Zuschuss für Jugendräume in Jettingen-Scheppach der evang.-lutherischen Kirchengemeinde Burtenbach

CSU-Landtagsabgeordneter Alfred Sauter
  • CSU-Landtagsabgeordneter Alfred Sauter
  • hochgeladen von Stefan Baisch

Die evang.-lutherische Kirchengemeinde Burtenbach erhält für den Neubau der Jugendräume in ihrem Gemeindezentrum in Jettingen-Scheppach von der Bayerischen Staatsregierung Fördermittel in Höhe von 46.925 Euro. Dies teilt der örtliche Landtagsabgeordnete Alfred Sauter mit.

Im Jahr 2005 eröffnete die evang.-lutherische Kirchengemeinde Burtenbach ihr Gemeindezentrum mit zwei Jugendräumen in Jettingen-Scheppach. Für den Bau der Jugendräume, die im Zusammenhang mit dem Neubau des Gemeindezentrums errichtet wurden, hatte die Kirchengemeinde beim Bayerischen Jugendring einen Antrag auf Förderung aus den Fördermitteln des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung gestellt. Aufgrund der angespannten Haushaltslage in den Jahren 2006 und 2007 war es dem Freistaat Bayern aber noch nicht möglich, Fördermittel zur Verfügung zu stellen. Der evangelischen Kirchengemeinde wurde eine sehr lange Wartezeit in Aussicht gestellt, bevor mit einer Förderung gerechnet werden könnte. Der evangelische Pfarrer Norbert Riemer bat den örtlichen Abgeordneten Sauter um Unterstützung. „Ich habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten intensiv für eine zeitnahe Förderung der Jugendräume in Jettingen-Scheppach eingesetzt“ so Sauter. „Insbesondere habe ich dazu beigetragen, dass nach der Erreichung des ausgeglichenen Staatshaushalts die Mittel für das Kinder- und Jugendprogramm aufgestockt wurden.“

Die Jugendräume konnten daraufhin nicht nur wesentlich früher als erwartet bei der Verteilung der Mittel berücksichtigt werden. Auch wurden statt der zum Zeitpunkt der Antragstellung in Aussicht gestellten 38.000 Euro 46.925 Euro gewährt.

Zwischenzeitlich liegt der Verwendungsnachweis von Seiten der evangelischen Kirchengemeinde vor. Dieser wurde bereits von der zuständigen Stelle geprüft und für ordnungsgemäß befunden, so dass die Summe noch dieses Jahr zur Auszahlung kommen wird.

„Mit den Jugendräumen im Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde in Jettingen-Scheppach wurde einen Ort geschaffen, an dem sich Kinder und Jugendliche treffen und sinnvoll ihre Freizeit gestalten können. Es freut mich sehr, dass die gute finanzielle Ausstattung des Staatshaushaltes auch einer Einrichtung wie den Jugendräumen der evangelischen Kirchengemeinde zu gute kommt“ so Sauter.

Bürgerreporter:in:

Stefan Baisch aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.