Seniorenbüro Kirchrode, Neujahrsempfang im Rathaus

16Bilder

Neujahrsempfang beim Seniorenbüro Kirchrode

Es war am 11.01.2011 ein gelungener Auftakt ins neue Jahr – der Empfang des Seniorenbüros Kirchrode. Der randvoll besetzte Ratssaal im Bemeroder Rathaus mit nahezu 250 Stühlen war der Beweis für das große Interesse an den Veranstaltungen des Seniorenbüros. Nicht enden wollte die Gästeschar, die am Eingang von den Damen des Kernteams Margarete Frost und Christa Reetz und zwei fleißigen Helferinnen vom Sonntagskaffee mit einem Glas Sekt empfangen wurde.
„Da sind ganz schön viele unserer Einladung gefolgt“, freute sich der Sprecher des Kernteams Dr. Helmut Degen bei seiner Ansprache, als er über den gefüllten Saal blickte. Nach der Begrüßung der Ehrengäste aus Politik, Kultur und Verbänden würdigte Dr. Degen die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Mitglieder des Kernteams und besonders das Engagement von Margarete Frost, die fast jeden Montag im Seniorenbüro für die Sprechstunde zur Verfügung steht. Des Weiteren stellte er zwei neue Mitglieder des Kernteams vor: Jürgen Sewening und Lutz Krügel.
Anschließend nutzte der Bezirksbürgermeister Dr. Manfred Benkler die Gelegenheit, den Mitgliedern des Seniorenbüros für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken und betonte die positiven Impulse, die davon auf ältere Menschen übergehen.
Vom Kommunalen Seniorenservice Hannover, der die Seniorenbüros im Stadtgebiet betreut, war die Bereichsleiterin Dagmar Vogt-Janssen gekommen. „Man kann das Ehrenamt gar nicht genug würdigen, denn ohne das ehrenamtliche Engagement würde unsere Gesellschaft verarmen“ sagte sie und dann weiter „darum können Sie auch jederzeit mit unserer Unterstützung rechnen“.
Einen exzellenten Festvortrag hielt der Steuerberater Prof. Dr. Stefan Homburg über die vielschichtigen Probleme einer soliden Geldanlage. Sehr verständlich erläuterte er, was der „Normalbürger“ bei der Anlage seines Geldes beachten sollte und gab den Rat, den Vermögensberatern nicht blindlings zu vertrauen, sondern ihre Produktangebote sorgfältig zu prüfen.
In einem neuen Projekt möchte das Seniorenbüro Kirchrode rüstige Seniorinnen und Senioren an Familien mit Kindern vermitteln, die keine eigenen Großeltern in der Nähe haben. „Oma und Opa spielen in der Entwicklung eines Kindes eine große Rolle, denn sie lernen von der Lebenserfahrung älterer Menschen“ sagte Christa Reetz, unter deren Leitung dieser Service anlaufen soll, und sie wünschte sich viele Anfragen zu diesem Thema.
In einer Präsentation mit Fotos und kurzen Erläuterungen stellte Lutz Krügel die von den Gästen mit Spannung erwarteten Veranstaltungen des ersten Halbjahres 2011 vor. Vier Busfahrten sind vorgesehen, nach Werningerode, zu Adelssitzen zwischen Deister und Süntel, nach Detmold und den benachbarten Externsteinen und dann noch nach Bremen. Der Vortrag über Ägypten ist sicher genau so interessant wie die Informationen über die Volkskrankheit Diabetes. Zwei Stadtführungen in Hannover machen mit unserer Heimat bekannt, einmal geht’s in die List und dann noch zur Wasserkunst an die Leine.
Danach wurde es noch einmal feierlich, denn das langjährige Mitglied des Kernteams Gerhard Schröder-Hohensee verlässt auf eigenen Wunsch das Seniorenbüro, um sich mehr seinem Privatleben zu widmen. Schröder-Hohensee hat viele Jahre lang das Programm für die ersten 6 Monate des Jahres gestaltet und bei der Auswahl der Reiseziele und der Besichtigungsorte immer eine glückliche Hand bewiesen. Bis auf wenige Ausnahmen hat er in den ganzen Jahren alle Fahrten und Ausflüge persönlich begleitet und hat immer dafür gesorgt, dass bei allen Veranstaltungen nur zufriedene Gesichter zu sehen waren. Dr. Degen dankte ihm im Namen des Kernteams für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihm für die Zukunft beste Gesundheit und ein sorgenfreies Leben. Stellvertretend für alle Seniorinnen und Senioren bedankte sich Hans-Jochen Oberheide bei dem ausscheidenden Schröder-Hohensee für seine uneigennützige Arbeit im Seniorenbüro und ließ noch einmal kurz mit launigen Worten einige Ereignisse der zurückliegenden Jahre Revue passieren.
Den Abschluss des Neujahrsempfangs bildete ein atemberaubender Trommelwirbel von Simon Etzold, der auch schon die Veranstaltung mit einer musikalischen Kostprobe auf dem Marimbaphon eingeleitet hatte.
Es sei noch einmal daran erinnert, dass der Anmeldeschluss für alle Veranstaltungen am 31.01.2011 ist.

Karl Brügmann, Seniorenbüro Kirchrode

Bürgerreporter:in:

Karl Brügmann aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.