Zwei Leben des Samuel Koch- Ein Lesenswertes Buch -Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker schreiben Vor und Nachwort

Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk haben das Vorwort und Nachwort für das Buch von Samuel Koch geschrieben. Diese Aufnahmen entstanden im vergangenen Jahr bei Wetten Dass in Augsburg.
3Bilder
  • Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk haben das Vorwort und Nachwort für das Buch von Samuel Koch geschrieben. Diese Aufnahmen entstanden im vergangenen Jahr bei Wetten Dass in Augsburg.
  • hochgeladen von Thomas Rank

Es ist ein Buch das man mit sehr viel Respekt liest. Das Buch " Zwei Leben" von Samuel Koch. Er hatte es zusammen mit Christoph Fasel geschrieben, seinem lebenden Notizzettel, wie Samuel ihn in seiner Einleitung selbst beschreibt. Christoph Fasel hat in München Germanistik und Philosophie studiert. Er war unter anderem als Journalist für die Bild und das Magazin der Süddeutschen Zeitung tätig.
Eigentlich, so erzählt Samuel wollte er gar kein Buch schreiben, denn er hat ja noch nichts erreicht, außer den Tiefpunkt seines Lebens, wie er den Leser wissen läßt, doch Ralf Markmeier der Verlagsleiter des Adeo Verlages hat ihn dazu ermuntert.
Und so viel kann ich vornewegnehmen. Das war gut so..
Das Vorwort zu diesem Buch hat Moderator Thomas Gottschalk geschrieben.Gottschalk schreibt darin, dass er nie vergessen wird, wie die Begegnung mit Samuel am Vorabend seines Verhängnisvollen „Wetten Dass“ Auftritts.Er beschreibt, wie er Samuel erlebt hat. Gottschalk schreibt unter anderem, dass er seine Moderatorenlaufbahn in absehbarer Zeit beenden wollte, doch als Feststand das es für Samuel kein Happy End geben würde, war der Zeitpunkt klar.
Zurück zum Buch. Es ist zwar auch ein Aspekt der Biografie von Samuel der mit drei Geschwistern aufgewachsen ist, der ist unumgänglich, und geht auch so in Ordnung. Doch im ersten Kapitel beschreibt Samuel auf sieben Seiten den Abend der Sendung Minutiös. Er beschreibt die Stimmung in der Halle, er beschreibt die Familienbande, er beschreibt wie er den Abend bis zu dem Unfall erlebt hat. Er beschreibt haargenau die Bibelverse und die Biblischen Gedanken, die ihm kurz vor dem Sprung in den Kopf kamen.
Das Kapitel schließt er ab mit den Worten „ Ein Knall Nacht.“
Samuel beschreibt dies so, daß man eigentlich erst mit dem Lesen eine Pause machen kann, wenn man das Kapitel komplett gelesen hat. Es zeigt auf, was in Samuel vorgegangen ist. Im zweiten Kapitel des über 200 Seiten dicken Buches erzählt Samuel dann, von seiner Kindheit, von seiner Jugend.Samuel erzählt in seinem Buch, das er schon viele Stürze überlebt hat, etwa 2007 bei einem Training in einer Turnhalle in Frankreich, wo ihm ein Flugteil am Barren abgebrochen ist, und statt wie üblich mit dem Rücken auf der Matte auf dem Hinterkopf landete. Das Samuel vom Elternhaus sehr gläubig ist, kommt in dem Buch immer wieder zum Vorschein. Immer wieder sind Bibelsprüche wie „ Man erntete, was man sät „ zu finden.Trotz des schlimmen Themas des Buches, erzählt Samuel die Geschichte immer wieder mit Witz und Humor, natürlich nur wo es angebracht ist. Man muss ihn dafür schon bewundern.
Aber es wird auch sehr heftig in dem Buch. So erzählt Samuel von seinen wirklich heftigen Operationen, was er in den Krankenhäusern in Düsseldorf und der Schweiz erlebt hat.
In dem Buch sind aber auch einige Bilder zu sehen, unter anderem wie er von Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker im Krankenhaus Besuch bekam. Bilder zeigen Samuel bei Essversuchen, bei der Ergotherapie und auch ein Familienbild . Er erzählt wie die Presse mit ihm in der Schweiz umgegangen ist, daß sie ihn durch die Fenster fotografieren wollten.Er fragt sich desweiteren wie man dies aushält. Er beschreibt gegen Schluß des Buches, das sein zweiter Weg erst begonnen hat. Hier beschreibt er wie und was für Übungen für am Tag machen muß. Samuel fängt ja jetzt im Frühjahr mit dem Studium an. Er schreibt, daß dies nur möglich ist weil er 24 Stunden am Tag wechselnde Pflegekräfte hat. Beendet hat Samuel das Buch mit dem Bibelvers aus Hebräer 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem was man nicht sieht.Wie sehr Michelle Hunziker dieses Erlebnis nahe ging, aber auch was sie Positives herausziehen konnte, das hat sie in einem Nachwort nachdem sie von Samuel darum gebeten wurde verfasst. Man merkt der sonst sehr Lebensfrohen Moderatorin bei Lesen förmlich an, was in ihr während des Sprungs und des Unfalls vorgegangen ist.
Sie berichtete von der Sendung, wie sie diese erlebt hatte, sie berichtet aber auch vom Besuch in einem Reha Zenrum in der Schweiz, wo sie Samuel besucht hat. Sie berichtet darüber wie Samuel mit ihr gelacht hat, was er für eine Lebensfreude ausstrahlt, und das er den Menschen zeigt, wie wertvoll das Leben ist, so Michelle Hunziker abschließend.
Ich habe das Buch gelesen, ich kann nur sagen. Es ist kein Buch, das für Leute die auf Sensationen
aus sind, geschrieben wurde. Es ist ein Buch, das den geneigten Leser in der Person von Samuel mit in die Sendung, ja in den Moment als sein Leben verändert wurde mitnimmt. Es informiert den Leser, wie Samuel behandelt wurde, es zeigt Samuel mit seiner Familie, seiner Freundin , seinen Mitstudenten.Es ist zum Lachen, es ist aber auch zum Nachdenken. Es ist ein absolut Lesenswertes Buch.Ich kann das Buch wirklich nur als sehr Lesenswert empfehlen.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.