Seit über 60 Jahren aktiv im Verein - 80. Geburtstag des Sakura-Gründungsmitglieds

Helmut Fuchs bei der Ausübung des Tai Ji Quan

Im vergangenen Jahr konnte der Judo-Club Sakura e. V. aus Hannover-Döhren auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Der Vereinsname steht seither für Kontinuität, Verlässlichkeit und Kompetenz auf dem Gebiet des breitensportlich orientierten Kampfsports. Maßgeblichen Anteil daran hat Gründungsmitglied Helmut Fuchs (Jahrgang 1941), der im Januar 2021 seinen 80. Geburtstag begehen konnte. Vorstand und Vereinsmitglieder gratulieren dem Jubilar und würdigen seine bisherige sportliche Lebensleistung.

Die Kampfsport-Karriere von Helmut Fuchs begann im Jahr 1958, damals bei der „Judo Ju-Jutsu Vereinigung Hannover“, kurz JVH, mit der Ausübung des Judo. Im Jahr 1960 wurde dann Sakura gegründet, damals unter dem Namen Judo-Club Mittelfeld, etwas später erfolgte die Umbenennung. Die japanische Bezeichnung „Sakura“ bedeutet übersetzt so viel wie „Kirschblüte“. Dass der JC Sakura eine derartige Erfolgsgeschichte werden wird, hatten die Gründer damals nicht geglaubt, „aber gehofft haben wir es“, so der Jubilar. Und weiter: „In den über sechs Jahrzehnten Sakura habe ich verschiedene Ämter und Funktionen ausgeübt, die Positionen des 1. und 2. Vorsitzenden, Mitglied im Ehrenrat, und hauptsächlich Übungsleiter“. Mittlerweile ist er auch Ehrenmitglied des Vereins.

Mit ca. 50 Jahren hatte Helmut Fuchs mit dem Judo (1. Kyu, Brauner Gürtel) aufgehört, weil die Ausführungen der Techniken nicht mehr seinen Ansprüchen entsprachen. Dafür widmete er sich dem Tai Chi, genauer gesagt dem Tai Ji Quan, und im Laufe der Zeit stellte er fest, dass ihm das Tai Chi weiterhilft. Nach Gründung der Tai Chi-Abteilung leitet er die Gruppe beim JC Sakura und betreibt regelmäßig diese ca. 350 Jahre alte Kampf- und Bewegungskunst, die die Konzentration erhöht und Gesundheitsübungen und Kampfelemente vereint.

Sowohl im vergangenen Jahr als auch bisher in 2021 konnten wegen der Maßgaben zur Corona-Pandemie keine entsprechenden Vereins-Veranstaltungen durchgeführt werden. Wenn derartige Treffen wieder möglich sein werden, plant der Vorstand, dass nachträglich eine Gratulation für den Jubilar in einem angemessenen Rahmen erfolgen soll. Für die Zukunft wünschen ihm die Vorstandsmitglieder weiterhin Gesundheit und Erfolg!

Bürgerreporter:in:

Norbert Wertheim aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.