offline

Manfred Hermanns

3.928
myheimat ist: Hamburg
3.928 Punkte | registriert seit 14.01.2013
Beiträge: 122 Schnappschüsse: 64 Kommentare: 863
Folgt: 63 Gefolgt von: 33
In Düsseldorf bin ich geboren und dort zur Schule gegangen. Studiert habe ich an den Universitäten Bonn, Wien und Münster i.W. Meine beruflichen Etappen waren Soziographisches Institut an der Universität Frankfurt, Thomas-Morus-Akademie in Bensberg b. Köln, Höhere Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialarbeit sowie Pädagogische Hochschule in Paderborn, seit 1972 Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Hamburg und sein norddeutsches Umland habe ich in den Jahrzehnten lieben gelernt. Wer Näheres wissen will, schaue bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Hermanns --- Da finden Sie (findet Ihr) Weiteres, wenn Sie (Ihr) mehr über meine vielfältigen Aufgaben und Interessen wissen wollen (wollt).
30 Bilder

Im Westen von Island von Borgarnes bis zum Breidafjördur 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 15.02.2022 | 103 mal gelesen

Ólafsvík (Island): Hafen | Von Reykjavik, der Hauptstadt Islands, brachen wir mit einem geliehenen Wage nach Norden auf. Unser erstes Ziel war Borgarnes, wo wir den Hafen und das Landnahmemuseum, das sich mit der Siedlungsgeschichte beschäftigt, aufsuchten. Von Borgarnes nahmen wir die Straße S 54, die uns zur Halbinsel Snaefellsnes mit ihren landschaftlichen Schönheiten führte. Der Reisende findet Sandstrände mit Muschelkalk und Berge mit bizarren...

42 Bilder

Gletscher und Fjorde im Osten von Island 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 12.02.2022 | 87 mal gelesen

Egilsstaðir (Island): Berunes | Nach dem Aufenthalt am Myvatn und am Dettifoss strebten wir,  Reginald, Dolores, Vera, Clara und ich den Osten Islands an. Der Osten unterscheidet sich deutlich von der steilen Felsen- und Küstenlandschaft der Insel im Westen. Der Osten ist von Gletschern und Fjorden geprägt. Wir erstrebten den Osten über die Straße 1 an und erreichten am 4. Juli 2015 gegen 16.00 Uhr Egilstadir. Weiter ging es vorbei am Berg Sandfell mit...

15 Bilder

Akureyri, Stadt im Norden Islands 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 11.02.2022 | 76 mal gelesen

Akureyri (Island): Stadtkirche | Akureyri, obwohl nur knapp 100 km vom Polarkreis entfernt, hat ein erstaunlich mildes Klima. Deshalb können Bäume und Pflanzen gut gedeihen. So ist es verständlich, dass hier bereits 1912 ein Botanischer Garten angelegt wurde, den es lohnt zu besichtigen. Man kann hier eine vollständige Sammlung der auf Island vorkommenden Pflanzen (insgesamt 430 Arten) bestaunen. Aber die Stadt bietet noch mehr. Die lutherische...

8 Bilder

Geysire auf Island 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 11.02.2022 | 77 mal gelesen

Reykjavík (Island): Geysir | Auf der Vulkaninsel Island kann der Besucher ein Naturschauspiel nach dem anderen erleben. Am 7. Juli 2015 waren mein Sohn Reginald Hermanns, meine Schwiegertochter Dolores, die Enkelinnen Vera und Clara und ich zunächst  am Gullfoss, einem der mächtigsten Wasserfälle Islands. Dann brachen wir zu den  imponierenden Geysiren im Südwesten der Insel auf, die nur 10 km vom "Goldenen Wasserfall" entfernt zu finden sind. Die Erde...

33 Bilder

Häufiger Besuch in der fränkischen Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Schwarzach am Main | am 08.02.2022 | 248 mal gelesen

Schwarzach am Main: Abteikirche Münsterschwarzach | Was verlockt immer wieder in das fränkische Benediktinerkloster Münsterschwarzach zu fahren? Ist es das Alter des Klosters, das vor mehr als 1200 Jahren gegründet wurde? Sind es die Kirchengebäude, obwohl sie nach der Säkularisation 1802 und dem Abriß der Kirche nach einem Blitzeinschlag starke Einbußen erlitten haben, aber neuzeitlich wieder aufgebaut sind? Ist es die Landschaft am Main, die verlockt? Das alles wirkt mit,...

14 Bilder

Erlebnisreiche Tage in Dresden 11

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Dresden | am 18.01.2022 | 137 mal gelesen

Dresden: Frauenkirche | Im Juli 2006 haben Angela und ich erlebnisreiche Tage in Dresden verbracht. Die Frauenkirche war seit 2005 wiederhergestellt und zu besichtigen. Ursprünglich war die Frauenkirche nach dem Entwurf von George Bähr 1726 - 1743im barocken Stil erbaut worden. Nach der Wiedervereinigung wurde die Kirche originalgetreu mit Spendenmitteln aus aller Welt wieder aufgebaut. Der Kuppelbau, der über die Häuser hinausragt, beeindruckte...

