Wolfgang Kalb

1. März 2015
14:00 - 17:00 Uhr
Kulturgewächshaus Birkenried, 89312 Günzburg
2Bilder

Sonntags-Matinee 1. März 14-17 Uhr
Mit Slide-Gitarre und Dobro
Akustischer Country Blues der Zwanziger- bis Vierzigerjahre.

Bluesfreunde kommen auch zur Sonntags-Matinee am 1. März 14 Uhr in der Galerie des Kulturgewächshaus Birkenried auf ihre Kosten. Dabei wird aber die Uhr um fast ein Jahrhundert zurückgedreht. In die 20er bis 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Wolfgang Kalb hat sich dieser Zeit voll verschrieben und tourt mit diesem Genre seit 2004 erfolgreich durch Europa.

Als der damals Siebenjährige Wolfgang Kalb 1964 im Radio Blues hörte, wollte er unbedingt Musiker werden. Nun, seit 35 Jahren ist er es. Sein Repertoire umfasst die Spielweisen seiner Vorbilder wie Blind Blake, Robert Johnson, Mississippi John Hurt und anderen Vertretern des Country Blues aus den 20er und 30er Jahren. Unüberhörbar sind allerdings auch die musikalischen Einflüsse von Muddy Waters oder von John Lee Hooker. Seine Stimme gilt als ehrlich, persönlich und authentisch und ist den Originalen oft sehr nahe.

Bei seinen Konzerten erzählt er zu den Songs viele Geschichten aus der Frühzeit des ländlichen Blues und setzt dazu seine Spezialitäten Fingerpicking und Slide auf verschiedenen Gitarren ein. Zu den authentischen Instrumenten gehört da auch seine Resonatorgitarre (Dobro). Dabei interpretiert er gefühlvolle Balladen und rollenden Ragtime mit variabler Stimme und vermeidet es strikt, gewollt schwarz zu klingen.

Neben etablierten Bluesfestivals gastiert er regelmäßig in den renommierten Jazzclubs Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, z.B. New Orleans Jazz Festival in Wendelstein, Schmölzer Bluestage, Jazz-Weekends, Bluesnacht Meppen, Jazz T(w)oday, New Orleans Festival Fürth, Jazzclub Salzburg, Bühler Bluesclub, Schweiz und Magic Blues-Festival in Locarno.

Auf seiner CD „Got Them Walkin’ Blues“ versammeln sich Titel von Muddy Waters, Robert Johnson und Blind Blake sowie Bluestraditionals. Kalb ist alleine mit seinen Gitarren on tour und braucht keine Begleitband um sein Publikum zu fesseln. Seine Stimme klingt, als hätte er sie von einem Baumwollpflücker aus Mississippi geerbt.

www.wolfgangkalb.de
www.youtube.com/user/WolfgangKalb/videos.

Der Eintritt zur Sonntags-Matinee ist frei, es wird gesammelt.
Kontakt und Info: info@birkenried.de www.birkenried.de
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen

Bürgerreporter:in:

Bernhard Eber aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.