Fototipps: Ostermotive - Table Top auf der Fensterbank

Ein Ostergruß von der Fensterbank. Jetzt fehlt nur noch der Text für den E-Mail-Gruß - das nächste Bild zeigt die komplette Karte.
2Bilder
  • Ein Ostergruß von der Fensterbank. Jetzt fehlt nur noch der Text für den E-Mail-Gruß - das nächste Bild zeigt die komplette Karte.
  • hochgeladen von Jens Schade

Ein Ostern zu Hause naht. Und wie kommt unsereins dann an neue Ostermotive? Okay, die Zeit, die wir in unseren eigenen vier Wänden verbringen, können wir ja auch für unser Fotohobby nutzen und im Wohnzimmer auf Fotopirsch gehen. Mein Vorschlag: Österliche Motive fotografieren und die Bilder dann als E-Mail als Gruß zu den Festtagen an Freunde und Bekannte versenden.

Jeder hat wohl noch Osterschmuck vom vergangenen Jahr herumliegen – ein künstliches Osterei, ein lächelnder Osterhase, ein gelbes Osterküken und was es an passenden Schnickschnack sonst noch gibt. Damit lässt sich hervorragend experimentieren und kleine Szenen aufbauen. Ein Fotostudio mit einem speziellen Aufnahmetisch und besondere raffinierte Beleuchtungstechniken sind nicht notwendig. In einem früheren Fototipp hatte ich ja schon von Fensterlicht geschwärmt. Mein Tipp hierzu: Nutzen wir die Fensterbank als Bühne für das Tabletop-Shooting

Fensterlicht gibt (wenn nicht gerade die pralle Sonne direkt ins Zimmer scheint) ein wunderbar weiches Licht. Allerdings kommt es nur aus einer Richtung; die dem Fenster abgewandte Seite unsere Szene ist dunkler. Deshalb brauchen wir noch von der anderen Seite einen Aufheller. Das kann ein teures Teil aus dem Fotohandel sein, ein großer weißer Karton, der das Licht reflektiert, tut es aber auch – und schon haben wir ein tolles Lichtset für unsere Aufnahmen. Spielt ein bisschen herum, verändert den Bildausschnitt oder den Standort der Figuren, nehmt vielleicht ein paar schöne Frühlingsblumen samt Blüten mit ins Bild. Lieber ein paar mehr Variationen ausprobieren (wir haben ja Zeit und Muße), als hinterher nur eine magere Bildausbeute auf der Speicherkarte haben.

Ein Ostergruß von der Fensterbank. Jetzt fehlt nur noch der Text für den E-Mail-Gruß - das nächste Bild zeigt die komplette Karte.
Ein Schriftzug eingebaut - und schon ist der Ostergruß fertig.
Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.