25 Bilder

Ausflug ins Herzogtum Lauenburg 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Ratzeburg | am 06.10.2021 | 191 mal gelesen

Ratzeburg: Domplatz | Ende der vorigen Woche unternahm ich mit Sohn Meinulf und Schwiegertochter Stefanie einen Ausflug ins Herzogtum Lauenburg, das einst ein selbständiges Territorium war und immer noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten bietet. Als erstes erreichten wir die Kleinstadt Mölln, die reizvolle Fachwerkhäuser aufweist. Wir gelangten über die Hauptstraße zum Markt. An der dortigen Kirchhofmauer treffen wir den Eulenspiegelbrunnen, der...

24 Bilder

Besuch in Greiz nach 78 Jahren 7

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Greiz | am 15.09.2021 | 193 mal gelesen

Greiz: Oberes Schloss | Im Juli dieses Jahres besuchte ich Greiz, die thüringische Stadt im Vogtland nahe der sächsischen Grenze. Dort hatte ich 1943 zusammen mit meiner Mutter gewohnt. Wir waren dorthin evakuiert worden. Wir wohnten auf dem Schlossberg in der ehemaligen Orangerie. Wir hatten ein Apartment in der Sieben-Zimmer-Wohnung des Obermediizinaldirektors. Bei der Reise im Juli dieses Jahres begleitete mich mein Sohn Reginald und meine...

1 Bild

Eindrucksvolle Festung Marienberg 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Würzburg | am 30.06.2021 | 79 mal gelesen

Würzburg: Festung Marienberg | Schnappschuss

23 Bilder

Haus La Collina in Cadenabbia am Comer See 8

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 10.05.2021 | 217 mal gelesen

Cadenabbia (Italien): Haus La Collina | Vom Flughafen in Mailand wurde ich mit einem Wagen abgeholt. Nach einstündiger Fahrt, u.a. am Südufer des Comer Sees erreichte ich das Akademie-Haus der Konrad-Adenauer-Stiftung. Oberhalb liegt das Haus La Collina, in der Konrad Adenauer als Bundeskanzler 15 mal Arbeitsferien verbracht und dort zahlreiche Politiker getroffen hat. Das Haus La Collina ist umgeben von einem herrlichen abwechslungsreichen Park, in dem ich gerne...

22 Bilder

Kiliansdom in Würzburg 2

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Würzburg | am 27.04.2021 | 169 mal gelesen

Würzburg: Kiliansdom | Nach häufigen Aufenthalten im Benediktinerkloster Münsterschwarzach besuchte ich anschließend mehrmals Würzburg und dort den Kiliansdom, der mitten in der heutigen Stadt 768 - 800 gebaut wurde. Warum heißt er Kiliansdom? Kilian ist der Namenspatron des Doms. Er kam vor mehr als 1300 Jahren mit seinen Gefährten Kolonat und Totnan, deren Figuren heute auf der Mainbrücke zu bewundern sind, von Irland nach Würzburg und hat den...

12 Bilder

Flora - Ausflugsziel in Köln 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Köln | am 23.03.2021 | 147 mal gelesen

Köln: Flora | Im Süden von Köln nahe dem Stadtteil Riehl gibt es ein besonderes Ausflugsziel, das für Einwohner wie Zureisende lohnend ist, die Flora, eine erholsame Parkanlage. Sie ist in den 1860er Jahren als botanischer Garten entstanden. Zentral in dem Park ist ein Festhaus, das ursprünglich als Palmenhaus diente und das ebenfalls Flora genannt wird. Auf dieses läuft eine blumenbestandene Allee zu. Der Wanderer findet Teiche,...

45 Bilder

Reise in das Elsass 10

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 27.02.2021 | 266 mal gelesen

Straßburg (Frankreich): Straßburger Münster | 2001 konnte ich aufgrund der Pension erstmals nach Jahrzehnten den Ferientermin frei wählen. Angela und ich planten eine Reise in das Elsass, diesmal mit dem Auto und zusammen mit Frederic. Wir starteten zu dritt am 30. Mai. Unsere Zwischenstationen waren Lauterbach, Ulrichstein im Mittelgebirge Vogelsberg, Bad Dürkheim an der Weinstraße. Am 1. Juni kamen wir über Bergzabern als erstes nach Weißenburg, wo der althochdeutsche...

14 Bilder

Reise in Vorarlberg 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 26.01.2021 | 96 mal gelesen

Mellau (Österreich): Mellau/ Damüls | Reise in Vorarlberg Ende Juli/ Anfang August 1990 reisten meine Frau Maria und ich in Vorarlberg, dem westlichsten Land Österreichs. Zuvor hatten wir schon den Schwarzwald, den Elsass und den Bodensee erkundet. Wir erreichten Vorarlberg in Bregenz. Von dort fuhren wir über Bezau weiter bis Mellau, wo wir uns eine Ferienwohnung suchten. Wir fanden sie in einem Försterhaus. Das Dorf im Hinteren Bregenzerwald besitzt alte...

25 Bilder

Reise in der Schweiz 7

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 15.01.2021 | 182 mal gelesen

Zofingen (Schweiz): Marktplatz | Nach dem Besuch in Basel am 26. Juli 1989 widmeten meine Frau Maria und ich uns am nächsten Tag zunächst den Ausgrabungen in Augusta Raurica (heute Augst) und dem dortigen Römermuseum, am Nachmittag fuhren wir durch den Schweizer Jura über Liestal, Olten nach Zofingen, wo wir abends noch einen Bummel durch die gut erhaltene mittelalterliche Altstadt unternahmen. Am 28. Juli ging es über Langenthal weiter nach Burgdorf. Hier...