CSU Peterswörth für intensive Leitbilddiskussion im Kreisverband

10. September 2010
Bürgersaal Peterswörth, 79194 Gundelfingen

Positiv bewertet die CSU Peterswörth die Einrichtung eines Jugendforums in Gundelfingen. Damit wurde, so Carolin Hoffmann bei einer Vorstandssitzung, die Anregung des Ortsverbandes zu einem kommunalen Jugendparlament zwar in einer anderen Form umgesetzt und der Vorschlag aus dem vom Ortsverband über Parteigrenzen hinweg initiierten Gespräch im Jahr 2008 aufgegriffen. Ortsvorsitzender Walter Kaminski dankte Bürgermeister Franz Kukla, dass er wie 2008 vereinbart, zu einem ersten Treffen Jugendliche im März diesen Jahres einlud. Es ist zu begrüßen, dass der Kreisjugendring die ersten Schritte des Jugendforums begleitet und dabei sicher wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit geben wird. Ein Jugendforum bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen, es ist zu hoffen, dass sie die Chance annehmen und selbständig ausgestalten, stellte der Ortsvorstand fest.

Zur Diskussion „Leitbild 2010plus“ der CSU hat der Ortsverband ein umfangreiches Positionspapier erarbeitet und dem Generalsekretär vorgestellt. Für die Analyse und die Vorschläge, berichtete Kaminski dem Vorstand, bedankte sich das Büro von Generalsekretär Alexander Dorbrindt, MdB ausdrücklich bei der CSU Peterswörth. Sie werden in die Arbeit der Landesleitung und die weiteren Diskussionen zum „Leitbild 2010plus“ einfließen und Berücksichtigung finden, teilte das Büro Dorbrindt weiter mit.
Damit ist der Leitbildprozess für den Ortsverband nicht beendet, wir stehen erst am Anfang und zudem sollte der Zukunftsdialog der Landtagsfraktion und die Arbeit der Zukunftskommission einbezogen werden, machte Kaminski deutlich. Dies heißt nicht nur zur Debatte auf Landesebene Beiträge zu liefern, sondern bedeutet auch, dass sich besonders der Kreisverband mit einem „Leitbild CSU Dillingen 2010plus“ beschäftigen sollte. Die Gedanken und Überlegungen der CSU Peterswörth können hierfür nur ein Anstoß sein, unterstreicht Vorsitzender Kaminski die Forderung des Ortsverbandes. Der Ortsverband schlägt daher vor, dass das Thema bei einer Kreisvertreterversammlung behandelt wird. So könnte sich der Kreisverband beim Bezirksparteitag Ende Juli mit seinen Vorstellungen auf schwäbischer Ebene einbringen und rechtzeitig Anträge zum Parteitag im Herbst verabschieden, ergänzte der stellvertretende Ortsvorsitzende Georg Wiedenmann. Darüber hinaus regt der Ortsverband, so Wiedenmann, die Einrichtung einer „Zukunftswerkstatt“ des CSU Kreisverbandes an.

Unter dem Motto „Wo der Schuh drückt“ plant der Ortsverband eine Veranstaltung mit dem Bundestagswahlkreisabgeordneten Ulrich Lange. Am 10. September wird der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CSU Landesgruppe Dr. Georg Nüßlein, MdB im Bürgersaal Rede und Antwort stehen. Staatsminister a.D. Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair wird zur Erinnerung an 20 Jahre Deutschen Einheit beim CSU Ortsverband am 21. Oktober in Peterswörth den Festvortrag halten.

Die CSU Peterswörth wird ihre Aktivitäten und das Gespräch mit den Bürgern fortsetzen, fasste Kaminski das Ergebnis der Vorstandssitzung zusammen.

Bürgerreporter:in:

Walter Kaminski aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.