offline

Kirsten Mauss

13.534
myheimat ist: Hamburg
13.534 Punkte | registriert seit 25.01.2011
Beiträge: 460 Schnappschüsse: 14 Kommentare: 5.345
Folgt: 55 Gefolgt von: 56
Als Profilbild habe ich ein Foto von meinem 1. Schultag ausgewählt - von meiner Einschulung in die Grundschule Jugendstraße in Hamburg-Stellingen im Jahre 1953. Auf dem Bild bin ich sechs Jahre jung - Ende September 2011 bin ich 65 Jahre geworden - soll ich sagen alt geworden oder jung geblieben? Die Jugendstraße habe ich hinter mir gelassen - die Jugend aber lebt weiter in mir. Die vergangenen 12 Jahre meines Berufslebens habe ich in der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände gearbeitet. Mit dem Monat Oktober mache ich mich auf den Weg in ein neues Zeitalter. Leben ist Lernen - Lernen ist Leben. Und so betrachtet begebe ich mich auch in eine neue Klasse der "Schule des Lebens". Ich bin gespannt, wer und was mir wie und wo und wann auf dem neuen Lebensweg begegnen wird. Gern gebe ich myheimat-Leserinnen und -Lesern Impressionen von der einen oder anderen Station auf meinen Wegen. Kirsten Mauss im Oktober 2011
14 Bilder

Verweilen am Allermöher See 13

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 15.06.2018 | 201 mal gelesen

Still ruht der See im Sonnenlicht - heute ein Schwanensee. Die gründelnden Schwäne ziehen meine Blicke auf sich und stimmen mich heiter. Am Uferrand leuchten gelbe Wasserschwertlilien und erfreuen mich mit ihren Blütenformen. Ich mache mich auf zu einer Spazierrunde rund um den See. Viele gelbglänzende Butterblumen gibt es auf grünen Liege- und Spielflächen.  Butterblumen lassen mich lächeln in froher Erinnerung an eine...

3 Bilder

Stimmungsbild am See 5

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 06.06.2018 | 168 mal gelesen

Wenn dunkle Wolken über den stillen See ziehen, für eine Weile das Licht der Sonne verdecken, so ganz langsam am Himmel weiterziehen, die Stimmung am See mit der Tagesstimmung meiner Gedanken und meines Gemütes verbinden - am Tage des besonderen Gedenkens an nahe Menschen meines Lebens, die vor einem Jahr und erst vor einigen Tagen von mir gegangen sind -  wie schön und tröstlich, wenn die Strahlen der Sonne trotz Wolken...

2 Bilder

Wenn der Himmel Trauer trägt 10

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 04.06.2018 | 184 mal gelesen

und nachtblau sein Gewand sich zeigt, berührt er in seinem tiefer werdenden Dunkel ein ahnendes Empfinden, die Botschaft von schmerzlichem Abschied verkündend. Der Himmel mag wissen um das Warum. Die Antwort zum Warum bleibt für uns auf ewig offen - was bleibt ist das Unfassbare, Schmerz und Trauer - und liebevolle Erinnerungen an einen hochgeschätzten anverwandten Menschen. Himmlischer Frieden möge mit ihm sein. Möge...

21 Bilder

Maienzeit im Zaubergarten 9

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 03.06.2018 | 187 mal gelesen

Wo Hase und Igel sich gute Nacht sagen ganz leise zu ihrer Stunde, wo Eichhörnchen, Blaumeisen, Rotkehlchen zur Frühstücksrunde kommen, wo die Garten-Azaleen in diesem Jahr wieder bezaubernd blühen und mit ihren silbernen Kügelchen an den Spitzen der Staubfäden mein Schönheitsempfinden berühren, wo Rhododendronblüten ihren zarten Zauber entfalten und verschenken, wo Kiefern und Fichten mit ihrem Nadelgrün sich im...

18 Bilder

Im Pfingstzauberwald 13

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 23.05.2018 | 174 mal gelesen

Sein lichtgrünes Pfingstkleid hat dieser Wald für uns angelegt. Ein ganz besonderer Zauber wohnt ihm an diesen Feiertagen inne. Schauen und lauschen wir, was er uns in der Schönheit seiner Natur zeigen und mitteilen will. Atmen wir  seinen würzig-milden Duft - horchen wir, wie Vögel fröhlich zwitschern - schauen wir, wie blaue Prachtlibellen an der Aue tanzen. Erfreuen wir uns am Wald in seiner ganzen Herrlichkeit, im Spiel...

1 Bild

Pfingstliche Impulse 9

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 21.05.2018 | 121 mal gelesen

Komm, Heiliger Geist, erfülle und stärke uns mit Deiner Kraft und führe uns tiefer in Deine Wahrheit. An Pfingsten kommt Gott zu den Menschen. Gott ist lebendig - Gott ist jung. Gottes guter Geist ist bei uns - Jesus Christus selbst ist bei uns Menschen.  Das österliche Werk ist zu Pfingsten vollbracht. Darum feiern wir in Freude das Hohe Pfingstfest. Heiliger Geist - Ewiges Feuer - Ursprung der Liebe.   "Geist der...

