 Gruppen zu je neun Mitglieder zu den Abnahmen angetreten, 33 davon bestanden die Prüfung. Die 9 Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Ortsjugendfeuerwehren Altmerdingsen/ Hänigsen und Uetze errangen mit 15 von 24 möglichen Punkten ein sehr gutes Ergebnis.
Teilnehmer waren an diesem Tag Arne Heymann ( Altmerdingsen), Lauritz Knoche ( Altmerdingsen), Hendrik Meyer ( Hänigsen), Felix Homann ( Hänigsen), Michel Voigt ( Hänigsen), Florian Krüger ( Uetze), Birger Brockmann ( Uetze), Tom Klinke ( Uetze) und Jonas Harms ( Uetze).
Die Leistungsspange, eine Anstecknadel, soll ein Prüfstein, eine Auszeichnung und nicht zuletzt der Dank für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit für ihre Mitmenschen vorbereiten.
Sie gilt als höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr und darf nach dem Erwerb an der Uniform getragen werden - auch (und gerade!) nach der Übernahme in die Einsatzabteilung.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Jugendfeuerwehr | Erschienen am 14.11.2009
3 Kommentare
246
Marcus Huber aus Uetze | 30.09.2009 | 21:04  
220
Jens Blenk aus Uetze | 01.10.2009 | 09:01  
513
Reinhard Degotschin aus Uetze | 04.10.2009 | 14:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.