Anzeige

Winterzauber am Steinhuder Meer

Männerspielzeug
Wunstorf: Steinhuder Meer | Der bisher kurze und strenge Winter hat uns fest im Griff. In der Nacht vom 03. auf den 04. Februar 2012, hat das Thermometer am Steinhuder Meer ca. minus 12° Celsius angezeigt. Die Eisdecke auf dem Meer wird zusehends dicker, aber noch ist das Steinhuder Meer nicht freigegeben. Nach einem ordentlichen Frühstück - man muss ja fit sein - zog es mich heute an die frische Luft. Es ist noch immer sehr kalt draußen, gut das mein Auto anspringt. Langsam fahre ich über die mit Salz überzogenen fast weißen Straßen nach Steinhude. Ein seitlicher Blick aus dem Fenster lässt mich das weiße gepuderte Steinhuder Meer erkennen. Es sind noch wenige Besucher im Ort, das wird - wenn der Frost anhält - sicherlich bald anders aussehen. Ich hänge meine Tasche um und marschiere an die Promenade. Südlich der Strandpromenade hat die Feuerwehr gerade ihren neuen Hovercraft Typ S 580 abgeladen. Wird hier schon eine Eisrettung durchgeführt, schießt es mir durch den Kopf. Gut das es nur eine Einweisung der Feuerwehrmänner und somit eine Übung ist. Ich stehe einige Zeit am Ufer um einige Situationen abzulichten, was viele andere Fotografen auch taten. Man sieht ja auch nicht jeden Tag einen Hovercraft im Einsatz. Auf dem Eis sind inzwischen einige Schlittschuhläufer aktiv. Auch Eltern mit Kleinkindern - nebst Kinderwagen - trauen sich auf das noch nicht freigegebene Eis. Alle Leute schauen ihnen zu, keiner sagt etwas. Auch die Feuerwehr greift nicht ein. An einigen Plätzen stehen Holzfeuer an denen sich die Besucher aufwärmen können, teilweise auch mit Glühwein.

Die Strandpromenade wird zusehends voller. Es ist ja auch ein schöner Anblick heute. Das weiße Meer, im Himmel weiße Quellwolken und dazwischen tummeln sich Mensch und Tier auf dem Eis.
Ich habe meine Bilder im Kasten und trolle mich nach Hause.

Was wird wohl erst am Sonntag in Steinhude los sein!

Hovercraft Video: http://www.youtube.com/watch?v=JiLmtD6apug
2 3
1
1
2
2
2
2
1
2
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
7.612
Karl-Heinz (Kalle) Wolter aus Neustadt am Rübenberge | 05.02.2012 | 01:50  
6.039
Edith Zgrzebski aus Barsinghausen | 05.02.2012 | 14:19  
545
Ina Wolf aus Wunstorf | 12.02.2012 | 23:33  
7.717
Helmut Metzner aus Neustadt am Rübenberge | 13.02.2012 | 10:12  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.