Fliegende Buchstaben und Bilder

29Bilder

Die sechs Siegerinnen des Schreibwettbewerbes der Bürgerstiftung Seelze haben einen Teil ihrer Preise eingelöst: Eine Besichtigung der Produktion der hannoverschen Zeitungen bei Madsack.
Und wie es richtigen Siegerinnen zusteht, fand die Besichtigung unter Pressebegleitung statt. Schon im Foyer vor der alten Setzmaschine entstanden die ersten Fotos.
Dann aber ging es richtig los.
Viele Informationen gab es zur Geschichte des Zeitungsverlages, der HAZ und der NP. Schon seit 120 Jahren wird die HAZ produziert und das Druckzentrum stellt auch noch die älteste Tageszeitung aus Hildesheim her. Und allein schon die vielen roten Farbtöpfe zeigen es an: Hier wird auch die Bild-Zeitung gedruckt.
Bevor es aber in die Produktion ging, wurde nicht nur die heutige "Druckvorlage" der Zeitungsseiten betrachtet und auch befühlt. Es gab auch alte Setzmaschinen, die noch in den 60er Jahren des letzten Jahrh. zur Herstellung einer Zeitungsseite dienten, und einzelne Buchstaben betrachtet. Vorstellen, wie man daraus in Windeseile eine Tageszeitung erstellen konnte? Das konnten sich alle nur noch schwer.
Und dann wurde es laut. Vorbei an den alten Druckstraßen ging es zur heutigen Zeitungsproduktion. Und vor den Augen aller lief der Druck der Bild-Zeitung vom 29.8.2013 an. Es war unschwer an den vielen roten Farbtöpfen zu erkennen. Und immer schneller liefen viele Zeitungen über den Köpfen der Gruppe entlang. An der nächsten Maschine lief gerade eine der Regionszeitungen. Ganz nah ging es dann an die dicken und bis zu 1.800 kg schweren Papierrollen. Und hier wurde auch ein Fühltest gemacht. Das 40-50 g schwere Zeitungspapier in schmalen und breiten Rollen fühlt sich vor der Produktion ganz glatt an. Das riesige Zeitungslager und die großen Farbbehälter geben einen kleinen Eindruck von der Zeitungsmenge, die hier täglich, wöchentlich entsteht.
Aus das Zusammenführen der Zeitung mit Beilagen wurde bestaunt. Am Ende des Rundganges konnten tatsächlich die ersten Zeitungen auf ihrem Weg in die Fahrzeuge verabschiedet werden, die sie in die Welt hinaus bringen.
Noch "druckwarm" und ein wenig die Finger färbend nahmen alle die "Zeitung von morgen" mit nach Hause und nicht nur diese!
Wie schnell zwei Stunden vergangen waren stellten alle Siegerinnen und ihre Familien noch beeindruckt vom Erlebten fest.
Und sicher wurde zu Hause noch schnell in der "Zeitung von morgen" geblättert. Ob sie die gleiche ist, wie die morgen nach Hause gelieferte? Alle TeilnehmerInnen dieses Abends wissen ja, wie sie das feststellen können.....

Bürgerreporter:in:

Evelyn Werner aus Seelze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.