Auf dem Museumsschiff "Cap San Diego"

Die "Cap San Diego" im Eisgang am 07.02.2012
21Bilder
  • Die "Cap San Diego" im Eisgang am 07.02.2012
  • hochgeladen von Kirsten Mauss

Das noch seetüchtige Schiff gilt als eines der schönsten Museumsschiffe der Welt. Wegen seiner Eleganz wird es auch "Der weiße Schwan des Südatlantiks" genannt.

Als Stückgutfrachter wurde es 1961 von der Deutschen Werft AG Hamburg für die Reederei "Hamburg Süd" gebaut. Eingesetzt wurde es vor allem auf der Südamerika-Route. Als einziges von 6 baugleichen Schiffen wurde es vor dem Hochofen gerettet. 1986 hat die "Cap San Diego" in ihrem Heimathafen Hamburg als Museumsschiff festgemacht.

Das gesamte Schiff ist zu besichtigen: die Brücke, der Kartenaum, die Lotsenkammer, Offiziersmessen, Mannschaftsmessen, Logis, Kombüse, Passagierskabinen und Salons bis hinein in den riesigen Maschinenraum und in die ehemaligen Laderäume bis hin zum Kabelgatt.

Die Stiftung "Hamburger Admiralität" als Eigner und an Bord die Matrosen der Betriebsgesellschaft, das soziale Projekt "Jugend in Arbeit" und eine Gruppe von Ehrenamtlichen kümmern sich um den fahrtüchtigen Erhalt des Schiffes als ein einmaliges maritimes Denkmal.

Wer mag kann so sogar auf dem Schiff im Hotelbereich übernachten oder mit auf "große Fahrt" gehen - auf der Elbe bis/von Cuxhaven oder auf der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven oder auf Begleittour der großen Schiffsparaden anlässlich der Hamburger Hafengeburtstage. So findet z. B. im Jahr 2012 die erste Traditionsfahrt zur Einlaufparade des 823. Hafengeburtstages am 11. Mai statt. Das hat aber alles seinen Preis und ist gewiss nicht für jedermann und jederfrau erschwinglich! Leider!

Ich besuchte die "Cap San Diego" am 3. Oktober 2011 anlässlich der Foto-Ausstellung "Farben und Formen von fließendem Wasser" von Günter Gerke (http://guenter-gerke.meinatelier.de)
Von diesem Besuch habe ich meine "Schnappschüsse" mitgebracht - an eine Veröffentlichung meiner Fotos auf myheimat habe ich da noch nicht gedacht.

Bei der Gelegenheit habe ich die sehr zu empfehlende Dauerausstellung "Ein Koffer voller Hoffnung" zur Auswanderer-Geschichte mit besucht. Siehe dazu auch meinen nächsten Beitrag.
http://www.myheimat.de/hamburg/kultur/ein-koffer-v...

Alle Informationen: http://www.capsandiego.de/ - mit immer aktuellen Webcams.

Herzlich grüßt Kirsten Mauss

Bürgerreporter:in:

Kirsten Mauss aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.