Sakura-Kampfsportler ‘rocken‘ die City – tolle Stimmung beim Karnevalsumzug

Helau statt Hajime, Kostüm statt Judogi: Große und kleine Sakura-Kampfsportler beim Hannoverschen Karnevalsumzug
  • Helau statt Hajime, Kostüm statt Judogi: Große und kleine Sakura-Kampfsportler beim Hannoverschen Karnevalsumzug
  • hochgeladen von Norbert Wertheim

Nach offiziellen Angaben rund 80.000 Menschen verfolgten bei milden Temperaturen um die 6 Grad den Karnevalsumzug durch Hannovers Innenstadt, 2.500 Teilnehmer waren auf dem ca. 3,5 km langen Zug durch die City der Landeshauptstadt unterwegs, darunter 12 Musikgruppen und ebenso viele Festwagen sowie 24 Vereine aus Hannover – unter ihnen auch Mitglieder des JC Sakura.

Auf die Straße gegangen waren die Döhrener Kampfsportlerinnen und Kampfsportler des Hannoverschen Traditionsvereins in 'ihrem' Stadtteil bereits des Öfteren – so zeigte man Flagge bzw. das Vereinsschild beim Jubiläumsausmarsch der Döhrener Schützen im Jahr 2011 und ergänzte das farbenfrohe Bild der anderen Vereine durch das Tragen der weißen Judogis (Judoanzüge).

Auf Einladung der Funkenartillerie Blau-Weiss, Batterie Süd, Hannover-Döhren e.V. starteten die Judoka & Co. nun zusammen mit den Karnevalisten am 18.02.2012 um 13:11 Uhr beim 21. Karnevalsumzug. Diesmal allerdings standesgemäß kostümiert, und die Kostüme waren überwiegend selbst gefertigt und zusammengestellt worden und sahen richtig chic aus, wie von unterschiedlichen Quellen bestätigt wurde.

“Das Wetter war super. Die Stimmung auf dem höchsten Punkt. Es war einfach klasse“ berichtet Judoka Peter Lapossa. “Der Verein war gut vertreten. Es hat Spaß gemacht, die Kamelle zu werfen. Die Kinderaugen leuchteten dann immer, vor allem, wenn ich in die dritte Reihe geworfen habe, weil ich dort Kinder gesehen habe. Dann gingen vorne alle auf Tauchstation …“ berichtet der Sakura-Betreuer weiter mit einem Augenzwinkern.

Alle Beteiligten freuten sich darüber, dass es während des Fußmarsches durch die Innenstadt trocken blieb und man von Regen und anderen Wetterkapriolen verschont blieb. ‘Ganz Hannover ist jeck‘ wusste anderntags die Lokalpresse über den Hannoverschen Karnevalsumzug zu berichten, und dies konnten in bestem Sinne auch die Mitglieder des JC Sakura bestätigen, denen die ganze Aktion viel Spaß bereitet hatte.

Bürgerreporter:in:

Norbert Wertheim aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.