Sakura in Abbensen - immer wieder ein Erlebnis

Gute Stimmung: Sakura in Abbensen | Foto: Peter Lapossa
9Bilder
  • Gute Stimmung: Sakura in Abbensen
  • Foto: Peter Lapossa
  • hochgeladen von Norbert Wertheim

Das weitläufige CVJM-Gelände in Abbensen vor den Toren Hannovers bietet dem Judo-Nachwuchs des JC Sakura aus Hannover-Döhren nun schon - man möchte fast sagen - seit Generationen einmal im Jahr die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Sport-Wochende zu verbringen. Mal bei strahlendem Sonnenschein, mal bei Regen, oder auch mal bei durchwachsenem Wetter.

Diese Möglichkeit zur sportlichen Betätigung an frischer Luft wurde auch in diesem Jahr, diesmal am letzten Mai-Wochenende 2013, wahrgenommen. Das Wetter fiel dabei wohl eher in die Kategorie 'durchwachsen'. Aber dies tat, wie Betreuer Peter Lapossa zu berichten weiß, der guten Stimmung keinen Abbruch.

Am Anreisetag, dem Freitag, war das Wetter super. Die Nachtwanderung zählte wie immer zu den Highlights und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Es wurde diesmal ausprobiert, die Kinder - ergänzend zur aufmerksamen Aufsicht durch die Betreuer - an einem Seil durch die Nacht und somit durch die Dunkelheit zu führen. So hatten Alle ein Gefühl der Sicherheit; die Kinder hatten immer Kontakt und die Betreuer einen noch besseren Überblick - eine gute Idee also.

Am Samstag wurde das beliebte 'Chaos-Spiel' durchgeführt, eine Mischung aus Würfel- und Such-Spiel mit viel Bewegung, das die Betreuer gut vorbereitet hatten. Einsetzender leichter Nieselregen konnte das Spiel nicht stören, der 'richtige' Regen setzte erst nach Spielende ein. Egal! Es wurden Staudämme gebaut, das aus den Dachrinnen tropfende Wasser wurde mit Trinkbechern in selbst angelegte Seen gebracht und Alle hatten viel zu tun.

Das geplante abendliche Grillen fiel nicht ins Wasser - nein, es wurde kurz entschlossen eine große Gemeinschaftshütte mit entsprechendem Vordach dazu gemietet. Dadurch konnten einige Betreuer im Trockenen den Grill bedienen und die Kinder und Jugendlichen haben sich in der Hütte, an langen Tischen sitzend, die leckeren Grill-Spezialitäten schmecken lassen.

Durch den Regen verlief das Wochenende etwas ruhiger als sonst. Das hat sich darin geäußert, dass die meisten Kinder am Sonntagnachmittag, bei der Rückreise, nicht ganz so müde waren wie gewohnt. Einige von ihnen haben bei der Abfahrt noch erlebt, wie das Auto vom Gelände gefahren ist. 'Aber dann war während der restlichen Fahrt doch bald Ruhe auf den hinteren Plätzen ...', wie Peter Lapossa augenzwinkernd anmerkt.

Bürgerreporter:in:

Norbert Wertheim aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.