ENGLISCH IM KINDERHAUS

19. Mai 2010
20:00 Uhr
Kinderhaus, Günzburg

Im Kindergartenalter steht zunächst natürlich das Entdecken und Entschlüsseln von neuen Wörtern in der Muttersprache im Mittelpunkt. Da es jedoch als erwiesen gilt, dass der Erwerb einer zweiten Sprache dieses Lernen nicht durcheinander bringt, sondern sogar das Lernen in der eigenen Sprache begünstigt, wird im Montessori Kinderhaus auch Englisch angeboten.
„Das ist doch viel zu früh!“, könnte man denken. Doch wenn ein Kind im Alter zwischen 3 und 6 Jahren Fremdsprachen lernt, öffnet dieser frühe Kontakt die Sprachstruktur im Gehirn und behält dieses Fundament ein Leben lang. Dadurch wird das Kind sprachlich wendiger und im Denken leistungsfähiger.

Englisch lernen in diesem Alter fördert die gesamte kognitive Entwicklung und stärkt das Selbstvertrauen.
Besonders schön ist, dass im Kinderhaus alle Kinder die Möglichkeit haben, kostenlos am Englischunterricht teilzunehmen. Eine Mutter, die selbst Englisch Lehrerin (in Elternzeit) ist, und auch schon Erfahrung im Umgang mit Kindergartenkindern an der privaten Schule zur Sprachförderung am Regens-Wagner Institut in Dillingen sammelte, bietet einmal wöchentlich Englisch im Kinderhaus an. Ziel der Englischstunden ist es dabei, den Kindern eine erste Begegnung mit der Fremdsprache zu ermöglichen. Die Stunden sollen eine Einführung, eine Hinführung zur Weltsprache Englisch sein und kein Unterricht.
Mit Liedern, Gedichten, Spielen, Versen und Geschichten spielerisch Englisch lernen: Die englische Tradition bietet einen ausgesprochen reichhaltigen Schatz an einfachem und fröhlichem Kulturgut – Lieder und Kinderverse – die sich wunderbar eignen, Englisch schon früh als Fremdsprache über die Sprachmelodie zu vermitteln.
Was den Kindern aber hauptsächlich vermittelt werden soll, ist die Neugierde auf die Fremdsprache Englisch. Dabei stellen sie schnell fest: Englisch lernen macht Spaß. Die Kinder sind aktiv beim Hören, Nachsprechen und Sprechen, sie singen, spielen und malen, aber es wird weder gelesen noch geschrieben. Es ist erstaunlich, wie viel die „Kleinen“ allein durch Singen und Spielen von der Sprache „aufsaugen“, die neue Sprache wird ihnen so ganz nebenbei langsam vertraut.

Am 19.05.2010 20.00 Uhr findet ein Vortrag zum Thema Sprache im Bewegungsraum im Kinderhaus. Der
Referent ist Hr. Sauerzapf, der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 3,00 Euro

Bürgerreporter:in:

Katrin Messingschlager aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.