Der Vorsitzende vom Presse Club Hannover, Jürgen Köster, zum Ehren-Ritter ernannt.

Die Bruderschaft mit Pfarrer Kurth, Jürgen Köster, Canciller Wolfgang Illmer und Prof. Dr. Madjid Samii.
4Bilder
  • Die Bruderschaft mit Pfarrer Kurth, Jürgen Köster, Canciller Wolfgang Illmer und Prof. Dr. Madjid Samii.
  • hochgeladen von Wolfgang Illmer

Der Ritterorden Bruderschaft der Mudzborgh, als ältester Ritterorden Deutschlands, hat kürzlich dem Vorsitzenden des Presse Club Hannover, Jürgen Köster, den Ehrenritter-Orden der Mudzborgh und des Heiligen Jakobus „Der Mudzborgher Löwe“ verliehen.

Mit dieser Auszeichnung würdigte die Bruderschaft das ehrenamtliche Engagement von Jürgen Köster als Beitrag zur Wahrung der Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland.

Im Grußwort vom Ministerpräsident Stephan Weil: „Köster gehört zu den Pionieren des deutschen Privatfunks. Er hat mit Radio Schleswig-Holstein (RSH) den ersten Privatsender in Deutschland mit aufgebaut und zu seinem heutigen Erfolg geführt. In den letzten 18 Jahren hat sich der Presse Club unter der herausragenden Leitung von Jürgen Köster zu einer beachteten Institution entwickelt. Ich danke Jürgen Köster für sein langjähriges Engagement und freue mich darüber dass er nunmehr Ehren-Ritter ist.“

Auch der Bischof von Hildesheim Dr. Heiner Wilmer lobt das Engagement von Jürgen Köster: „Danke, lieber Herr Köster, für ihr vielfältiges Tun, Danke für ihre Orientierungssicherheit – und bitte bleiben Sie auf diesem Weg, bitte engagieren Sie sich weiterhin in der Weise, wie es sich die Bruderschaft der Mudzborgh in ihren Satzungen zur Aufgabe gemacht hat.“

In der Laudatio lobte Prof. Dr. Dr. Madjid Samii den Vorsitzenden vom Presse Club ganz besonders. Er schilderte, wie ihre Freundschaft begonnen hatte und sich mit den Jahren vertiefte. „Jürgen Köster ist ein besonderer Mensch, der sich freut, wenn er andere glücklich machen kann.“

Der Canciller der Bruderschaft, Wolfgang Illmer, der die Ehrung vornahm, erklärte: „Die Medaille der „Mudzborgher Löwe“ ist unter anderem dafür gedacht, Menschen zu ehren, die sich Tag für Tag für das Wohl der anderen einsetzen, die Freiheit der Meinungsäußerung und für die Prinzipien der freien Presse. Das ist eine der festen Grundlage für die Verteidigung der Menschenrechte. Wir freuen uns, in ihnen einen guten Menschen zu würdigen. Das wäre auch im Sinne unseres Gründers Heinrich der Löwe gewesen.“

Die Ehrung fand in der St. Anna Kirche in Misburg statt. Hier stand vor über 1000 Jahren die Mudzborgh mit der Burgkapelle, die Bischof Bernward von Hildesheim geweiht hat.

Viele Glückwünsche bekam Jürgen Köster gesandt. Unter anderem von Dr. med. Niedergerke und Pater Dr. Paul Chodor (beide Ehrenritter der Mudzborgh), Stefan Schostock (Oberbürgermeister Hannover), Dr. h.c. Herbert Schmalstieg (Oberbürgermeister a.D.), Klaus Meine (Scorpions), Axel Buchholz (Honorarprof. Der Johannes Gutenberg Universität), Prof. Dr. med. Martin Pfok (Medizinische Hochschule), Prof. Wolfgang G. Eisert (Uni Hannover), Volker Kluwe (Polizeipräsident Hannover), Dr. Heiks (TV plus) u.v.m.

Jürgen Köster war tief beeindruckt und erklärte: „Es gibt Tage, die man nicht vergisst und das ist heute so einer.“

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Illmer aus Hannover-Misburg-Anderten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.