Anzeige

Im Jahreslauf - frühlingshafter Berggarten im Februar

Im Jahreslauf - frühlingshafter Berggarten im Februar: Eichhörnchen (Sciurus) gönnt sich ein Schlückchen Regenwasser. Prost! (Foto: Katja Woidtke)
Hannover: Berggarten Herrenhausen |

Aprilwetter im Februar - auf diese Wetterkapriolen werden wir uns für die Zukunft wohl einstellen müssen. Haben wir in den Vorjahren zu dieser Zeit oft Farbe in den Schauhäusern des Berggartens getankt und die Orchideenblüte genossen, weil es draußen kalt und verregnet war, zieht es uns in diesem Februar eher auf das Freigelände. Bereits vor dem Garten erwartet uns das goldgelbe Meer aus Narzissenblüten, das dort jedes Jahr den Frühling einläutet. Der lässt zwar aus kalendarischer Sicht noch ein bisschen auf sich warten, ist aber in Herrenhausen schon an allen Ecken und Enden zu finden.

Iris, Scilla und Lenzrosen blühen hier um die Wette. Und auch die Schneeglöckchen recken noch ihre Köpfchen stolz nach oben. Die haben in diesem Winter bereits im Dezember ihre ersten Blüten gezeigt, sind aber auch Ende Februar noch ein echter Hingucker im Garten. Im Steingarten setzt das Kaukasus-Gedenkemein hübsche Akzente und am Moorweiher blüht bereits der erste Rhododendron. Die Sorte Rhododendron dauricum "Staccato" hat eigentlich von Ende März an seine Hauptblütezeit, aber der April macht eben was er will - auch im Februar. 

Laut trompetend sammeln sich über uns am Himmel Kraniche und ziehen ihre Kreise. Ihre Reise geht bereits wieder Richtung Norden. Meisen inspizieren die Nistkästen und werben lautstark um ihre Partner. Sind das untrügliche Zeichen, dass der Winter in diesem Jahr nicht mehr hereinschneien wird? 

Am Ende des Staudengrundes stehen die Märzenbecher längst in voller Blüte und von der Pracht der blühenden Winterlinge ist hier nichts mehr zu sehen. Dass wir eigentlich Winter haben, zeigt uns ein Blick durch die noch kahlen Äste der Bäume auf die wolkenverhangene Sonne. Die bunten Farbkleckse in den Beeten lassen uns dann aber doch lieber schon vom Frühling träumen...


Ich wünsche euch viel Spaß beim Bummel durch meine kleine Bildergalerie vom frühlingshaften Februar im Berggarten!


Hier geht's durch den Berggarten im Januar:
https://www.myheimat.de/hannover-herrenhausen/natu...


So schön war es im Februar 2019 im Berggarten:
https://www.myheimat.de/hannover-herrenhausen/natu...
11
1 9
7
1 7
1 6
7
2 7
6
7
1 6
7
7
6
7
7
1 6
1 7
6
8
6
27
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
36.460
Silvia B. aus Neusäß | 28.02.2020 | 14:30  
39.876
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 28.02.2020 | 15:37  
5.047
Silke Dokter aus Erfurt | 29.02.2020 | 11:50  
77.854
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 01.03.2020 | 10:46  
27.109
Katja W. aus Langenhagen | 03.03.2020 | 13:41  
27.109
Katja W. aus Langenhagen | 05.03.2020 | 11:17  
36.460
Silvia B. aus Neusäß | 05.03.2020 | 11:41  
27.109
Katja W. aus Langenhagen | 05.03.2020 | 13:46  
21.673
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 10.03.2020 | 21:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.