Jugendfeuerwehr Hannover-Davenstedt unterstützt den Weltkindertag 2009

21. September 2009
07:30 - 15:00 Uhr
Strandbad am Maschsee, Hannover
Interessierte Kinder vor dem Löschfahrzeug
9Bilder
  • Interessierte Kinder vor dem Löschfahrzeug
  • hochgeladen von Sascha de Buhr

Bereits zum fünften Mal in Folge unterstützte die Jugendfeuerwehr Davenstedt die große Aktion "Wir wandern für den ander'n" am Maschsee in Hannover.

Mehr als 5000 Schüler aus 45 Schulen wanderten an diesem Montag, den 21.9.2009 um den See, um sich an verschiedensten Stationen über diverse Themen und Firmen zu informieren und um an zahlreichen Aktionen aktiv teilzunehmen.

Dieser schulfreie Montag war ein Dankeschön an alle teilnehmenden Schüler, die in den letzten Wochen eine große Summe Geld für verschiedene gute Zwecke sammelten und an diesem Morgen übergaben. Schirmherrin dieser Aktion war in diesem Jahr Frau Rita Pawelski, Mitglied des Deutschen Bundestages.

Die Feuerwehr Davenstedt repräsentierte einmal mehr die Feuerwehr Hannover direkt im Strandbad und zeigte sowohl das Löschfahrzeug LF 10/6 als auch die umfangreiche Technik der Feuerwehr. Zudem hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, einmal in die Rolle eines Feuerwehrmann es zu schlüpfen und sich am Strahlrohr zu beweisen.

Mehrere hundert Interessierte nutzen auch dieses Jahr die Gelegenheit, sich das Fahrzeug der Feuerwehr näher anzuschauen und erklären zu lassen. Unzählige Kinder "wanderten" so an diesem Vormittag also auch durch das Löschfahrzeug der Feuerwehr Hannover-Davenstedt.

Zwischendurch begleitete ein Kamerateam des NDR die Arbeit der Feuerwehr und auch der hannoversche Lokalsender H1 bat zum Interview.

Gegen Mittag war der Weltkindertag am Maschsee beendet. Nachdem die genutzten Schläuche auf der Feuer- und Rettungswache 4 getauscht wurden und man sich bei Hamburger und Pommes wieder gestärkt hatte, konnte dieser Tag nach 7 Stunden schließlich beendet werden.

Bürgerreporter:in:

Sascha de Buhr aus Hannover-Davenstedt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.