Au Schwarte, mit Mapi auf der INFA 2011

Infalino - das Maskotchen der Baby- und Kleinkindmesse
14Bilder
  • Infalino - das Maskotchen der Baby- und Kleinkindmesse
  • hochgeladen von Helmut Niehoff

Am Samstag war es soweit, am frühen Morgen begann das Kinderfest im Rahmen der Baby- und Kleinkindmesse der Infa. Zusammen mit meiner siebenjährigen Tochter begab ich mich in Halle 23 und ließen uns vom Bühnenprogramm begeistern. Ein gut gelaunter Moderator begrüßte alle kleinen und großen Gäste und dann ging es auch schon los.

Als allererstes riss die Gruppe JOJOS Groß und Klein von den Sitzen. Die gute Laune Brüder Jens und Jörg .präsentieren mit ihren tierischen Freunden zum ersten Mal vor großem Publikum den infalino-Song. Die JOJOS animierten in ihren Gutelaunesongs alle zum Mitsingen,–tanzen und - klatschen Das Publikum war begeistert. Die beiden brauchen sich hinter den „Altstars“ wie Volker Rosin oder Roff Zuckowski nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil.

Groß war die Begeisterung als die beiden alle Papis und Mamis begrüßten, besonders die werdenden Mamis und „schwangeren“ Papis, auch Mapis genannt. Da ich meinen Bauch auch etwas nach vorne trage, hatte ich meinen neuen Namen weg. Zum Abschluss zogen die tierischen Freunde mit einer Polonaise durch die Halle, bevor es dann für alle Kids Geschenke gab.

Nach einer kurzen Pause ging es turbulent weiter im Programm. Ein überdimensionales Schwein, eine Ente und eine Kuh hüpfen auf die Bühne. Das Team von „Au Schwarte!“ , die Hauptfiguren der gleichnamigen Fernsehserie vom KIKA, rockten die Bühne. Die Kinder kreischten vor Vergnügen das die Schwarte krachte. Auf dem Ralu Hof kam einfach keine Langeweile auf, denn die drei Freunde Ringel, Entje und Hörnchen ließen sich allerhand einfallen und erleben die spannendsten Abenteuer. Moderator Alexander moderierte gut gelaunt durchs Programm mit Quiz, Gesang und viel Publikumsanimation.

Nach so viel Berieselung und Mitmachaktionen sahen wir uns nach weiteren Attraktionen um. Gleich nebenan boten drei Hüpfburgen sich weiter auszupowern, oder beim Rodeo mit aufblasbarem Stier den selbigen zu bezwingen.

Ein weiteres Highlight war Roary, der rote Rennwagen aus dem Silbertal. Er möchte einmal das schnellste und beste Auto des Landes zu werden. Natürlich war auch sein väterlicher Freund und Berater, Chefmechaniker Chris, vor Ort.. Er glaubt an Roary, gibt ihm Tipps und begleitet ihn auf seinem Weg hin zu einem erfolgreichen Rennwagen.

Auf den weiteren Weg durch Halle 23 hoppelte uns plötzlich Shaun das Schaf über den Weg. Was für eine Freude, als es sich mit meiner freudestrahlenden Tochter ablichten ließ.

An der nächsten Koppel oder war es der nächste Stand, lief uns Fred Pferd vor die Füße. Fred ist das Maskottchen der Pferd & Jagd und wies schon mal auf seine kommende Veranstaltung hin. Beim Glücksrad konnte man tolle Preise gewinnen, was dann auch gleich beim ersten Dreh gelang. Das gewonnene Käppi wurde sofort stolz aufgesetzt um sich vor die tiefstehenden Strahler der Hallendecke zu schützen.

Interessant die Kinderwagen Teststrecke. Hier konnte man Kinderwagen über verschiedene Beläge schieben oder über Treppen hinwegsteigen. Eine wirklich tolle Idee, denn wo können zukünftige Eltern dieses Nutzfahrzeug in freier Natur testen, wenn nicht hier.

Weiter führte uns der Weg nach draußen, wo wir uns bei frischer Luft und schönstem Wetter erst einmal von den Eindrücken erholten und uns stärkten.
Nach einer Pause drängelten wir uns in die Weihnachtshalle, vorbei an Krippen, Räuchermännchen, Christbaumschmuck und alles was zum Advent und Weihnachten dazu gehört. Da leuchteten die Kinderaugen aber auch die der Erwachsenen, die sich um und in den Ständen drängelten. Für Genießer gab es ein reichhaltiges Angebot an köstlichen Leckereien wie Christstollen, Marzipan und Schokoladenspezialitäten.

Unser Weg führte uns zu einem Stand mit Christbaumkugeln, die Kinder selbst bemalen konnten. Erst musste eine Kugel ausgesucht werden und nach einer kurzen Einweisung ging es los. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und verzierten ihre Kugel nach ihrem Geschmack.

Eine weitere Aktion bot eine Konditorei an. Gegen eine kleine Spende durften Kinder das Hexen-Knusperhaus mit Süßigkeiten verzieren. Knusper, knusper, knäuschen, wer klebt da an meinem Häuschen. Bevor die Hexe erschien schauten wir noch schnell beim Marzipankartoffelrollen vorbei.

So langsam schwanden unsere Kräfte, ließen uns noch im Winterwald von Annas Gespür für Schnee vom Schaumgummischnee berieseln und machten uns auf dem Weg zum Ausgang. Vorher kreuzte noch ein riesiger Engel unseren Weg, der um Eintrag unseres größten Wunsches in sein überdimensionales Wunschbuch bat. Wir kamen selbstverständlich seinem Wunsch nach und wünschten auch ihm alles Gute.

„Zufällig“ kamen wir noch einmal an und in Halle 23 an. Ein großes Hallo von den Jojos, die gerade ihre nächste Show darboten, die ihren Mapi (also mich) vom Vormittag wiedererkannten und mich dann auch gleich allen nochmal kurz vorstellte. Meine Tochter lachte sich kaputt. Anschließend kamen noch mal Ringel, Entje und Hörnchen auf die Bühne und ich sagte dann „Au Schwarte! Man wie ist das spät geworden“. Danach schlichen wir zur Bahn, kaputt aber glücklich solch einen schönen Tag erlebt zu haben.

An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an My Heimat für die gewonnene Eintrittskarte mit verbundenem Presseausweis, die wohl doch einige Türchen geöffnet hat. Vielen Dank.

Bürgerreporter:in:

Helmut Niehoff aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.