Zusammenarbeit mit der Tourismus Gmbh Lindau endet für großen Tourveranstalter vor- Veranstalter wartet noch auf Geld-Geplantes Konzert im Dezember wird nach Friedrichshafen verlegt

Der Konzertveranstalter Vaddi Concerts die zugleich Dieter Thomas Kuhn, der am Schwörsonntag in Ulm spielt managt, zieht mit der Tourismus Gmbh Lindau vor Gericht
4Bilder
  • Der Konzertveranstalter Vaddi Concerts die zugleich Dieter Thomas Kuhn, der am Schwörsonntag in Ulm spielt managt, zieht mit der Tourismus Gmbh Lindau vor Gericht
  • hochgeladen von Thomas Rank

Konzertveranstalter Vaddi Concerts zieht die Notbremse und geht vor Gericht

Die im Januar 2017 gegründete Vaddi Concerts GmbH ist einer der größten Konzertveranstalter im Südwesten Deutschlands und an den Standorten Freiburg und Tübingen vertreten. Zum Repertoire der Veranstaltungsagentur gehören Open Air-Veranstaltungen in Freiburg, Tettnang, Meersburg, Singen, Balingen, Rottenburg a.N. und weiteren Städten sowie Comedy-Shows und Konzerte namhafter Künstler. Darüber hinaus ist die Agentur verantwortlich für das Künstlermanagement und die Tourneeleitung von Dieter Thomas Kuhn & Band.

Jetzt muss der Konzertveranstalter in der Inselstadt Lindau  die Notbremse ziehen und geht mit der Tourismus und Kongress Gmbh vor Gericht

Die Nachricht über die Sanierung und Erweiterung der Inselhalle Lindau zu Beginn letzten Jahres hat bei uns großes Interesse geweckt. Mit einer Kapazität von 1.000 Sitzplätzen am Standort Lindau erschien uns die Halle sehr gut geeignet, um einige unserer Shows und Konzerte in der neuen Halle zu veranstalten. Die Halle sollte ab Januar 2018 bespielbar sein und so gaben wir mit Rhythm of the Dance, Mother Africa und dem Staatlich Russischen Ballett Moskau bald erste Veranstaltungen in den Vorverkauf.

Leider kam es bekanntermaßen zu Verzögerungen beim Bau, sodass wir im Herbst die Nachricht erhielten, dass unsere für Januar geplanten Veranstaltungen nicht stattfinden können. Von der Inselhalle wurde uns versichert, sie seien bemüht, eine Lösung zu finden und dass ihnen an einer „schnellstmöglichen Schadenregulierung gelegen“ sei. Wir kamen überein, dass wir die uns entstandenen Kosten an die Inselhalle weiterberechnen.

Da wir bis heute keine Zahlungen der Inselhalle erhalten haben und trotz der Bemühungen unseres Anwaltes kein Vergleich zustande kam, sehen wir uns nun gezwungen, Klage gegen die Inselhalle Lindau beziehungsweise die Lindau Tourismus und Kongress GmbH einzureichen. Dies nehmen wir gleichzeitig zum Anlass, die Bevölkerung  über die Umstände zu informieren, heißt es in einer Presseinformation der Konzertveranstalters

Aus unserer Sicht ist es sehr enttäuschend, dass die Lindau Tourismus und Kongress GmbH nicht wie versprochen bereit ist, die Kosten zu erstatten, die uns durch die verzögerte Fertigstellung entstandenen sind. Um Veranstaltungen erfolgreich durchführen zu können brauchen wir Partner, auf die wir uns verlassen können. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, das für den 13.12.2018 geplante Konzert des Soweto Gospel Choir nach Friedrichshafen zu verlegen und zukünftig keine weiteren Veranstaltungen mehr in der Inselhalle Lindau anzubieten.

Wir bedauern sehr, dass die Zusammenarbeit nun unnötigerweise in einem Gerichtsverfahren endet. Insbesondere weil es letztendlich die Bewohner und Touristen in und um Lindau sind, die als Folge dessen ein weniger vielfältiges Programm erwarten dürfen.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.