offline

Kirsten Mauss

14.849
myheimat ist: Hamburg
14.849 Punkte | registriert seit 25.01.2011
Beiträge: 520 Schnappschüsse: 14 Kommentare: 5.693
Folgt: 62 Gefolgt von: 65
Leben ist Lernen - Lernen ist Leben. Ich bin 1946 in Hamburg-Eidelstedt geboren. Dort habe ich später die Schule Furtweg bis 1963 besucht. Die letzten 14 Jahre meines Berufslebens bis 2011/2014 war ich in der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände tätig. Gern gebe ich myheimat-Leserinnen und -Lesern Impressionen von Stationen auf meinen neuen Wegen. Ich bin gespannt, wer und was mir wie und wo und wann hier begegnen wird. Kirsten Mauss - auf myheimat aktiv seit Oktober 2011 - im Juli 2020
35 Bilder

Im Hochallgäu: Wanderung vom Fellhorn zur Kanzelwand 2014 8

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Oberstdorf | vor 1 Tag | 119 mal gelesen

Oberstdorf: Fellhorn | Das Fellhorn mit einer Höhe von  2.037 m gilt als einer schönsten Blumenberge in den Allgäuer Alpen. Der Fellhorngipfel befindet sich auf der österreichisch-deutschen Grenze zwischen Kleinwalsertal und Stillachtal. Von Oberstdorf aus fahren wir, meine Mutter Jutta und ich, mit dem Bus Richtung Birgsau im Stillachtal und steigen an der Station Fellhornbahn aus. Mit der geht es über die Mittelstation in die Höhe bis zur...

28 Bilder

Im Hochallgäu: Auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf 22

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Oberstdorf | vor 2 Tagen | 187 mal gelesen

Oberstdorf: Nebelhorn | Das Nebelhorn mit seinen 2.224 m Höhe gehört für mich zu den schönsten Aussichts- und Wanderbergen der Allgäuer Alpen.  Von Oberstdorf aus fahren wir mit der Nebelhornbahn über die 1. Sektion "Seealpe" weiter bis zur 2. Sektion "Höfatsblick" und von dort noch weiter hoch bis zur Gipfelstation. Von hoch oben aus genießen wir die fantastische Aussicht über 400 Alpengipfel. Wir haben Glück, das Wetter gibt bei strahlend...

29 Bilder

Amrumer Inselsommer - ein Kaleidoskop 5

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Nebel | am 05.07.2020 | 188 mal gelesen

Wittdün auf Amrum: Amrum | Ein Blick voller Sehnsucht, Träume und Erinnerungen an Amrum im Sommer 2008 - in Bildern, Worten und Klängen - hier in einem Kaleidoskop zusammen gebracht und über die zu öffnenden Links anzuschauen: 1. Amrumer Inselsommer https://www.myheimat.de/nebel/freizeit/amrumer-inselsommer-d2526359.html 2. Amrum: Strandiges - Sandiges https://www.myheimat.de/wittduen/freizeit/amrum-strandiges-sandiges-d2526690.html 3. KIRTANA:...

2 Bilder

"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen ..." 7

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 03.07.2020 | 112 mal gelesen

Ein Gedicht von Rainer Maria Rilke (1875-1926) und ein Lied von der Musikerin Regine Steffens: "Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn. Ich kreise um Gott, um den uralten Turm, und ich kreise jahrtausendelang; und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang." (Berlin...

2 Bilder

"Lust auf Bewusst" auf Korfu 2

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 01.07.2020 | 111 mal gelesen

"In uns wohnt das tiefe "Selbst", das uns atmen lässt. Es ist das Leben selbst, was uns immer wieder aus dem Inneren zuruft: “Ich bin”." Ab 18. Juli 2020 starten nach der Corona-Welle wieder die Ferien-Workshops von Peter Walter Kagelmann auf Korfu.  Informationen gibt es unter:  https://www.lust-auf-bewusst.de/ - https://www.lust-auf-bewusst.de/aktuelles/ Alle diese Angebote sind in diesem Jahr auf...

1 Bild

"Lieder ~ Wellen klingen durch das Land ..." 3

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 30.06.2020 | 120 mal gelesen

Singen verbindet ~ besonders in Coronazeiten ~ auch wenn Gruppen, Workshops und Konzerte im Frühling und Frühsommer 2020 nicht stattfinden konnten. Schaut und lauscht doch mal, was es alles zum Hören und zum Mitmachen gibt ... "Lieder ~ Wellen klingen durch das Land, verbinden uns mit güld’nem Band, singend tragen wir uns durch die Zeit des Frühlings’ neues Kleid. Sing sing kling’ Dich ein ~ sing sing Keiner ist...

41 Bilder

Begegnungen in Keitum auf Sylt 9

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Sylt-Ost | am 21.06.2020 | 447 mal gelesen

Sylt: St. Severin | Für einige Tage verweilen wir auf der nordfriesischen Insel Sylt. Auf einer Anhöhe des Geestkerns gebaut, ist die Keitumer Kirche St. Severin weithin sichtbar. Mit einer Gruppe aus Norddeutschland und Syltern treffen wir uns täglich in St. Severin, um dort gemeinsam das "Lucernarium" mit José Ramón Morán und Kerstin Hedelt zu zelebrieren. Morgens ab 09.00 Uhr feiern wir mit gesungenen Lichtgebeten das Morgenlob und am Abend...

