offline

Manfred Hermanns

3.651
myheimat ist: Hamburg
3.651 Punkte | registriert seit 14.01.2013
Beiträge: 114 Schnappschüsse: 64 Kommentare: 753
Folgt: 64 Gefolgt von: 33
In Düsseldorf bin ich geboren und dort zur Schule gegangen. Studiert habe ich an den Universitäten Bonn, Wien und Münster i.W. Meine beruflichen Etappen waren Soziographisches Institut an der Universität Frankfurt, Thomas-Morus-Akademie in Bensberg b. Köln, Höhere Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialarbeit sowie Pädagogische Hochschule in Paderborn, seit 1972 Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Hamburg und sein norddeutsches Umland habe ich in den Jahrzehnten lieben gelernt. Wer Näheres wissen will, schaue bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Hermanns --- Da finden Sie (findet Ihr) Weiteres, wenn Sie (Ihr) mehr über meine vielfältigen Aufgaben und Interessen wissen wollen (wollt).
14 Bilder

Haus La Collina in Cadenabbia am Comer See 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | vor 5 Tagen | 96 mal gelesen

Cadenabbia (Italien): Haus La Collina | Vom Flughafen in Mailand wurde ich mit einem Wagen abgeholt. Nach einstündiger Fahrt, u.a. am Südufer des Comer Sees erreichte ich das Akademie-Haus der Konrad-Adenauer-Stiftung. Oberhalb liegt das Haus La Collina, in der Konrad Adenauer als Bundeskanzler 15 mal Arbeitsferien verbracht und dort zahlreiche Politiker getroffen hat. Das Haus La Collina ist umgeben von einem herrlichen abwechslungsreichen Park, in dem ich gerne...

22 Bilder

Kiliansdom in Würzburg 1

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Würzburg | am 27.04.2021 | 129 mal gelesen

Würzburg: Kiliansdom | Nach häufigen Aufenthalten im Benediktinerkloster Münsterschwarzach besuchte ich anschließend mehrmals Würzburg und dort den Kiliansdom, der mitten in der heutigen Stadt 768 - 800 gebaut wurde. Warum heißt er Kiliansdom? Kilian ist der Namenspatron des Doms. Er kam vor mehr als 1300 Jahren mit seinen Gefährten Kolonat und Totnan, deren Figuren heute auf der Mainbrücke zu bewundern sind, von Irland nach Würzburg und hat den...

12 Bilder

Flora - Ausflugsziel in Köln 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Köln | am 23.03.2021 | 135 mal gelesen

Köln: Flora | Im Süden von Köln nahe dem Stadtteil Riehl gibt es ein besonderes Ausflugsziel, das für Einwohner wie Zureisende lohnend ist, die Flora, eine erholsame Parkanlage. Sie ist in den 1860er Jahren als botanischer Garten entstanden. Zentral in dem Park ist ein Festhaus, das ursprünglich als Palmenhaus diente und das ebenfalls Flora genannt wird. Auf dieses läuft eine blumenbestandene Allee zu. Der Wanderer findet Teiche,...

45 Bilder

Reise in das Elsass 10

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 27.02.2021 | 253 mal gelesen

Straßburg (Frankreich): Straßburger Münster | 2001 konnte ich aufgrund der Pension erstmals nach Jahrzehnten den Ferientermin frei wählen. Angela und ich planten eine Reise in das Elsass, diesmal mit dem Auto und zusammen mit Frederic. Wir starteten zu dritt am 30. Mai. Unsere Zwischenstationen waren Lauterbach, Ulrichstein im Mittelgebirge Vogelsberg, Bad Dürkheim an der Weinstraße. Am 1. Juni kamen wir über Bergzabern als erstes nach Weißenburg, wo der althochdeutsche...

14 Bilder

Reise in Vorarlberg 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 26.01.2021 | 83 mal gelesen

Mellau (Österreich): Mellau/ Damüls | Reise in Vorarlberg Ende Juli/ Anfang August 1990 reisten meine Frau Maria und ich in Vorarlberg, dem westlichsten Land Österreichs. Zuvor hatten wir schon den Schwarzwald, den Elsass und den Bodensee erkundet. Wir erreichten Vorarlberg in Bregenz. Von dort fuhren wir über Bezau weiter bis Mellau, wo wir uns eine Ferienwohnung suchten. Wir fanden sie in einem Försterhaus. Das Dorf im Hinteren Bregenzerwald besitzt alte...

