Arbeitskreis Wirtschaft der CSU diskutiert über eine Messe in Günzburg

CSU-Ortsvorsitzende Stephanie Denzler, Stadt- u. Kreisrätin (CSU)
  • CSU-Ortsvorsitzende Stephanie Denzler, Stadt- u. Kreisrätin (CSU)
  • hochgeladen von Stefan Baisch

Soll es in Günzburg wieder eine allgemeine Messe geben und wie könnte diese aussehen? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Arbeitskreises Wirtschaft der Günzburger CSU. Resümee war die Präferenz für eine erweiterte Ausstellung im Donauried.

Der Arbeitskreis Wirtschaft des CSU-Ortsverbandes Günzburg hatte zu einem Gespräch eingeladen, um die Möglichkeiten einer Messe für die gesamte Stadt Günzburg zu erörtern. Sachkundiger Referent war Bernd Böhme als erfahrener Organisator von vielen erfolgreichen Messen im ganzen Raum Nordschwaben. Absicht der Veranstaltung sei es, gemeinsam mit den Günzburger Gewerbetreibenden eine möglichst gute Lösung zu finden, um in Günzburg wieder eine Messe für die ganze Stadt auf die Beine zu stellen, wenn dies gewünscht werde, so Ortsvorsitzende Stephanie Denzler. Dies soll, betonten die Organisatoren des Gesprächs ausdrück-lich, keine Konkurrenz zur bestehenden Messe im Donauried, die bisher in erster Linie für dortige Unternehmer gestaltet war, darstellen. Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte Harry Bendl daran, dass schon vor über 5 Jahren intensive Gespräche zwischen Stadtverwaltung, Günzburger Gewerbetreibenden und Herrn Böhme stattgefunden haben, um in Günzburg eine Messe abzuhalten. Man habe damals leider keine gemeinsame Basis gefunden für eine erfolgreiche Veranstaltung dieser Art.

Im Rahmen der konstruktiven Diskussion ergaben sich doch gewichtige Argumente gegen eine Messe, wie sie in Günzburgs Innenstadt bislang angedacht wurde. Die bisherigen Bemühungen um die Messe im Donauried wurden als sehr positiv beurteilt. Stadtrat Dr. Thomas Ermer favorisierte daher die Idee, die Messe im Donauried aufzuwerten, auch für Gewerbetreibende aus der gesamten Stadt Günzburg. Die Messe sollte räumlich und inhaltlich um ein Angebot auch für die sonstigen Günzburger Gewerbetreibenden erweitert werden, insbesondere durch ein zusätzliches Motto, das bei jeder Messe wechselt. Ein Highlight müsste den Beginn einer Wochenendmesse darstellen, so Harry Bendl. Die Messe sollte am Donnerstagabend beginnen mit einer Veranstaltung für die Messeteilnehmer und geladene Gäste. Die Dauer sollte sich auf das Wochenende von Freitag bis Sonntag beschränken. Die Messe sollte in zweijährigen Abständen stattfinden. Man sollte prüfen, ob das Messewochenende nicht zu einem zusätzlichen offenen Sonntag bei den Günzburger Geschäften führen könnte. Die Anwesenden fanden, dass dieses Resümee der Diskussion weiter verfolgt werden sollte.

Die anwesenden Vertreter der Günzburger Wirtschaft wollten diese Gedanken in den Gremien der Günzburger Wirtschaftsvereine besprechen und danach mit Vorschlägen ggf. an Herrn Böhme und an die Stadtverwaltung herantreten. Eine Veranstaltung mit einer der Stadt Günzburg angemessenen Größenordnung lasse sich schwer allein von den Günzburger Gewerbetreibenden organisieren, so dass eine Unterstützung durch einen Profi möglicherweise nötig würde. Dabei wurde auch deutlich, dass bei einer derart erweiterten Messe auch an eine Unterstützung durch die Stadt gedacht werden müsste. Zumal sich alle einig waren, dass für den Besuch der Messe kein Eintritt erhoben werden soll.

Stephanie Denzler bedankte sich bei den anwesenden Stadträten und Gästen der Günzburger Wirtschaft, genauso wie bei Herrn Böhme, verbunden mit der Zusage, dass die Günzburger CSU das Thema weiter begleiten und unterstützen werde, wenn ein entsprechender Wunsch der Günzburger Gewerbetreibenden da ist.

Bürgerreporter:in:

Stefan Baisch aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.