Das Fun-Kinderfestival in Hannover: Viel Spaß mit den Johannitern im Blaulicht-Park vorm Neuen Rathaus

9. Mai 2010
Neues Rathaus Hannover, 30159 Hannover
14Bilder

Luftballon-Wettbewerb, Hüpfburg, Kinderschminken, Bobby-Car-Parcours, Staumotorrad zum Posieren, Rettungstransportwagen zum Anschauen und Kennen lernen, Rettungshundevorführungen und Ersthelfer-Demonstrationen: 55 Johanniter sorgten für viele Erlebnisse und Freuden von Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern und Großeltern.

Ein erfolgreicher Tag, der mit der Band „Marquess“ auf der Hauptbühne zu Ende ging: 95 000 Menschen, ob klein, ob groß, verfolgten das Geschehen am Muttertag rund um den Trammplatz in Hannover. Viele engagierten sich für den guten Zweck: So waren allein 55 Johanniter aus den Ortsverbänden Hannover-Wasserturm, der auch den Sanitätsdienst stellte, Hannover-Leine, Langenhagen (Nordhannoverschen Ortsverband), Wunstorf/Steinhuder Meer und dem Regionalverband Niedersachsen Mitte vor Ort.

Im Blaulicht-Park – in dem sich die Johanniter gemeinsam mit der Bundespolizei, der Zentralen Polizeidirektion und der Polizeidirektion Hannover präsentierten – konnten sich die Kleinen mit rot-weißen Bobby Cars schnittig in die Kurven legen. Die Johanniter-Hüpfburg, das Mal- und Bastelzelt wie auch der Stand mit dem Kinderschminken der Johanniter Jugend waren immer stark umlagert: Ähnlich begeistert wurden Luftballons angefordert, Karten beschriftet, denn hier konnten Freikarten für Veranstaltungen hannoverscher Institutionen wie SeaLife und dem Niedersächsischen Staatstheater gewonnen werden. Das Posieren auf einem Staumotorrad fand ebenso Anklang wie die Besichtigungen eines Rettungstransportwagens. Besondere Aufmerksamkeit erzeugten wieder einmal die Vorführungen der Rettungshundestaffel aus Hannover, die mit sieben Hunden vor Ort waren.

Überzeugend auch die Johanniter Jugend: Schulsanitäter stellten drei Mal auf der Hauptbühne ihr Können mit Fallbeispielen wie zum Beispiel dem anaphylaktischen Schock (akute allergische Reaktion) unter Beweis. Auch die Nachfrage von Jens Hardeland (radio ffn) zur stabilen Seitenlage wurde mit Bravour pariert und kurzerhand demonstriert. Aufregend fanden dies nicht nur die jugendlichen Johanniter selbst: Ein kleiner Zuschauer fragte intensiv nach, ob er das auch lernen könne. Er war sich dann aber doch nicht sicher, ob die Rettungshunde oder das Blaulicht an sich etwas spannender waren.

Das 2. Fun-Kinderfestival diente auch in diesem Jahr einem guten Zweck: Die Hauptorganisatoren - AWD-Stiftung Kinderhilfe, die Aktion Kindertraum, ffn Hörer helfen e.V., die Childwatch Foundation und Kinderherz Hannover e.V. – möchten mit der diesjährigen Aktion hilfebedürftigen Kindern sowie Kindern aus sozial benachteiligten Familien ein paar Tage Ferien ermöglichen.

Bürgerreporter:in:

Timo Brüning aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.