25 Bilder

Reise in der Schweiz 7

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 15.01.2021 | 182 mal gelesen

Zofingen (Schweiz): Marktplatz | Nach dem Besuch in Basel am 26. Juli 1989 widmeten meine Frau Maria und ich uns am nächsten Tag zunächst den Ausgrabungen in Augusta Raurica (heute Augst) und dem dortigen Römermuseum, am Nachmittag fuhren wir durch den Schweizer Jura über Liestal, Olten nach Zofingen, wo wir abends noch einen Bummel durch die gut erhaltene mittelalterliche Altstadt unternahmen. Am 28. Juli ging es über Langenthal weiter nach Burgdorf. Hier...

1 Bild

Blick von der Bastei in Basel auf den Rhein 6

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 14.01.2021 | 60 mal gelesen

Basel (Schweiz): Bastei | Schnappschuss

5 Bilder

Alte Kaufmannshäuser in Görlitz 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Görlitz | am 14.10.2020 | 97 mal gelesen

Görlitz: Untermarkt | In Görlitz sind am Untermarkt erstaunlich viele alte Kaufmannshäuser erhalten. Sie  gewähren auch einen Einblick in die ehemaligen Einfahrten und Treppenhäuser. Der deutsche Denkmalschutz hat zu ihrer Erhaltung intensiv beigetragen. Görlitz ist die Stadt mit den meisten denkmalgeschützten Bauten in Deutschland.

21 Bilder

Mein Leben im Bund Neudeutschland 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 25.09.2020 | 138 mal gelesen

Manfred Hermanns Mein Leben im Bund Neudeutschland 1. Einstieg und Kennenlernen des Bundes 1952 trat ich mit 16 Jahren in den Bund Neudeutschland ein. Ich wäre auch schon gern als Zehnjähriger in der Sexta diesem Bund beigetreten, aber mein Vater hatte es mir verboten, da er den katholischen Bund Neudeutschland mit dem kommunistischen „Neues Deutschland“ verwechselte. Eigentlich hätte er sich denken können, dass am...

64 Bilder

Alpentouren von St. Jakob im Defereggental in Osttirol 6

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 16.08.2020 | 235 mal gelesen

Sankt Jakob in Defereggen (Österreich): St. Jacob | Ende August 1994 brach ich mit Angela zu einer dreiwöchigen Reise nach Osttirol auf. Wir hatten unser Quartier in St. Jakob (1385 m) im Defereggental. Defereggen liegt im Nationalpark Hohe Tauern. Vom Deferegental geht ein weitgespanntes Wanderwegenetz aus. Die Bilder hier folgen der Schilderung unserer Bergwanderungen. Unsere erste Einlauftour nahmen wir von der Mitte des Dorfes St. Jakob aus im Tal des Trojer-Alm-Baches...

1 Bild

Vor genau 21 Jahren an der Pferdeschwemme in Salzburg

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 14.08.2020 | 42 mal gelesen

Salzburg (Österreich): Hofmarstall | Schnappschuss

1 Bild

Ein besonderer Steg über die Lauter in Lauterbach

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Lauterbach | am 14.08.2020 | 38 mal gelesen

Lauterbach (Hessen): Lauterbach | Schnappschuss

9 Bilder

Aufstieg durch das Gemsteltal Richtung Widderstein 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 01.08.2020 | 71 mal gelesen

Mittelberg (Österreich): Gemsteltal | Das Kleinwalsertal mit seinen Nebentälern bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Wanderer findet Wald- und Wiesentäler, Bergrouten zu Gipfeln und Klettersteige. Ursprünglich wollten wir, Angela und ich, an unserem letzten Ferientag in Baad im Kleinwalsertal im August 2003 den Rundweg um den Widderstein über die Bärgunthochalpe nehmen. Wegen labiler Witterung verzichteten wir aber...

1 Bild

Vöringsfoss in Norwegen 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 31.07.2020 | 45 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Aufstieg vom Gosautal zur Adamek-Hütte im Dachstein 2

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 30.07.2020 | 179 mal gelesen

Gosautal (Österreich): Adamek-Hütte | Vor Jahren, Ende August 1999, stiegen wir, Angela und ich, vom Gosautal aufwärts ins Dachsteingebirge. Wir begannen die Tour in der morgendlichen Frühe am Vorderen Gosausee (933 m), als dieser noch ganz still war. Zügig stiegen wir in der ersten Stunde bis zum Hinteren Gosausee, dann weiter Richtung Adamek-Hütte. Zunächst führte der Weg noch durch Laubwald, dann gelangten wir in die felsige Region. In mehreren Stufen ging es...