Brunnen in Hannover
Wo das Bier aus dem Brunnen sprudelt...

Zu besonderen Anlässen kann aus dem Tischbrunnen auf dem Neustädter Markt auch gekühltes Bier gezapft werden (Foto: Katja Woidtke)
5Bilder
  • Zu besonderen Anlässen kann aus dem Tischbrunnen auf dem Neustädter Markt auch gekühltes Bier gezapft werden (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


In Hannover sprudeln viele schöne Brunnen - aber wohl nur einer, aus dem auch Bier gezapft werden kann. Zu finden ist der Brunnen in der Calenberger Neustadt vor der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis.

Max Sauck schuf den Tischbrunnen Anfang der 1970er Jahre. Finanziert wurde er aus privaten Mitteln. Drei Tische mit Sitzgelegenheiten laden an der Anlage ein, an dem Wasserspeier Platz zu nehmen. Zu besonderen Gelegenheiten besteht die Möglichkeit, am sprudelnden Brunnen gekühltes Bier zu zapfen. Denn durch Leerrohre können in der Brunnenanlage Bierleitungen geführt und am Wasserspeier Zapfhähne installiert werden. Erlebt habe ich den Brunnen als Bierspender allerdings noch nie. Achtung: Die Früchte auf den Tischen sind nicht zum Verzehr geeignet - sie sind nicht echt, sondern aus Bronze. 

Auf dem Neustädter Markt haben im Laufe der Jahre übrigens schon viele Brunnen gestanden. 1671 sprudelte hier ein üppiger Parnass-Brunnen im barocken Stil, der den Berg der Musen darstellte, und später ein neugotischer Brunnen. Auch der heutige Schlossbrunnen, der nun vor dem Landtag auf dem Hannah-Arendt-Platz zu finden ist, stand ursprünglich auf dem Neustädter Markt. Er musste Anfang des 20. Jahrhunderts dem Duve-Brunnen weichen.

Dessen Entwurf stammte von Georg Herting. Ursprünglich schmückten zusätzlich vier Putten den 1916 eingeweihten Brunnen. Die saßen in der Mitte des Duve-Brunnens dem Sämann zu Füßen und wurden wie der Sämann im Zweiten Weltkrieg zum Einschmelzen für die Rüstungsindustrie abgeliefert. Der Sämann selbst entging dem Einschmelzen und so konnte der Brunnen 1953 mit der markanten Figur an neuer Stelle wieder sprudeln. Er steht heute auf dem Grünstreifen am Leibnizufer und somit nur ein paar Schritte von seinem ursprünglichen Standort entfernt.

Hier geht's zu einem Schnappschuss des Duve-Brunnens

Weitere Brunnen aus Hannover findet ihr hier: 
Katjas Brunnenbilder

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.