Parks und Gärten in Niedersachsen
Auf der Suche nach dem Frühling - von Frauenschuhen und ersten Frühlingsboten im Berggarten Herrenhausen

Frühlingssonne trifft Krokus im Berggarten Herrenhausen  (Foto: Katja Woidtke)
19Bilder
  • Frühlingssonne trifft Krokus im Berggarten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Ich wusste es ja schon immer - Frauenschuhe sind die schönsten Schuhe der Welt! Und damit sind nicht zarte Ballerina, chice Sandalen oder hochhackige Pumps gemeint.

Tausende Besucherinnen und Besucher haben sich bereits die Sonderausstellung zu der hübschen Orchideenart in den Schauhäusern des Berggartens Herrenhausen angeschaut und nicht nur die Damenwelt geriet bei der Blütenvielfalt in Verzückung. Die Ausstellung wurde aufgrund des großen Zuspruchs verlängert. Wer es bisher verpasst hat, die größte Frauenschuh-Sammlung in Deutschland live zu erleben, hat noch bis zum 09. März 2014 Gelegenheit dazu. Wem der Rummel um die schmucken Schuhe zu viel ist, sollte es nicht verpassen, durch den Berggarten zu bummeln und nach ersten Frühlingsboten Ausschau zu halten. Denn die gibt es bereits reichlich!

"Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte..." schrieb schon Eduard Mörike in seinem Gedicht "Er ist's" und wer im Berggarten genau hinschaut, kann dieses blaue Band sogar direkt vor sich sehen. Zwar nicht in den Lüften, dafür aber in den Blumenbeeten. Die Kreativität der Gärtnerinnen und Gärtner  lässt mich schmunzeln. Gute Laune ist an diesem herrlichen, frühlingshaften Tag Ende Februar, an dem die Frühlingssonne vom Himmel strahlt und Krokusse, Winterlinge und Co. aus allen Knopflöchern blühen, Programm. Ein Meer aus Schneeglöckchen blüht nicht nur im Pergolagarten und auch die Märzenbecher recken ihre weißen Köpfchen dem Licht entgegen. In den Baumwipfeln zwitschern Meisen und Finken um die Wette. Doch eine besonders schöne Ode an den Frühling singt uns der Zaunköng. Schon im letzten Frühjahr konnten wir den zierlichen Vogel im Berggarten beobachten - dieses Mal lauschen wir seinem zauberhaften Gesang und genießen das kleine Open-Air-Konzert.

Im "Paradies" lassen sich Meisen und Rotkehlchen die letzten Knödel schmecken, und in den Baumwipfeln über uns haben zwei Buntspechte erste Frühlingsgefühle. Wir lassen uns weiter durch den herrlichen Garten treiben und schlendern von Farbklecks zu Farbklecks, denn überall leuchten die schönsten Frühlingsfarben. Noch blüht die Zaubernuss in verschiedenen Nuancen und wird bereits durch die ersten rosa Blüten der Rhododendron-Hybriden ergänzt. Iris und Götterblumen begeistern mit ihren teils filigranen Blütenformen. Im Staudengrund, wo bald wieder der Bach plätschern wird, erwartet uns ein wahres Blütenmeer: Winterlinge und Krokusse geben sich hier noch ein Stelldichein und gleich nebenan läuten die Märzenbecher den Frühling wohl endgültig ein. Bei so viel Frühling fehlt eigentlich nur noch die Frühjahrsgymnastik. Da uns ein Hauch Frühjahrsmüdigkeit angeflogen hat, überlassen wir den Sport dem Kleiber, der munter den Baumstamm hinauf und hinunter flitzt und blinzeln nur ab und zu etwas verträumt in die Frühlingssonne.

So haben wir neben vielen zauberhaften Frauenschuhen im Berggarten Herrenhausen ganz nebenbei im Spaziergang tatsächlich den Frühling gefunden. Sucht ihn doch selbst einmal! In den Herrenhäuser Gärten findet ihr ihn bestimmt.

Viel Spaß mit der frühlingshaften Bildergalerie!

Blütenzauber im Orchideenhaus

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.