CSU Bibertal freut sich auf den Besuch von Ministerpräsident Seehofer

CSU-Ortsvorstand Bibertal
2Bilder

Michael Linder bei der Ortshauptversammlung als Vorsitzender wiedergewählt

Neuwahlen und Ehrungen, aber auch die Vorfreude auf den Besuch des CSU-Vorsitzenden und Bayer. Ministerpräsidenten Horst Seehofer am 22. Mai standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Bibertaler CSU-Ortsverbandes am vergangenen Donnerstag.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Ortsvorsitzende Michael Linder auf ein mit vielen Aktivitäten gespicktes Jahr zurückblicken. Zwei interessante politische Vorträge hat die CSU Bibertal zu den Themen Afghanistan und die finanzielle Lage in Deutschland angeboten. Auch wurde wieder eine Radtour durch Bibertal angeboten, bei der wiederum über 50 Bibertaler mit ihrem Drahtesel teilnahmen. Auch beim jährlichen Kinderferienprogramm der Gemeinde gestaltet die CSU einen Ferientag. Beim HGV-Weihnachtsmarkt war der Ortsverband mit einem Stand vertreten, beim Tennis-Jedermann-Turnier des TC Bühl mit einer Mannschaft. Die CSU-Zeitung „Blick“ wurde auch 2010 erstellt und an alle Haushalte in Bibertal verteilt. Abgerundet wurde das Jahr 2010 für die CSU-Mitglieder mit einer Führung durch das Ulmer Münster durch die Bibertaler Gästeführerin Anni Eschenbach. „Wir sind eine feste Größe in der Politik und im gesellschaftlichen Leben von Bibertal“, zog der seit 2005 amtierende Ortsvorsitzende Michael Linder am Ende seines Berichts Bilanz.

Das sahen offensichtlich die rund 20 anwesenden Mitglieder ebenso und dankten Michael Linder aus Bühl für seine Arbeit bei den turnusgemäßen, von Graf von Ballestrem geleiteten Neuwahlen mit einem 100 % Stimmenergebnis. Seine Stellvertreter bleiben Alois Denzel (Silheim) und Hans-Jürgen Dirr (Kissendorf). Für die Kasse ist weiterhin Lutz Hirschberger (Kissendorf) zuständig, geprüft wird dieser von den beiden neuen Revisoren Klaus Seizer (Hetschwang) und Georg Graf von Ballestrem (Anhofen). Die Protokolle führt der alte und neue Schriftführer Eugen Schneider (Echlishausen). Zu den weiteren Beisitzern wurden gewählt: 3. Bürgermeister Lorenz Dirr (Opferstetten), Albert Klos (Bühl), Max Mehlhorn (Bühl), Manfred Lohr (Echlishausen) und Roland Werdich (Anhofen).

CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Alfred Sauter dankte dem sehr aktiven Bibertaler CSU-Ortsverband und seinem immer zuverlässigen Vorsitzenden Michael Linder. Sauter freute sich mit dem Ortsverband, dass am 22. Mai 2011 der CSU-Vorsitzende und Bayer. Ministerpräsident Horst Seehofer Bibertal besucht. „Das wird in diesem Jahr bestimmt die herausragende politische Kundgebung im Landkreis“, so Sauter.
Kreisvorsitzender Alfred Sauter und Ortsvorsitzender Michael Linder nahmen gemeinsam die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Für 10 Jahre wurden geehrt Hans Durst (Kissendorf) und Michael Linder (Bühl). Bereits 15 Jahre im Ortsverband sind Peter Krause und Gertrud Zängerle (beide Bühl). „Silberhochzeit“ mit der CSU durfte Manfred Lohr aus Echlishausen feiern. Auf immerhin 30 Jahre kann Albert Schwarz aus Hetschwang zurückblicken. Doch die größte Ehrung ging an Jakob Dauterman (ehem. Schneckenhofen) mit 50 Jahre Mitgliedschaft in der CSU.

Der Ortsvorsitzende der Jungen Union Bibertal, Julian Hirschberger, blickte mit Stolz auf 2010 zurück. Der 3. Bibertaler Staffellauf, ein Preisschafkopfen, die zusammen mit der CSU durchgeführte Christbaumabholaktion sowie der in der Gemeinde angebotene Nikolausdienst zeugen von vielen Aktivitäten der 15 Mitglieder starken CSU-Nachwuchsorganisation in Bibertal.

Bürgermeister Robert Strobel berichtete aus der Gemeindepolitik. Mit Emmenthal und Happach und weiteren auf das ganze Gemeindegebiet verstreute 12 Einzelanwesen werden in 2011 die Arbeiten zum Anschluss der Privathaushalte an die Gemeindekläranlage in Bühl abgeschlossen. Was die zeitnahe Auszahlung der in Aussicht gestellten Fördermittel durch den Freistaat angeht, hoffte Bibertals 1. Bürgermeister „sehr auf die Unterstützung unseres Landtagsabgeordneten Alfred Sauter“. Erfreut blickte er auch die mit großen Fördersätzen durch den Bund und das Land unterstützten DSL-Ausbau im nördlichen Gemeindegebiet, die energetische Sanierung der Turnhalle Bühl und des Baus des Radweges Silheim –Straß. „Und in 2011 wollen wir das Radwegenetz in unserer Gemeinde mit der Strecke Ettlishofen – Silheim weiter ausbauen.“ Auch der Einbau von Kinderkrippen für die Betreuung der unter dreijährigen Kinder in den Kindergärten Bühl und Kissendorf soll mit zugesagten 70 % Förderung angegangen werden. „Diese Investitionen sind umso erfreulicher“, so der CSU-Fraktionsvorsitzende Roland Werdich, „als wir den Schuldenstand gleichzeitig weiter zurückfahren.“

In seiner Vorausschau auf das Jahr 2011 gab Ortsvorsitzender Michael Linder den Termin für die diesjährige Radtour bekannt: 10.Juli. Linder bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit des Ortsverbandes mit der neunköpfigen CSU-Gemeinderatsfraktion und die hervorragende Zusammenarbeit mit dem 1. Bürgermeister Robert Strobel. Zum Schluss appellierte er an die Mitglieder: „Nur gemeinsam sind die Aufgaben im anstehenden „Ministerpräsidenten-Jahr 2011“ zu bewältigen.“

CSU-Ortsvorstand Bibertal
Ehrungen CSU-Ortsverband Bibertal
Bürgerreporter:in:

Stefan Baisch aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.