Anzeige

Der Ehrenfriedhof Hannover am Maschsee

Der Ehrenfriedhof Hannover am Maschsee
Hannover: Ehrenfriedhof |

Unbeachtet liegt er da.

Man geht viel zu schnell vorbei und weiß nicht was das für ein Gelände ist.
Eine große Gedenk- und Erinnerungstafel des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge klärt aber auf. Man muss sich nur die Zeit nehmen, dann erfährt man ein grausames Stück unserer Geschichte.
Dieser Friedhof wurde zu Ehren der insgesamt 526 Kriegsgefangenen und Insassen von Konzentrationslagern verschiedener Nationalitäten, darunter 154 Staatsbürger der ehemaligen Sowjetunion, die am 6. April 1945, kurz vor Kriegsende, von Angehörigen der Gestapo-Leitstelle in Hannover ermordet worden waren, angelegt.
Vier Tage später marschierten die Alliierten am 10. April 1945 nahezu kampflos in Hannover ein. Der britische Stadtkommandant befahl im Mai 1945 die Anlage des Ehrenfriedhofes am Maschsee anzulegen, nachdem er von den Gräueltaten erfahren hatte.
Ein Gedenkstein wurde nach dem Entwurf eines sowjetischen Bildhauers aufgestellt.
Die Inschrift wurde in deutscher, russischer, englischer und französischer Sprache gefasst.

Zur ewigen Erinnerung
an die Angehörigen der UDSSR
und anderer Nationen,
Opfer der Nazi-Brutalität.
Grausam gemordet
zu Hannover am 8. April 1945.


Jährlich finden Gedenkveranstaltungen auf dem Ehrenfriedhof statt;
am 8. Mai, dem Tag der Befreiung,
sowie am 1. September, dem Antikriegstag.

Die Informationen über den Ehrenfriedhof habe ich von Wickipedia, der Stadt Hannover und der Gedenk- und Erinnerungstafel des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge zusammengefasst.
5
4
2
2 2
2
3
2 1
1
2 1
2
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
5.065
Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld | 12.11.2013 | 10:33  
12.944
Volker Beilborn aus Marburg | 12.11.2013 | 11:03  
8.004
Edgard Fuß aus Bühl | 12.11.2013 | 12:15  
15.864
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 12.11.2013 | 14:22  
3.615
Heinz Barisch aus Bobingen | 13.11.2013 | 17:41  
12.577
Jürgen Bady aus Lehrte | 18.11.2013 | 08:26  
2.736
Kurt Wolter aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | 23.11.2013 | 20:57  
31.277
Günther Eims aus Sehnde | 02.12.2013 | 13:29  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.