Weiherer und die Dobrindts „Best of greatest Hits“ (VÖ 13.11.2015)-Live in Augsburg und Ulm

Weiherer und die Dobrindts | Foto: Von Foris
3Bilder
  • Weiherer und die Dobrindts
  • Foto: Von Foris
  • hochgeladen von Thomas Rank

Auch nach 13 Jahren kommt der „langhaarige Liederbombenleger“ Weiherer als junger Wilder auf die Bühne. Daran wird sich auch nichts ändern. Und doch ist musikalisch alles anders. Denn der bisherige Solomusikant und Wahlmünchner aus Niederbayern hat sich Verstärkung geholt: Ab Herbst 2015 sind „Weiherer und die Dobrindts“ live und mit brandneuer CD „Best of greatest Hits“ unterwegs.
Mit Andreas Dombert (u.a. Claudia Koreck) an der Gitarre, Manfred Mildenberger (u.a. Ringsgwandl) am Schlagzeug, Dominik Palmer (u.a. Eisbrecher) am Bass und Andi Königsmann (u.a. Zwoastoa) am Akkordeon – um nur einige Namen zu nennen - hat sich der unkonventionelle Self-Made-Man mit die spannendsten Musiker Bayerns auf die Bühne und ins Studio geholt.
Kein Wunder kommt die neue CD mit ordentlich Wumms und Power daher. Frisch, fett und abwechslungs-reich macht sie so richtig Laune! Der umtriebige Musiker und Produzent Dombert hat Weiherers musikalische Rohdiamanten zu funkelnden Songperlen aufpoliert. Ein ganz neuer Weiherer-Sound. Man lauscht, stutzt und ja, tatsächlich: es sind einige der Weiherer-Klassiker, im wahrsten Sinn ein „Best of“. Im neuen Soundgewand kommen sie auch noch wie „Greatest Hits“ daher. Ein Schelm wer Ironie dahinter vermutet. Das klingt mal nach Country, mal nach Balkan, mal nach Club-Sounds, mal nach Rock´n´Roll. Selbst Bluesharp und karibische Congas mischen mit. Die Vielseitigkeit dieser 13 Songs konnte unmöglich in nur einem musikalischen Stil wiedergeben werden.
Im Studio hat die Band Song für Song den jeweiligen Spirit erspürt. Die Lieder selbst haben der Band also quasi geflüstert, welcher Musikstil zu ihnen passt und sie immer wieder auf eine musikalische Reise geschickt. „Scheiße schrein!“ wollte unbedingt in einen coolen Großstadtclub, „Des bissal Leb’n“, „Und i leb“ chillten lieber im Wohnzimmer oder am Lagerfeuer. „I woit“ zog aus nach Osteuropa, „Undda Drugg“ um die halbe Welt nach Südamerika, wo es „Andersrum“ an der Karibik am besten gefiel. Zwischendurch gibts den Weiherer auch mal ganz traditionell solo, bevor „Heute-Journal“ nach Nashville reist und die wunderschöne Ballade „Ned so schlimm“ a la Norah Jones in ein furioses Finale einstimmt.
Dank Weiherers bairisch-derbem Gesang bleiben alle Songs aber auch sehr heimatverbunden. Denn der Weiherer bleibt immer er selbst. Kantig und verquer und stets zur Obacht auffordernd. Unermüdlich mahnt er zu einem bewussten und respektvollen Leben. In bester bayerischer Hau-Drauf-Manier spart er nicht an Gesellschafts- und Systemkritik („Is des nu mei Hoamat“, „Scheiße schrein!“), um im nächsten Moment tieftraurig und nachdenklich zu werden („Des bissal Leb’n“). Der Weiherer bleibt der „Kämpfer mit der Klampfe", immer ehrlich und direkt, jedoch nie verbittert, sondern wohlwissend, daß alles "ned so schlimm" ist.
Den so eigenen wie charmant ungeschliffenen Weiherer-Heimatsound gibt es natürlich auch weiterhin solo. Ebenso wie den kabarettistischen Geschichtenerzähler, der zwischen seinen Songs nie den moralischen Zeigefinger schwingt, eher als stiller Beobachter mit seiner Revolverschnauze auf Teufel komm raus für das Volk singt und redet - und nicht ums Verrecken für den globalen Markt. Ihn interessiert das große Ganze, die große Welt in der kleinen und das Hinschauen und Hinlangen, auch wenn´s weh tut.
Nach knapp 1.500 Auftritten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar Dänemark und weit über 10.000 verkauften CDs hat der Weiherer nun also eine hochkarätige und sehr sympathische Band um sich geschart, die ihm wohltuend den Rücken stärkt und das Publikum zum Mitsingen und Tanzen einlädt.
www.weiherer.com

Weiherer und die Dobrindts – Best of greatest Hits – Tour 2015/2016
13.11. Schongau, Brauhaus
14.11. Hof, KunstKaufHaus
21.11. Triftern (PAN), Poststub'n
26.11. Ingolstadt, Eventhalle Westpark
27.11. Schnaitsee, Schnaitseer Wirth

13.01. München, Milla
14.01. Ulm, Roxy
20.01. Augsburg, Spectrum
21.01. Schweinfurt, Disharmonie
22.01. Nürnberg, MUZclub
23.01. Wiesent, Sommerkeller
28.01. Plattling, Bürgerspital
29.01. Siegsdorf, Weinmüller

04.03. Windischeschenbach, Schafferhof
05.03. Cham, L.A.
06.03. Regensburg, Lokschuppen (Music Academy)

01.05. München, Lustspielhaus

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.