WARNUNG! Hannover = radfahrer-gefährlichste Großstadt bundesweit. - Schon wieder schwerer Unfall: Rechtsabbiegender Lkw vs. Radfahrer

Die Stadt Hannover ist - auch nach diesen eigenen Erkenntnissen - die radfahrer-gefährlichste Großstadt bundesweit, bezogen auf die Einwohnerzahl. - - - Quelle dieser Graphik: Stadt Hannover: Lagebericht zur Stadtentwicklung 2018, Band 131, Seite 57, Abbildung 44. Hinzugefügt wurden: Waagerechte rote Linie, Pfeil, rote Beschriftung. - - - Link : https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/Stadtplanung-Stadtentwicklung/Publikationen/Schriften-zur-Stadtentwicklung
  • Die Stadt Hannover ist - auch nach diesen eigenen Erkenntnissen - die radfahrer-gefährlichste Großstadt bundesweit, bezogen auf die Einwohnerzahl. - - - Quelle dieser Graphik: Stadt Hannover: Lagebericht zur Stadtentwicklung 2018, Band 131, Seite 57, Abbildung 44. Hinzugefügt wurden: Waagerechte rote Linie, Pfeil, rote Beschriftung. - - - Link : https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/Stadtplanung-Stadtentwicklung/Publikationen/Schriften-zur-Stadtentwicklung
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Zu gefährlich für Radfahrer.

Gefahr: Aktualisierte Warnung an Langenhagener Radfahrer, mit dem Rad nach Hannover zu fahren

Selbst die Stadt Hannover hat nach eigenen Ermittlungen erkannt und öffentlich dargestellt, dass diese Landeshauptstadt die allergefährlichste Großstadt bundesweit für Radfahrende ist. So steht es hier im Lagebericht zur Stadtentwicklung 2018, Band 131, Seite 57, Abbildung 44.

Im Bild 1 ist diese Grafik - mit roten Erweiterungen - dargestellt: In keiner Großstadt in Deutschland gibt es mehr körpergeschädigte Radfahrende, bezogen auf die Einwohnerzahl, als in Hannover.

Warnung + Aufforderung zu mehr Vorsicht

Angesichts dieser Situation warnt der Sprecher des Fahrrad-Club ADFC Langenhagen die Langenhagener 🚲-Fahrenden davor, sich - zur jetzigen Situation - mit dem Rad nach Hannover zu begeben, bis es besser wird, oder ganz besondere Vorsicht walten zu lassen.

Heute der letzte Fall,
nach aktuellen  Polizeierkenntnissen schon wieder:
Ein Lastzug hat beim Rechtsabbiegen einen 16-Jährigen auf seinem Fahrrad erfasst und schwer verletzt

Die Hannover-typische Unfallbeschreibung, die sich inhaltlich ständig wiederholt:

"Heute, am 7. Mai 2020, erfasste ein Lkw-Fahrer in Hannover-Anderten erfasste einen 16-jährigen Radfahrer an einer Ampel. Nach Angaben der Polizei hatte der rechtsabbiegende Fahrer den geradeaus-radfahrenden Jugendlichen offenbar übersehen. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus eingeliefert."

Ursache: Höchstgefährliche Ampeln unverändert falsch geschaltet

Die Stadt Hannover ist völlig stur, wenn es um den Schutz der Radfahrer an Ampeln geht: Erst am Mittwoch hatte der Bauausschuss des Rats eine Petition für eine getrennte Grünregelung für Radler, also Lkw-Grün zeitlich versetzt zu Radfahrenden, abgelehnt.

Am Industrieweg in Hannover tötete ein Lkw-Fahrer beim Rechtabbiegen aus dem gleichen Grunde ein Schulkind, und die Stadt Hannover reagierte erst - endlich - mit einer Änderung der Ampelschaltung, als genau dort fast ein zweiter Radfahrer getötet (er wurde "nur" schwerst verletzt) wurde.

Eine Ursache, warum die Stadt Hannover die so hartnäckig auf diesen - immer wieder - tödlichen / lebensgefährlichen Ampelschaltungen besteht, ist nicht erkennbar, denn:

Woanders: Es geht!

In der Nachbarstadt Langenhagen werden - seit einiger Zeit schon - Ampelschaltungen "entgefährdet", indem es zeitlich getrennte Grünphasen gibt für:
- Grün für Fußgänger / Radfahrer geradeaus,
und zeitlich getrennt:
- Grün für rechtsabbiegende Kfz (Pkw UND Lkw).

In Langenhagen wurden bereits fünf solcher Ampeln umgestellt. Im Vergleich dazu hätte die Stadt Hannover - wegen der rund 10 x höheren Einwohnerzahl - bereits 60(!) Ampeln umstellen/entgefährden können / müssen: Vielleicht wäre die Unfallampel des heutige schweren Unfalls Lkw/Rad dabei gewesen, und der Unfall wäre vermieden worden.

Hier ist ein Bericht über die bereits erfolgten Ampelumstellungen in Langenhagen. Durch intelligente Schaltungen und Sensortechnik ist der Verkehrsablauf für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer überwiegend schneller geworden, an manchen auch langsamer. Aber: Überall an diesen Ampeln in Langenhagen ist der Verkehr nun deutlich sicherer.

Hannover nicht:
Weitere mögliche Maßnahmen zur Unfallvermeidung

Abbiegeassistenten an Lkw

Böhm Güterverkehrs GmbH
Dieser Lkw-Betreiber hat sie, mit Kamera, Bildschirmen UND Notbrems-Assistent.
Frage:
Hatte der Unfall-Lkw etwa (k)einen Abbiegeassistenten?
Stadt Langenhagen
Diese Stadt hat sich bereits 2018 zur Ausstattung ALLER stadteigenen Lkw mit Abbiegeassistenten verpflichtet. Hannover: Warum nicht auch?

- - - - - - - 

Typisch Stadt Hannover?
Berichte vom Unfall von heute

NDR, mit Video
Abbiegeunfall in Hannover-Anderten: 16-Jähriger schwer verletzt

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hanno...

Neue Presse, gebührenpflichtig
Hannover-Anderten: Lastzug erfasst beim Abbiegen 16-jährigen Radfahrer

https://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Han...

HAZ, gebührenpflichtig
Hannover-Anderten: 16-Jähriger Radfahrer von Lkw erfasst und schwer verletzt

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover...

Presseportal
POL-H - Anderten: Lkw erfasst Radfahrer beim Abbiegen - Zeugen gesucht

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/459... 

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.