7 Bilder

Rosenblüten im Juni 6

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 12.06.2020 | 121 mal gelesen

Aus schattiger Fläche leuchtet so eine zauberhafte zartrosa Rosenblüte hervor. Weitere Blüten leuchten hell im Sonnenlicht. Und einige ragen zwischen Kiefernzweigen hervor.  Sie bereiten mir in ihrer natürlichen Schönheit Freude auf meinem Weg durch die "Grüne Mitte" - eine Grünanlage in Hamburg-Allermöhe.  Herzlich grüßt Kirsten Mauss mit Fotos vom 10.06.2020

3 Bilder

Christuskreuz - Kreuz von San Damiano 4

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 11.06.2020 | 120 mal gelesen

Ein Christuskreuz mit Geschichte. Das schlichte Kreuz habe ich aus dem Kloster San Francesco in Fiesole auf den Hügeln bei Florenz, Toskana mitgebracht (2015). - Bild 1 Das mit Goldverzierungen umrahmte Kreuz ist ein Geschenk an mich aus Genua. - Bild 2 In meiner Gemeindekirche Franz-von Assisi in Hamburg-Allermöhe hängt das Kreuz im Eingangsbereich. - Bild 3 Man nennt es Franziskuskreuz oder auch das Kreuz von...

31 Bilder

"Der Mai ist gekommen ..." - In und um Bad Bevensen 6

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Bad Bevensen | am 11.06.2020 | 118 mal gelesen

Bad Bevensen: Kurpark | Wir nehmen uns Zeit für einen Bummel durch die Ortsmitte und durch den Kurpark. Hier und da halten wir beschaulich inne und erfreuen uns dabei an unseren Entdeckungen.  An der Dreikönigskirche findet das Glockenspiel unsere Aufmerksamkeit. Zu bestimmten Zeiten ertönt sein Klang über den Kirchplatz. Da mag man Verweilen und Lauschen: "Der Mai ist gekommen ..." - so klingen die Glocken immer im Wonnemonat. Im Kurpark mit...

7 Bilder

Heideklöster - Kloster Medingen bei Bad Bevensen

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Bad Bevensen | am 11.06.2020 | 92 mal gelesen

Bad Bevensen: Kloster Medingen | Von Bad Bevensen aus führen schöne Waldspazier- und Pilgerwege nach Medingen. Beim Kloster Medingen fällt die barocke Bauweise auf, währen die anderen 5 Heideklöster im Baustil der Backsteingotik erbaut sind. Der Kirchturm und die Schloss ähnlichen Konventgebäude zeigen sich im altroséfarbenen Anstrich. Die spätbarocke und teils frühklassizistische Architektur des Baus ist die Folge eines Großbrands von 1781. Erhalten...

15 Bilder

Heideklöster - Kloster Ebstorf 4

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Ebstorf | am 11.06.2020 | 112 mal gelesen

Ebstorf: Kloster Ebstorf | Ein Ausflug führt uns zum Kloster Ebstorf. Es wurde um 1160 als Kloster der Prämonstratenser gegründet und war ab Ende des 12. Jahrhunderts ein Benediktinerinnenkloster. Die Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in der Bauweise der Backsteingotik sind vollständig erhalten. Berühmtheit erlangte das Kloster durch die Ebstorfer Weltkarte aus dem 13. Jahrhundert. Die Karte zeigt die Welt als kreisförmige Scheibe mit Jerusalem im...

18 Bilder

Heideklöster - Kloster Walsrode 12

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Walsrode | am 07.06.2020 | 188 mal gelesen

Walsrode: Kloster Walsrode | Gegründet im Jahre 986 als Kanonissenstift ist das St. Johannes Kloster in Walsrode das älteste der mittelalterlichen Klöster in der Lüneburger Heide. Die Gebäude aus rotem Backstein stammen überwiegend aus der Zeit von 1720 bis 1780 ("Backstein-Gotik").  Mit der Reformation wurde das Kloster Walsrode wie auch die weiteren fünf Klöster in der Heide zu evangelischen Damenstiften umgewandelt. Sie sind es bis in unsere Zeit...

28 Bilder

In und um Bad Bevensen - Schöne Tage im Herbst

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 06.06.2020 | 89 mal gelesen

Wir erleben Bad Bevensen und Umgebung im bunt gefärbten Herbstkleid. Die Farben und das Licht leuchten an diesen Tagen besonders intensiv und schön. Da tut das Spazierengehen naturnah in frischer Herbstluft gut und macht viel Freude. Herzlich grüßt Kirsten Mauss mit Fotos vom 14.10.2018

19 Bilder

In und um Bad Bevensen - Spaziergänge entlang der Ilmenau 5

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Bad Bevensen | am 06.06.2020 | 113 mal gelesen

Bad Bevensen: Kurpark | So herrlich erfrischend im Maigrün erscheint die Landschaft zu dieser Jahreszeit. Ausgangspunkt ist hier die Klaubuschbrücke über die Ilmenau. Von dort aus laufen wir den Weg an den Auwiesen entlang und auf der anderen Uferseite der Ilmenau zurück durch den Kurpark Richtung Ortsmitte. Schöne Blickfänge erfreuen die Sinne. Herzlich grüßt Kirsten Mauss mit Bildern vom 06.05.2014