Dietesheimer Sportschützen bleiben weiterhin erfolgreich

Jürgen Carr mit vier weiteren Goldmedaillen / Doppelsieg mit Freier und Standardpistole

Am 06.03. trafen sich die Sportschützen des Kreises Offenbach, um ihre Meister in der Disziplin Freie Pistole in Neu Isenburg zu ermitteln.
Die olympische Disziplin Freie Pistole gilt als die Königsdisziplin der Kurz- waffenschützen. Geschossen wird einer kleinkalibrigen Einzelladerpistole. Die Wettkampfzeit für die 30 Wertungsschüsse beträgt 60 Minuten. Die Scheibe ist 50 cm groß, der Zehner allerdings nur 5 cm. Die Scheibenentfernung beträgt 50 Meter.
In der Schützenklasse (21 – 45 Jahre) trat für Dietesheim nur Timo Zindel an. Er belegte mit Einzel-serien von 79 + 72 + 78 und einem Gesamtergebnis von nur 229 Ringen den 11. Platz.
In der erstmals ausgeschriebenen Damenklasse erzielte Kathrin Klein mit Serien von 79 + 67 + 71 Ringen und zusammen 217 Ringen den 2. Platz. Sie hatte dabei Ringgleichheit mit der Kreismeiste-rin, jedoch im Vergleich der letzten 10 Schuss einen Ring weniger.
In der Altersklasse (46 – 55 Jahre) holte sich Jürgen Carr seine insgesamt 7 Goldmedaille. Er siegte souverän mit 88 + 82 + 86 und 256 Ringen mit 6 Ringen Vorsprung. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Dietesheims Jugendleiter Michael Pletsch, erzielte nur Serien von 77 + 67 + 78 Ringe und belegte damit mit 222 Ringen den Bronzerang. Hans Günther Riehl traf Serien von 57 + 56 + 66 und wurde mit 179 Ringen 8.
In der Seniorenklasse A (über 55 Jahre) wurde Ulf Kemmerer vierter mit 234 Ringen (74 + 78 + 82). Jochen Zindel wurde mit 170 Ringen (54 + 56 + 60) 12.
In der Mannschaftswertung der Altersklasse siegte die Auswahl von Dietesheim in der Besetzung Jürgen Carr, Michael Pletsch und Ulf Kemmerer mit 712 Ringen. Für Jürgen Carr wurde dies die achte Goldmedaille in der laufenden Kreismeisterschaft.

Für die Bezirksmeisterschaften, die am 02.05. im Landesleistungszentrum in Frankfurt - Schwanheim ausgetragen werden, haben sich qualifiziert:
Kathrin Klein, Jürgen Carr, Michael Pletsch, Ulf Kemmerer, sowie die Mannschaft Carr, Pletsch und Kemmerer.

Am Sonntag, 07.03. trafen sich ebenfalls in Neu Isenburg die Sportschützen für die Kreismeisterschaft Standardpistole. Diese Disziplin wird auf 25 Meter ausgetragen und gilt auf Grund der drei verschiedenen Zeitabschnitte als Herausforderung. Es werden Wettkampfserien zu je 5 Schuss geschossen. Zunächst 4 Serien in je 150 Sekunden. Anschließend müssen sich die Schützen auf 4 Serien in je 20 Sekunden einstellen, um am Ende noch 4 Serien in je 10 Sekunden abzugeben. Die Maximale Ringzahl beträgt 600 Ringe, der hessische Rekord steht bei 569 Ringen, der der Mannschaft bei 1660 der 1800 möglichen Ringe. Die Wettkampfentfernung beträgt 25 Meter.
In der Schützenklasse belegte Timo Zindel mit guten 506 Ringen einen überraschenden dritten Platz. Überraschend belegte Kathrin Klein als beste Dame mit 497 Ringen den 5. Platz. Jasmin Zindel belegte mit 428 Ringen den neunten Platz.
In der Altersklasse sicherte sich Jürgen Carr mit sehr guten 535 Ringen den ersten Platz und eine weitere Goldmedaille. Auf den achten Platz kam Michael Pletsch mit 495 Ringen. Auf Platz 11 kam Ulf Kemmerer mit 482 Ringen. Jochen Zindel wurde mit 453 Ringen 14., Hand – Dieter Streitenberger wurde mit 391 Ringen 18., vor Hans – Günther Riehl mit 373 Ringen.

Die Mannschaftswertung gewann die Mannschaft Dietesheim 1 in der Besetzung Jürgen Carr, Ulf Kemmerer und Michael Pletsch mit 1512 Ringen. Dietesheim Zwei mit Kathrin Klein, Jasmin und Timo Zindel belegte mit 1431 Ringen den vierten Platz. Die dritte Dietesheimer Mannschaft belegte mit den Schützen Riehl, Streitenberger und Jochen Zindel den siebten Platz.

Zu den Bezirksmeisterschaften, die am 17. April auf der Schießsportanlage des Schützenvereins Grün Weiß Frankfurt ausgetragen werden, haben sich folgende Dietesheimer Schützen qualifiziert:
Timo Zindel, Jürgen Carr, Michael Pletsch und Ulf Kemmerer, sowie die Mannschaft Carr, Kemmerer und Pletsch.

Bürgerreporter:in:

Thomas Baier aus Mühlheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.