Anzeige

" Ich bin für G 20 ! "

Für ein vereintes Europa
Hamburg: Messehallen |

Von Christian Schüle in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 7.Juli 2017

" Ich bin für G 20 !

Wer auf sich hält, protestiert jetzt mal. Alle sind jetzt gegen G 20,gegen den Gipfel in Hamburg, gegen Kapitalismus. Demonstrieren ist mega, das muss schon sein-
aber wofür ?
Ab Donnerstag darf man die üblichen Reiz-Reaktions-Ritualproteste erwarten, die ohnehin keinen Regierungschef beeindrucken: Welthandelsgegner geißeln den Freihandel, Rüstungsgegner Rüstungsexporte, Umweltschützer Klimaverschmutzung;
Autonome der schwarzen Blöcke aller Länder greifen deutsche Bullen an,
20 000 Polizisten schützen Demonstrationsrecht, Sicherheitszonen und die öffentliche Ordnung. Die einen kündigen die "Hölle" an, andere wollen den Gipfel und überhaupt alles zerstören. Niemand demonstriert für G 20.

Ich tue das hiermit. Ich einsamer Fahnenschwenker demonstriere für die Staatschefs auf dem Gipfel,denn hier müssen sie sich zwei Tage lang in die Augen sehen. Ich will Frieden, Freiheit und Wohlstand für möglichst alle auf der Welt. Deshalb demonstriere ich für die Kooperation zwischen G 20 und Afrika, für Finanzmarktregulierung, für Korruptionsbekämfung und für weltweite Energieeffizienz. Politik beschied uns Max Weber ewig gültig, sei das starke,langsame Bohren harter Bretter. Nein, es geht keine Nummer kleiner, weil die Probleme so groß sind. Hervorragend, wenn es auch nur ein bisschen Lösung gibt.
Das sollte uns gut und teuer sein in diesen gefährlichen Zeiten. Zuversicht ist alternativlos,Steinewerfen dumm und die offenbar brennend heiße Frage, wo die Protestcamper übernachten, eigentlich uninteressant. "

Christian Schüle ist Publizist in Hamburg

Den wesentlichen Teil des Textes habe ich in Fettdruck hervorgehoben.
Christian Schüle sagt, was ich besser nicht formulieren könnte.
Hinzugefügt: Auf dem Hamburger Gipfel werden, nach meiner Einschätzung, die ersten Weichen gestellt, wie sich die Zukunft Europas gestalten wird.
Wohin wird die Reise gehen ?
Ich stehe für ein vereintes Europa in einer friedlichen Welt.
2
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
7 Kommentare
2.461
Volker Harmgardt aus Uetze | 05.07.2017 | 19:10  
13.466
Volker Beilborn aus Marburg | 05.07.2017 | 21:38  
5.341
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 06.07.2017 | 00:01  
56.973
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 06.07.2017 | 01:55  
676
Martin Ripp aus Hamburg | 10.07.2017 | 12:20  
56.973
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.07.2017 | 19:22  
866
Karl-Heinz Wulf aus Garbsen | 11.07.2017 | 17:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.