Damals in Mittelfeld: Beim Waldfest war Naturwissen gefragt

Auftritt der Volkstanzgruppe der Naturfreundejugend.
13Bilder
  • Auftritt der Volkstanzgruppe der Naturfreundejugend.
  • hochgeladen von Jens Schade

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich gar auf einen der alten Bilder wieder.

Heute: Beim Waldfest konnten nur Kenner der Natur Preise gewinnen

Die Hauptholzart der Seelhorst? Wer im September 1982 beim Waldfest die Eiche angekreuzte, hatte immerhin schon eine von zehn Fragen richtig beantwortet. Der Quiz war Teil des Waldfestes der SPD Wülfel-Mittelfeld und wer sich als Naturkenner erwies, konnten einen netten Preis mit nach Hause nehmen. . So wie der Nachbarortsverein Döhren-Waldheim-Waldhausen jährlich sein Fiedelerplatzfest feierte, luden die Wülfel-Mittelfelder ihre Mitbürger eine Reihe von Jahren in den Seelhorster Wald. Auf einer großen Wiese inmitten der Seelhorst startete immer zum Sommerende das Waldfest. Ein Bratwurstgrill war wegen der Waldbrandgefahr nicht erlaubt, dafür gab es deftige Suppe aus der Gulaschkanone.

An diesem Septembersonntag 1982 spielte nach anfänglichem Zögern schließlich auch die Sonne mit, lockte die Mittelfelder in den Erholungswald über die Fußgängerbrücke des Messeschnellweges. Zum Kommunalwahlkampf 1981 hatten die Sozialdemokraten erstmals zum Waldfest eingeladen. Die Idee kam an und so organisierten die Wülfeler und Mittelfelder Genossen auch ohne bevorstehende Wahl ein Jahr später erneut die Fete inmitten der grünen Natur.

Außer Gesprächen mit Mandatsträgern und Genossen stand Malen, Sackhüpfen und Tauziehe für die Kleinen auf dem Programm. Eine Volkstanzgruppe der Naturfreundejugend bot etwas fürs Auge und die Jusos aus Döhren-Wülfel spielten im Rahmen einer Theatergruppe etwas zum Thema Ausländerfeindlichkeit. Musikalisch umrahmte Günter Brulow den Tag auf seiner Gitarre und bewo so manchen Spaziergänger, bei der SPD zu verweilen.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.