Anzeige

Schöffen informieren sich im Gotteshaus

St. Marien Kirche
Hannover: St. Maria | Diesmal führte uns der Weg der ehrenamtlichen Richter in das Katholische Internationale Zentrum Hannovers.

Hier in der St. Marien Kirche in der Nordstadt vereinen sich vier Sprachkulturen in einem Gotteshaus. Unsere Katholiken kooperieren mit den italienischen, kroatischen und spanischen unter einem Dach, aber jede Nation ist eigenständig mit einem Kirchenoberhaupt vertreten. Auch die Andachten werden separat und in der jeweiligen Landessprache abgehalten.

Im Verhältnis zu unserer Pfarrei die zum Bistum Hildesheim gehört, haben die anderen Missionen einen weitaus größeren Einzugsradius und werden von „reisenden“ Pfarrern betreut, wie uns Herr Breuckmann der Koordinator des KIZH mitteilte. Zusammen mit Frau Karolczak von der Italienisch Katholischen Mission bekamen wir einen Einblick in das Gotteshaus.

Sehr interessant fand ich, das vor dem Altar die original Grabstätte von Bismarcks Gegenspieler Ludwig Windthorst aus dem Jahre 1891 zu finden ist ! Außerdem steht hier eine beeindruckende Orgel aus dem Braunschweiger Dom mit über 70 Registern die ein wahres Klangerlebnis bietet, einfach einmal anhören kommen.
„Wer glaubt, ist nie allein !“ sagte Papst Benedikt XVI und so bietet sich hier eine Gemeinschaft für die zugereisten Migranten. Die Katholiken sind aufgeschlossen und überkirchlich, sozial aktiv. An diesem Ort wird eine Integration ermöglicht, die von vielfältigen Maßnahmen wie z.B. dem Deutschunterricht, Jugendhilfe und Gefängnisseelsorge begleitet wird.

Kulturmäßig trägt der Deutsche im Sommer eine Lederhose, aber wir haben uns auch hier einmal umgesehen, um von unseren Gästen kein falsches Bild zu bekommen ! Kultur ist interessant, wenn man sie versteht und hilft Missverständnisse zu vermeiden.

Als aktive Schöffen haben wir hier wieder einen lehrreichen Einblick bekommen, um fremde Gewohnheiten besser einschätzen zu können.
Wir wollen uns ein gerechtes Urteil über die Gesellschaft bilden, vielen Dank für die offenen Gespräche !

Weiterführende Informationen zum Schöffenamt sind hier zu finden: www.schoeffen.de
0
1 Kommentar
3.074
Steffen Liekefett = dl1osl aus Hannover-Bothfeld | 30.11.2011 | 10:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.