Anzeige

Über den Wolken - Ausflug zum Flughafen München

München: Flughafen Franz-Josef Strauss | An einem Samstag in den Winterferien machten sich 39 Kinder und vier Betreuer aus Meitingen auf zum Flughafen nach München. Der Ausflug fand im Rahmen des Kinderprogramms der evangelischen Johannesgemeinde statt und wurde von dem Religionspädagogik-Studenten Felix Henkelmann gemeinsam mit MEVJ, der Jugend der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Wolfgang Meitingen und der evangelischen Jugend der nachbarkirchengemeinde Wertingen veranstaltet. Um 7.30 Uhr am Samstagmorgen startete ein Bus an der Stadthalle in Wertingen. Danach wurden die Kinder in Meitingen und Herbertshofen abgeholt. Am Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München angekommen erwartete die Kinder eine spannende Führung. Der Bus fuhr eine knappe Stunde über das riesengroße Münchener Flughafengelände. Im geschützten Sicherheitsbereich fuhr der Bus ganz nahe direkt am Rollfeld an den Flugzeugen vorbei. Zudem beobachteten sie, wie eines der Flugzeuge gerade bepackt und betankt wurde. Davor mussten sich die Kinder allerdings erst einmal einer strengen Sicherheitskontrolle unterziehen. Die Jacken und Taschen der Kinder wurden durchleuchtet, außerdem mussten sie durch Metalldedektor laufen. Besonders beeindruckend fanden die Kinder die startenden und landenden Flugzeuge, an denen der Bus fast hautnah vorbeifuhr.
Im Anschluss an die Führung verbrachte die Gruppe ihre Zeit bis zur Abfahrt nach Meitingen auf dem Spielplatz des Besucherzentrums. Dort konnten historische Flugzeuge und ein Besucherhügel besichtigt werden. Im Besucherzentrum selbst fanden die Grundschüler dann interessante Informationen über den Flughafen auf verschiedenen Touch-Screens. Außerdem besuchten sie das Flughafenkino, in dem lehrreiche Filme über den Flughafen liefen.
Nach einem spannenden und interessanten Tag in München fuhr die Gruppe am Nachmittag erschöpft aber glücklich wieder zurück in die Heimat.
1
1
2 1
1 1
1
1 1
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Regionalmagazin meitinger | Erschienen am 01.04.2011
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
2.191
Bernd Stache aus Neustadt am Rübenberge | 13.03.2011 | 17:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.