Anzeige

Vielfältiges Kursangebot im Kreislehrgarten Krumbach

Im vergangenen Jahr besuchten durchschnittlich 45 Personen die Kurse im Kreislehrgarten. Diesem hohen Interesse will die Kreisfachberatung für Gartenkultur am Landratsamt auch heuer wieder Rechnung tragen. „Viele Angebote sind seit Jahren immer ausgebucht, die bieten wir natürlich weiterhin an“, so Josef Stocker von der Kreisfachberatung. Dazu zählen sicherlich das Obstbaum-Schneiden und das Thema „Wie lege ich einen Garten an“. Aber auch speziellere Gartenthemen, wie das Veredeln von Obstgehölzen oder das Bestimmen von alten Obstsorten sind im Programm. „Das Veredeln wird wieder mehr geschätzt und die Teilnehmerzahl steigt“, stellt Kreisfachberater Peter Paintner fest.
Sehr beliebt sind aber auch die Angebote für Kinder, die sich aktiv an den betreffenden Nachmittagen einbringen können. Dafür konnte wieder die Gästeführerin für Natur, Anni Eschenbach gewonnen werden.
Ganz Wissenshungrige können wieder im Februar einen Zweitageskurs und im November einen Eintageskurs besuchen. Sie sollten dann aber auch bereit sein, später nach weiteren Kursen, für andere Bürger beratend tätig zu sein.
Für alle Kurse wird ein Unkostenbeitrag von 2 € erhoben. Die Anmeldung muss bei der Kreisfachberatung am Landratsamt (Tel. 08221/95-753 oder 95-752) erfolgen. Alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind dazu herzlich eingeladen.
„Das rundum gelungene Programm erhöht die Attraktivität des Kreislehrgartens ungemein“, fasste der Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine Hans Joas bei der letzten Sitzung zusammen.

Hier das Programm im Überblick:

Fr./Sa., 6. / 7. Februar 2009, ganztägig Baumwart- und Gartenpfleger-Kurs

Dienstag, 10. März 2009, 19.30 Uhr Wie lege ich einen Garten an?
Grundlagen der Gestaltung und Tipps für die Praxis

Dienstag, 31. März 2009, 19.30 Uhr Obstbaumschnitt – Theoretische Grundlagen

Mittwoch, 1. April 2009, 17.30 Uhr Obstbaumschnitt – Praxis

Mittwoch, 22. April 200918.00 Uhr, Veredeln von Obstgehölzen

Freitag, 26. Juni 2009, 15.00 Uhr oder Natur-Aktionsnachmittag für Kinder

Samst. 27. Juni 2009 14.00 Uhr Thema: „Wachsen - Wie funktioniert das eigentlich?“ – Kleiner Gärtnerkurs für Kinder Betreuerin: Anni Eschenbach

Dienstag, 30. Juni 2009, 19.00 Uhr Kräuter – erkennen und verwenden
Referentin: Anni Böck

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18.00 Uhr Kleine Obstbäume für kleine Gärten
Erziehung, Pflege, Sorten

Freitag, 18. Sept. 2009 15.00 Uhr oder Natur-Aktionsnachmittag für Kinder

Samst. 19. Sept. 2009 14.00 Uhr Thema: „Von bunten Seglern und stacheligen Schlafmützen „ – Wie Pflanzen und Tiere sich auf den Winter vorbereiten
Betreuerin: Anni Eschenbach

Dienstag, 10. Nov. 2009, 19.30 Uhr Alte und neue Apfelsorten für den Garten
Vorstellung, Verkostung, Bestimmung
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.