offline

Jens Schade

14.151
myheimat ist: Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
14.151 Punkte | registriert seit 08.06.2009
Beiträge: 1.948 Schnappschüsse: 896 Kommentare: 551
Folgt: 30 Gefolgt von: 55
Im hannoverschen Stadtteil Döhren geboren und aufgewachsen wohne ich immer noch hier in einer der schönsten Ecken der Landeshauptstadt. Interessen: Geschichte, das lokalpolitische Geschehen und insbesondere Fotografie (hier vor allem Beauty, Akt, Porträt - und immer auf der Suche nach Modellen). ....................................................................................................................................... ................................................... Weitere Fotos von mir findet ihr auf folgendes Seiten: bei View unter: http://view.stern.de/de/profile/jens-schade/ - Achtung: um bei View Aktfotos sehen zu können, müssen die entsprechenden Filter deaktiviert werden -; bei der fotocommunity (fc) habe ich auch ein paar wenige Fotos eingestellt, zu finden unter: http://www.fotocommunity.de/fotograf/jens-schade/436194 ; .................................................................................................................................................................................................. Und nun ganz vorsorglich noch ein paar Hinweise: Die Betreiber von Websites haften unter Umständen auch für Inhalte von Websites, die sie verlinkt haben, es sei denn, sie distanzieren sich hiervon ausdrücklich. Im diesem Sinne distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten von Websites auf die mit Hilfe eines Links von meinern Beiträgen aus verwiesen wird. Für den Inhalt dieser Webseiten ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Die Links wurden nach besten Wissen und Gewissen gesetzt, zum Zeitpunkt der Verlinkung wurden die Inhalte fremder Webseites sorgfältig auf rechtswidrige Inhalte überprüft; diese Seiten werden von mir aber nicht ständig überwacht und überprüft. Ohne Anhaltspunkte für eine spätere Rechtsverletzung ist dies nicht zumutbar. Die Links werden jedoch entfernt, sollten Rechtsverletzungen auf den verlinkten Seiten bekannt werden. Hinsichtlich etwaiger versehentlicher Rechtsverstöße oder anderer möglicher Unkorrekheiten bitte ich, zunächst ( gerne über die Nachrichtenfunktion) kontaktiert zu werden, um eine Abhilfe zu ermöglichen, bevor eine kostenpflichtige anwaltliche Abmahnung ausgesprochen wird.
1 Bild

Mühlengeschichten aus Niedersachsen: Die Wassermühle von Wienhausen 2

Jens Schade
Jens Schade | Wienhausen | vor 1 Tag | 48 mal gelesen

Wienhausen: Gut Wienhausen | Wer Wienhausen hört, denkt zuerst an die schöne Klosteranlage. Doch auch Mühlenfreunde kommen auf ihre Kosten. Gibt es doch eine schöne Wassermühle in dem Ort. Eigentlich sind es ja sogar gleich zwei Mühlengebäude, die die Zeiten überdauert haben. Nach alten Urkunden muss es wohl schon im Jahr 1351 eine Mühle in Wienhausen gegeben haben. Das erhaltene einstöckige Mühlengebäude am rechten Ufer des Mühlenkanals stammt aber...

7 Bilder

Damals in Döhren: Döhrener Wochenmarkt im November 1987 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | vor 2 Tagen | 34 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine...

33 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover - Mit dem Tele entstehen schöne Tierporträts 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | vor 2 Tagen | 67 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | An einem Tag eine Fotosafari durch alle Kontinente - das geht im Erlebniszoo Hannover. Die neue Afi-Mountain-Landschaft kann ich hier leider noch nicht präsentieren. Meine Jahreskarte ist abgelaufen (ich vermisse schon das leckere Eis im Eiscafé von Yukon-Bay). Aber ich habe aus meinem Fundus wieder eine ganze Reihe von Aufnahmen herausgesucht, die Lust auf einen Zoobesuch mit dem Fotoaparat machen sollen. Einige Aufnahmen...

1 Bild

Amateurtheater lädt zu märchenhaften Zeiten ein

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | vor 3 Tagen | 17 mal gelesen

Hannover: Südstadt | Gleich zwei Amateurtheater-Ensembles haben sich zusammen gefunden, um ihren Zuschauern einmal „märchenhafte Zeiten“ zu bieten. Grund für diese Veranstaltung des Südstädter Komöd‘chen e. V. und des Hannoverschen Show Ensemble e. V. ist ein gemeinsames Jubiläum. „Mit viel Engagement, Herzblut und fortwährender Liebe zum Theater, zur Musik und der Kleinkunst, begeben wir uns seit zwanzig Jahren gern ′Auf die Bretter, die die...

5 Bilder

Damals in Döhren: Maler aus drei Kulturen stellten in „Mizzi‘s Galerie“ aus

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | vor 3 Tagen | 9 mal gelesen

Hannover: Döhren | Vor 30 Jahren gab es auf dem Wollegelände an der Straße Am Uhrturm noch ein schönes Restaurant mit kulturellem Anspruch. „Mizzi‘s Galerie“ bot hier Gastlichkeit für die Besucher. Leider gibt es dieses gastronomische Angebot schon lange nicht mehr und der Stadtteil wurde wieder ein Stückchen ärmer. Im November des Jahres 1987 aber konnten die Döhrener hier noch in gepflegter Atmosphäre nicht nur ihre Getränke, sondern auch...