3 Bilder

Gelbe Pfingstrose 15

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 20.05.2018 | 157 mal gelesen

Paeonia lutea - sie ist beheimatet in Tibet und SW-China und von mir in ihrer Schönheit entdeckt im Botanischen Garten Hamburg/Klein-Flottbek. Mit pfingstlichen Grüßen ins myheimat-Land Kirsten Mauss

28 Bilder

Glasdesign-Lichtsäulen von Dieter Geike 7

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Bad Oldesloe | am 19.05.2018 | 227 mal gelesen

Bad Oldesloe: Glaskunstatelier | Wenn mich etwas in jüngster Zeit begeistert hat, dann ist es die Glaskunst von Dieter Geike. Vom Schöpfergeist beflügelt - durch die Natur inspiriert - Ideen in handwerklicher Feinarbeit meisterhaft umgesetzt - im Ergebnis leuchtende Glaskunstobjekte von strahlender Kraft und Schönheit - so nehme ich die Werke von Dieter Geike in seinem Atelier wahr. Fantastische Motive in farbenfrohen Mosaik-Gestaltungen leuchten dem...

1 Bild

Violett-weiße Fliederblüten - Mein Gruß zum 1. Mai 4

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 01.05.2018 | 98 mal gelesen

Diese Fliederblüten sind mir gestern auf einem Spaziergang in Hamburg-Allermöhe in einem Vorgarten begegnet. Violette Blütenknospen öffnen sich und zeigen sich auf der Innenseite als weiß geränderte Blütenblätter. Was für eine kunstvolle Züchtung! Damit grüße ich herzlich am ersten Maientag 2018 ins myheimat-Land. Kirsten Mauss

2 Bilder

Exotischer Blütenzauber 3

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg-Altstadt | am 01.05.2018 | 81 mal gelesen

Hamburg: Botanischer Garten | weiß-grüne exotische Schönheiten aus Südamerika, die bezaubern. Herzlich grüßt Kirsten Mauss

6 Bilder

Japanische Impressionen 2

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 01.05.2018 | 76 mal gelesen

im Botanischen Garten Hamburg/Klein-Flottbek am 20. April 2018. Herzlich grüßt Kirsten Mauss

4 Bilder

Magnolien-Blütenzauber 8

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 01.05.2018 | 75 mal gelesen

Im Botanischen Garten / Loki-Schmidt-Garten in Hamburg-Klein-Flottbek am 20. April 2018. Welch eine Freude an einem Tag bei sommerlichen Temperaturen! Herzlich grüßt Kirsten Mauss

14 Bilder

Österlich - Klösterlich

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 01.05.2018 | 89 mal gelesen

Oster-Impressionen vom Kloster NütschauWir erleben unerwartet einen weißen Gründonnerstag - einen sonnigen Karfreitag bei tauendem Schnee -  in der Kapelle Gedenken an Jesus zur Sterbestunde - Schneeglöcken im Schnee am Wegesrand - violettfarbene Krokusblüten auf dem Rasen vor dem ehemaligen Herrenhaus - einen windig-kalten Karsamstag -  Osterfeuer - eine dunkle Osternacht - kalte Ostertage. Wir lassen das warme Osterlicht...

35 Bilder

Sehenswertes und erlebenswertes Bamberg 11

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 01.05.2018 | 178 mal gelesen

Wir besuchen Bamberg mit seiner über 1000-jährigen Geschichte und erkunden die Altstadt mit ihren Schätzen an Bauwerken. Seit 1993 gehört Bamberg zum Weltkulturerbe der UNESCO. Herausragend mit vielen Türmen ist die fast vollständig erhaltene historische Bausubstanz. Sie gibt Zeugnis aus den Stil-Epochen von Romanik, Gotik, Renaissance und Barock. Im Jahre 902 erstmals urkundlich als Ansiedlung "Babenberg" erwähnt, gewann...

21 Bilder

Erinnerungen an Romano Guardini - Spurensuche auf Burg Rothenfels 6

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Rothenfels | am 06.04.2018 | 172 mal gelesen

Rothenfels: Burg Rothenfels | Romano Guardini gilt als einer der bedeutenden Lebens-, Kultur- und Religionsphilosophen des 20. Jahrhunderts. Als geistlicher Erzieher, spiritueller Lehrer, Professor für Religionsphilosophie und Christliche Weltanschauung hat er das europäische Geistesleben bewegt. Er lebte in der Zeit von 1885 - 1968. In Verona / Italien geboren, in Mainz aufgewachsen nahm er 1911 die deutsche Staatsbürgerschaft an. Romano Guardini...