offline

Fritz-Joachim Konietzny

56
myheimat ist: Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
56 Punkte | registriert seit 31.01.2011
Beiträge: 2 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 17
Folgt: 0 Gefolgt von: 0

"Heißt es Kirchroder oder Kirchröder?" 2

Fritz-Joachim Konietzny
Fritz-Joachim Konietzny | Hannover-Misburg-Anderten | am 06.02.2011 | 366 mal gelesen

Hannover: Kirchrode | Diese Artikelüberschrift wählte das neue Blatt "Ortsblick Kirchrode" in seiner wohl ersten Ausgabe 12.2010 auf Seite 4. Und der Verfasser des Artikels gab sogleich auch eine „eigentlich einfache“ Antwort: „…man sagt auch nicht ‚Bemeröder Straße‘ oder ‚Wülferöder Straße‘.“ Er legte weitere Beispiele für seine These – Bildung des Genitivs des Ortsnamens Kirchrode mit "o" – vor. Die Namensgebung der "Kirchröder Straße" in...

1 Bild

„Die Tiergartenstraße um 1890“ - Wo steht der Fotograf? 8

Fritz-Joachim Konietzny
Fritz-Joachim Konietzny | Hannover-Zoo | am 31.01.2011 | 1154 mal gelesen

Hannover: Tiergartenstraße (frühere) | So titelte unlängst ein wohl neues Blatt namens Ortsblick Kirchrode in seiner Ausgabe 12.2010. Ein Foto, erkennbar als unvollständige Wiedergabe einer alten Ansichtskarte, mit der nachträglich eingearbeiteten Angabe der Örtlichkeit, soll hinsichtlich des Standortes des Fotografen bestimmt und dazu eine Beschreibung mit der Maßgabe, welche Gebäude noch stehen, abgegeben werden. Und das Ganze wurde sogar als Preisrätsel...