Anzeige

Im Jahreslauf - durch den Berggarten Herrenhausen im Januar

Im Jahreslauf - durch den Berggarten Herrenhausen im Januar: Zaubernuss "Diane" (Hamamelis) (Foto: Katja Woidtke)
Hannover: Berggarten Herrenhausen |

Zu den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Hannovers zählen mit dem Welfengarten, dem Georgengarten, dem Großen Garten und dem Berggarten die Herrenhäuser Gärten. Der Welfengarten wird gerne von Studenten zwischen den Vorlesungen zur Erholung genutzt und im weitläufigen Landschaftspark Georgengarten treffen sich die Hannoveraner zum Joggen, Bummeln, einer Partie Boule oder im Sommer zum Grillen. Der Große Garten prunkt mit seiner barocken Pracht und der Berggarten mit seiner botanischen Vielfalt. Die ist nicht nur im Frühjahr oder Sommer zu entdecken. Folgt mir durch den Berggarten im Jahreslauf und lasst euch überraschen, welche Schönheiten in Pflanzen- und Tierwelt euch dort von Monat zu Monat erwarten!

Am Neujahrstag zeigte sich der Berggarten, der seinen Namen der Düne verdankt, auf der er angelegt ist, von seiner frostigen Seite. Bei strahlendem Sonnenschein aber klirrender Kälte bummelten wir durch die verschiedenen Themenbereiche des Berggartens. Die ersten Schneeglöckchen blühten bereits an geschützten Stellen und die Früchte des Zwergschneeballs setzten farbige Akzente. Mit Reif überzogenes Laub und die gefrorenen Teiche boten im Januar ein eher seltenes Fotomotiv, denn die Temperaturen passten in diesem Jahr einfach nicht zur Jahreszeit.  Bei unseren nächsten Besuchen erwarteten uns dann auch die ersten Winterlinge, deren gelbe Blütenköpfe fröhlich aus der Erde lugten,  Leberblümchen und Zwerg-Iris. Am Moorweiher begeisterte uns die üppig blühende Zaubernuss "Diane" und die zauberhaften Blüten der Winterkirsche versprühten einen ersten Hauch von Frühling. 

Wir freuen uns auf den Berggarten im Februar und sind gespannt, was uns beim nächsten Besuch vor die Kamera kommen wird. Viel Spaß beim Bummel durch meine Bildergalerie!

Weitere Beiträge zum Berggarten im Jahreslauf findet ihr hier:
https://www.myheimat.de/themen/berggarten-im-jahre...
7
5
8
8
7
7
7
8
7
6
8
7
1 8
8
7
9
8
8
7
8
7
8
6
1 8
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
76.280
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 15.02.2020 | 11:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.