draußen - Landschaften der globalen Verstädterung

16. Februar 2019
14:00 Uhr
Museum Schloss Herrenhausen, 30419 Hannover

Eine Führung durch die Ausstellung „draußen – Landschaften der globalen Verstädterung“ im Museum Schloss Herrenhausen unter der Leitung von Prof. Christian Werthmann bietet die Volkshochschule am Sonnabend, 16. Februar, ab 14 Uhr.
Global engagierte Landschaftsarchitekten stoßen auf Herausforderungen der weltweiten Verstädterung, die Auswirkungen des Klimawandels und wachsender sozialer Ungleichheit. Früher schufen hochangesehene Gartenkünstler exklusive Parkanlagen für eine privilegierte Minderheit. Heute setzen sich Landschaftsarchitekten für Grün- und Freiräume ein, die für alle zugänglich und nutzbar sind. Die Mehrzahl der wachsenden Städte entziehen sich dabei Begrünungs- und Verschönerungsmodellen westlicher Art.
Für Landschaftsarchitekten geht es dort „draußen“ darum, sich ein besseres Verständnis der Orte und Menschen zu erarbeiten, um dann in einem zweiten Schritt Verbesserungen der jeweiligen Lebensumwelt erdenken und entwickeln zu können.
Vorgestellt werden die Projekte von vier Landschaftsarchitekturteams, die für sieben Orte mit rasanter Verstädterung Perspektiven für nachhaltiges Leben und Wirtschaften in urbanen Ballungsräumen entwickelt haben, um damit zwei zentralen Herausforderungen der Gegenwart: Urbanisierung und Klimawandel - zu begegnen.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.