1 Bild

Fotomotive im Erlebniszoo Hannover: Pfauenporträt 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | vor 4 Tagen | 24 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Schnappschuss

1 Bild

Zur Firmfeier in St. Bernward kam Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger nach Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 13.08.2017 | 21 mal gelesen

Hannover: Döhren | Hoher Besuch bei der Sonntagsmesse heute Vormittag (13. August) in der katholischen St. Bernwardkirche in Döhren. Weil eine ganze Reihe von Jungen und Mädchen aus der Gemeinde an diesem Tag das Sakrament der Firmung erhalten sollten, schaute eigens Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdfeger vorbei. 19 Firmlinge sagten an diesem Tag Ja zu ihrem Glauben und bekräftigten ihre Taufe. Weihbischof Dr. Schwerdfeger segnete sie und...

4 Bilder

Damals in Döhren: Als Klaus-Dietrich Meyer neuer Vize-Bürgermeister wurde

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 12.08.2017 | 10 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Im Oktober 2017 konnte der Bezirksrat Döhren-Wülfel endlich den vakanten Posten des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters wieder besetzen. Geschlossen wählten die Ortspolitiker im Freizeitheim Döhren den CDU-Politiker Klaus-Dietrich Meyer zum neuen zweiten Mann im Stadtbezirk. Sein Vorgänger, Leopold Merkelbach, hatte sein Bezirksratsmandat niedergelegt und war aus dem Gremium ausgeschieden. Absprachegemäß hatten die...

1 Bild

Schnappschüsse aus Niedersachsen: Winterliche Leineaue bei Laatzen 2

Jens Schade
Jens Schade | Laatzen | am 12.08.2017 | 37 mal gelesen

Laatzen: Alt-Laatzen | Schnappschuss

3 Bilder

Wild-West im Katharinenhof

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 11.08.2017 | 29 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Der Wilde Westen fing gleich hinter der Hildesheimer Straße an. Cowboys und –girls sowie Indianer tummelten sich Anfang August im „Sozialkonzept Seniorenpflegeheim Katharienhof“ in Wülfel und der Speisesaal wurde zum Saloon. Dazu spielte das Duo vom „Evergreen Express" bekannte Country-Songs. „Wild West“ war das große Thema des diesjährigen Sommerfestes des Altenheims. Höhepunkt: Ein stilechter Tanzauftritt der...

4 Bilder

Fototipps: Auch mal vor dem Motiv in die Knie gehen 7

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 10.08.2017 | 99 mal gelesen

Die meisten Urlaubsfotos entstehen so: Wir stehen vor einem interessanten Motiv, nehmen die Kamera vors Auge oder halten unseren Fotoapparat zumindest so, dass wir bequem einen Blick auf das Display werfen können. Alles ist dann immer ungefähr aus Augenhöhe fotografiert. Abwechselnde und spannender ist es aber, auch mal den Blickwinkel zu ändern. Also ab und zu runter auf die Knie (oder noch tiefer) und ein Andermal dann...

10 Bilder

Damals in Döhren: Kinderfest mit Flamenco und Zirkus

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 09.08.2017 | 14 mal gelesen

Hannover: Döhren | Zirkus, Spiel und Tanz: die Mitarbeiter des Spielparks Döhren an der Ziegelstraße hatten sich für das Sommerfest im September 1987 einiges einfallen lassen. Einen Nachmittag lang boten sie dem Döhrener Nachwuchs – unterstützt vom Jugendzentrum in der Peiner Straße und den Frauen vom Mütterzentrum – viel Spaß und vergnüglichen Zeitvertreib. Höhepunkt des Spielparkfestes 1987 war der Auftritt der Flamenco-Gruppe „ Semilla“....

1 Bild

Fotomotive im Erlebniszoo Hannover: Elefanten im Dschungelpalast

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 07.08.2017 | 16 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Schnappschuss

9 Bilder

Damals in Döhren: Auch ein Karussell drehte sich auf dem Fiedelerplatz

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 06.08.2017 | 19 mal gelesen

Im September 1987 ging das Fiedelerplatzfest der Döhrener SPD in die elfte Runde. Seit 1976 hatten die Genossen ihre Mitbürger immer zum Sommerausklang zu einer Freiluftfete in Döhrens guter Stube eingeladen. Premiere vor 30 Jahren: Erstmals wurde auch ein Schausteller engagiert, der ein Kinderkarussell aufbaute. In den vergangenen 30 Jahren gab es schön öfters Straßenfeste mit so einem bunten Fahrgeschäft. Aber damals im...

11 Bilder

Das Ansgarhaus feierte sein Sommerfest

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.08.2017 | 169 mal gelesen

Hannover: Turnhalle Olbersstr.13 in Döhren | Heute (5. August) begann es Mittags auf einmal zu regnen. Kurzfristig musste Martina Pfennig und ihre Mitarbeiter das Konzept des Sommerfestes ändern. Alle wichtigen Programmpunkte wurden ins Haus verlagert. Das war eine gute Entscheidung. Als Heimleiterin Pfennig dann um drei Uhr nachmittags das Fest eröffnete, war es zwar wieder trocken, doch die Witterung noch ziemlich kühl. Musik stand im Mittelpunkt des...