Gartenliebe – Tipps für Gärtnern im Alter

Auf Einladung des Vorsitzenden Karl Schwarz vom Ortsverschönerungsverein Gundremmingen e.V. referierte Christiane Mayer aus Affaltern über „Gartenliebe und älter werden – Ideen für entspanntes und gesundes Gärtnern im Alter“.
  • Auf Einladung des Vorsitzenden Karl Schwarz vom Ortsverschönerungsverein Gundremmingen e.V. referierte Christiane Mayer aus Affaltern über „Gartenliebe und älter werden – Ideen für entspanntes und gesundes Gärtnern im Alter“.
  • hochgeladen von Hans Joas

Mitgliederversammlung beim Ortsverschönerungsverein Gundremmingen

Karl Schwarz vom Gundremminger Ortsverschönerungsverein bewies wieder ein glückliches Händchen bei seiner Referentenauswahl. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Kulturzentrum informierte kompetent wie unterhaltsam Christiane Mayer aus Affaltern. Vor vier Jahren waren es die gefürchteten „Zecken“, diesmal nahm sich die leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin das Thema „Gartenliebe und älter werden – Ideen für entspanntes und gesundes Gärtnern im Alter“ vor. Es gab Anregungen zum Nachdenken und Handeln, Tipps zu Arbeitserleichterungen, Sicherheit und wie erhalte ich meine Gesundheit aus dem und im Garten.

Im Vordergrund sollte immer stehen, „was mache ich gerne im Garten?“. Wofür setze ich meine Kraft und Zeit ein? Was sind meine Lieblingspflanzen? Wie kann ich mich im Garten erholen? Suche ich Kontakt oder Abgeschiedenheit? Immer sollten auch die eigenen Grenzen im Auge behalten werden. Technische Hilfsmittel (Hochbeete, lieber „Rollen statt Tragen“, „Sitzen statt Bücken“, spezielles ergometrisches Werkzeug) erleichtern ebenso die Arbeit wie die richtige Pflanzenauswahl. Ruhig auch etwas egoistisch sein: „Was reicht mir für den eigenen Haushalt!“. Wichtig ist für die ausgebildete Gartenpflegerin auch das richtige Gießen. Die Pflanzen nicht verhätscheln sondern zur Eigenversorgung anleiten. Das erspart Zeit und Mühen. Gartenarbeit soll als Jungbrunnen für den Körper gelten. Die eigene Lebensqualität muss im Vordergrund stehen. Gärtnern ist dann auch gut für die Seelenpflege. Nirgends sonst kann der Mensch die Natur in den Jahreszeiten besser spüren, schmecken und riechen.

Karl Schwarz blickte aber auch etwas mit Sorge zurück auf das durch die Pandemie doch sehr eingeschränkte Vereinsleben. Nach 18 Jahren Vorstandstätigkeit muss er feststellen, dass Antworten lieber in den sozialen Medien als im persönlichen Gespräch und Austausch gesucht werden. Dazu habe man keine Zeit, musste er bei der Mitgliederwerbung oft hören. Vieles war geplant und konnte so nicht durchgeführt werden. Wegen „Maske tragen und Abstand halten“, konnten u.a. leider vergangenes Jahr und heuer die Kränze für den Maibaum nicht gebunden werden. Gepflegt und geschnitten wurden aber die 80 Bäume auf den gemeindlichen Streuobstwiesen. Dies wusste Bürgermeister Tobias Bühler in seinem Grußwort auch zu würdigen. Leider konnte auch er mit seinem Vorgänger und Altbürgermeister Wolfgang Mayer als Wahlleiter keine neue Vorstandschaft aus dem Hut zaubern. So bleiben bis zur Herbstversammlung kommissarisch Karl Schwarz als Vorsitzender, Josef Oberlander als sein Stellvertreter, Andreas Bacher (Kassierer) sowie Roswitha Bacher und Christian Berchtold als Beisitzer in ihren Ämtern. Nicht weiter machen wollen Martin Berchtold und Markus Haug. Neu ins Team kommen dafür als Schriftführerin Daniela Seydler und Gemeinderatsmitglied Thomas Wagner.

Alle Anwesenden stellten uneingeschränkt fest, dass der Verein durch seine Tätigkeiten und Informationen den Mitgliedern mehr zurück gibt als der Vereinsbeitrag kostet. Der Ortsverschönerungsverein Gundremmingen ist seit über 50 Jahren ein wesentlicher Bestandteil im Gemeindeleben. Wünschenswert wäre wenn jetzt eine nächste Generation bereit wäre, Führungspositionen zu übernehmen. Bürgermeister Tobias Bühler, Vereinsreferent ErnstBöck und Karl Schwarz als scheidender Vorsitzender stehen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bürgerreporter:in:

Hans Joas aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.